abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinder Sparplan

Yas
Autor
1 Beiträge

Hi,

ich habe für mein Sohn (10) eine neue Kinderdepot.

Ich habe 6000 Euro als einmazahlung mit der Ziel weiter ca 70 Euro Monatich weiter in ETF zu sparen. 

 

1. Von der steuerlich Aspekt wöre Ausschuettend besser da er  nicht Steuerpflichtig ist ( und ich soll wieder der gewinn für ihn reinvestieren)?  Oder würden Sie doch Thesaurierend empfehlen?

2. Wie kann ich die Kosten beim ETF kauf minimieren? Einmal 6K direkt kaufen und dann monatlich 70 Euro weiter sparen? Oder lieber Im Sparplan die Summe erhöhen und wieder reduzieren ( z.B sollte ein Top preis ETF geben).

Vielen dank!

3 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ja, Ausschütter und reinvestieren.

 

Bei einem Top-Preis-ETF auch den Einmalkauf per Sparplan. Ansonsten ist bei 6.000 € der Einmalkauf die günstigere Variante, die Grenze Vorteil Sparplan/Einmalkauf liegt bei rund 660 €.

 

 

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Kinder-Sparplan und Kinderdepot?

 

Nein Danke!

Den einen was wir haben den lieben wir und der ist auch gut so... aber auf ein zweites Kind müssen wir nicht sparen Lachender Smiley

 

...natürlich hat auch unser Kleiner ein Wertpapierdepot und einen Wertpapiersparplan Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Freistellungsauftrag ist auch schon eingerichtet?

 

https://kunde.comdirect.de/faq/freistellungsauftrag-einrichten

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.