am 21.07.2020 12:27
Hallo liebe Community,
ich habe nun endlich die Handelsgrenze F erhalten und wollte ein KO Zertifikat auf den DAX kaufen. Es waren 120 Stück zu einem Preis von 4€. Das würde einen Betrag von 480€ plus Kosten ergeben. Jedoch stand dann bei der Ausführung mit dem TAN, dass der vorläufig ausmachende Betrag 750€ wären. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie setzen sich denn diese Kosten zusammen? Das Klicken auf die Aufstellung der Kosten hat geben, dass ca 14€ kosten hinzu kommen würden aber keine 170€.
Vielen Dank im Voraus!!
Bene
am 22.07.2020 07:46
@BeneBryant , da muss ich mich @Zilch anschließen, hatte mich wegen oberlehrerhaften Verhaltens zurückgehalten, aber das muss raus.
Du kaufst einen DAX-Short an einem schönen aufsteigenden Tag, ist voll okay, aber m.E. nicht gerade für Anfänger.
Und dass bei deinem Schein Basispreis und KO-Schwelle nicht gleich sind, darüber hast du dich doch sicher auch ausführlich informiert, oder? ![]()
Ball am Anfang flach halten, sonst wirst du von deiner schönen neuen Berechtigung nicht viel haben.
am 22.07.2020 07:52
Danke für das Feedback und die Rücksicht. Ich habe schon bei anderen Brokern KO Zertifikate getraded, jedoch waren da die Kostenaufstellungen anders und es gab keinen Unterschied zwischen Live Trading und "Parketttrading". Meine Fragen haben sich nur auf die Kosten bezogen, da ich die Aufstellung etwas verwirrend fand. Ich weiß wie KO Zertifikate funktionieren und nutze diese ausschließlich mit Geld das ich bereit bin zu verlieren oder zim hedgen meines Depots.
22.07.2020 08:25 - bearbeitet 22.07.2020 08:29
22.07.2020 08:25 - bearbeitet 22.07.2020 08:29
Na dann... Ich handel auch bei diversen Brokern und da sind die Kostenaufstellungen überall ähnlich und exakt gleich unnütz. Dafür gibt es ein PLV und nur das ist bindend, dass Kosteninformationen Schätzungen sind und somit ungenau ist auch überall gleich und dürfte einem erfahrenen Anleger bekannt sein.
Dass du eine Wertpapierabrechnung bekommst ist gesetzlich vorgeschrieben, sollte dir somit auch klar und bekannt sein.
Dass bei einem Zertifikat keine Haltekosten hast dürfte dir als langjähriger Anleger und Zertifikatehändler durchaus bekannt sein, denn dann wüsstest du dass das Produkt keine Kosten erzeugt außer Aufgeld wobei auch das bei nicht Einlösung egal wird.
Und als versierter Anleger mit diversen Depots dürftest du natürlich vorher das PLV gelesen haben (was man auch als Anfänger sollte aber komischerweise nie macht) und wissen dass dort nichts von gesonderten Kosten für das Halten von Zertifikaten steht.
Aber was sag ich, ich spreche ja mit einem erfahrenen Anleger 😉
Hab nen schönen Tag und viel Erfolg, Mr. M 😉
am 22.07.2020 08:30
Ich habe nicht mehrere Depots sondern habe meins umgezogen und wollte mit meinen Rückenfragen zu den Kosten nur auf Nummer sicher gehen, weil ich die Kostenaufstellungen sehr verwirrend fand. Ich möchte mich nun in die Welt der riskanteren Investments mehr einarbeiten und dabei sind diese Rückfragen entstanden. Dass man sich bei Rückfragen zu dem Thema aber bei "Experten" hier in diesen Foren rechtfertigen muss war mir neu.
Danke jedoch für das Feedback, jedoch kein Grund für Hostility.
Jeder muss einmal irgendwo anfangen.
Viel Erfolg und schönen Tag!
am 22.07.2020 08:44
Ich hab mir gerade den Thread nochmal von vorne bis hinten druchgelesen.
Die Fragen und Hinweise der Communauten sind durchaus berechtigt!
Überspitzt kann man sagen: Du kommst mit Anfängerfragen, sagst hinterher großkotzig "ich hab doch Erfahrung!" und als nächstes: "Ich will doch erst mal 'n büschen was lernen...:"
Unser @Zilch ist in letzter Zeit etwas bissig (oder kommt zumindest so rüber) - aber der Entscheidende Punkt ist: In der Sache hat er (sehr häufig) Recht!
Nimm's den Leuten nicht krumm wenn Sie Dich auch vielleicht mal etwas härter anpacken: Sie wollen (wirklich!) nur Dir helfen ![]()
Gruß Crazyalex
am 22.07.2020 08:49
O.T.: Das Problem bei diesem kurzen Schlagabtausch ist wie so oft das eigene Ego.
Niemanden interessiert es, ob A oder B langjährige Erfahrungen hat oder Anfänger ist, nur auf das, was man sich aus den Informationen herausnehmen kann zählt.
Und wenn die Männerehre auch noch so aufpoliert wird: Keiner nimmt sie als Mietzahlung an, da geht nur Cash... ![]()
am 22.07.2020 08:53
Dann lasst mich an der Stelle entschuldigen. Wie oben geschrieben habe ich schon KO Zertifikate getraded aber wollte das nicht als großkotzig o.Ä. darstellen. Ich bin hier um zu lernen und bin ein großer Fan von learning by doing. Ich bedanke mich für die Rücksicht und die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige mich wenn ich jemanden zu nahe getreten bin. Ich weiß die Vorsicht und die Hilfe von allen zu schätzen!
am 22.07.2020 09:08
Ja ich bin bissig wie @Crazyalex schon richtig gesagt hat. Vergib das Schnippische, aber du bist alt genug selber Entscheidungen zu treffen und dein Geld auszugeben wie du möchtest. Ich möchte dir dies nicht vorschreiben, dazu habe ich kein Recht. Das Einzige was ich machen kann ist auf Sachen hinweisen, und damit es Wirkung zeigt muss es auch mal schnippisch sein.
Das mit dem viel Erfolg für deine Anlagen ist aber mein voller Ernst 🙂
am 22.07.2020 09:17
Manchmal hilft die harte Lehre besser!
Ich denke dir und viel Erfolg weiterhin auch von mir!