Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienhandel 2

Manpf84
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe neulich für rund 14.000 € Aktien bei einer Firma gekauft. Dies habe ich im Inlandsorder getätigt. 
In der geschickten "Kosteninformation" ist der Kurswert bei 14.686,00 Euro plus Orderkosten von 17,70 Euro . Auf der Wertpapierabrechnung ist der Betrag auf einmal 15.120,00 Euro... wo finde ich denn eine Angabe wie sich die knapp 420 Euro Mehrkosten rechtfertigen?!

14 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Manpf84  schrieb:

wo finde ich denn eine Angabe wie sich die knapp 420 Euro Mehrkosten rechtfertigen?!

Hast Du zufällig "billigst" gekauft?

Manpf84
Autor ★
6 Beiträge

Ja

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Manpf84  schrieb:

Hallo liebe Community,

Ich habe neulich für rund 14.000 € Aktien bei einer Firma gekauft. Dies habe ich im Inlandsorder getätigt. 
In der geschickten "Kosteninformation" ist der Kurswert bei 14.686,00 Euro plus Orderkosten von 17,70 Euro . Auf der Wertpapierabrechnung ist der Betrag auf einmal 15.120,00 Euro... wo finde ich denn eine Angabe wie sich die knapp 420 Euro Mehrkosten rechtfertigen?!

Hallo @Manpf84 ,

dies müßte ja genau aufgeschlüsselt auf deiner WP-Abrechnung stehen.

Also Kurswert und Gebühren.

Ich vermute mal, dass der Kurswert zum Zeitpunkt der Ausführung höher liegt wie in der Kosteninfo (kann mich aber auch irren).

Ohne genauere Angaben wird man dir so nicht weiter helfen können.

Gruß

Morgenmond

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Manpf84 

was spricht denn die "Wertpapierabrechnung Kauf xxSt. WKN yyyyy vom x.y.2020"?
zu finden in der Postbox

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Manpf84  schrieb:

Ja

Dann solltest Du mal den Kurs, zu dem gekauft wurde, überprüfen. Der steht in der Abrechnung.

Manpf84
Autor ★
6 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@Manpf84 

was spricht denn die "Wertpapierabrechnung Kauf xxSt. WKN yyyyy vom x.y.2020"?
zu finden in der Postbox

Das meine ich ja: in der Wertpapierabrechnung steht:

350 St. zum Kurs von 43,20 Euro vom 07.04.2020.

In der vorangegangenen "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" steht:

350 St. zum Kurs von 41,96 Euro vom 07.04.2020

Manpf84
Autor ★
6 Beiträge

Was sollte man denn anstatt "billigst" auswählen?

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Ein Limit einsetzen. Aber dann kann es auch passieren das die Order nicht ausgeführt wird. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Manpf84  schrieb:

Was sollte man denn anstatt "billigst" auswählen?

Man kann durchaus "billigst" kaufen, aber dann muss man eben damit rechnen, dass es teurer (oder auch billiger) wird als gedacht, vor allem bei Werten mit nicht so großem Handelsvolumen. Vermeiden kannst Du das, indem Du ein Limit setzt. Dann kann es Dir allerdings natürlich passieren, dass der Kauf nicht zustande kommt.