Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-Blase! Wann platzt diese Blase endlich?

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Hallo,

der Pricechart im DDR Bereich ist enorm und ruft -für mich jedenfalls-  zur Besorgnis.

Wenn all die kleinen Gamer sich nicht mehr die Spiele-PC leisten können was machen die dann sonst?

Ein normaler PC um 15% gestiegen seit 07/25.

Werden die Geschäfte geplündert, wird die BRD in ihre Einzelteile zerfallen? Wer wird die Schuld bekommen für diese Tulpimania?

Der DAX hat ein um 1,05 Punkte niedrigeres Top gebildet das zeigt doch die enorme Schwäche an. Oder ist es wie im historischen Monatschart ein Fail? Denn dort in diesem Chartbild war mit nur 1,13 fehlenden Punkten der Startschuss für diese KI-Welle gelegt worden. Wann knallen wir endlich zu 19k? Diese Frage muss leider erstmal die Zeit beantworten weil die Daten hierüber leider in meinen Programm trotz enormer Rechenleistung nicht ausreichen. Hier siegt eben die Qualität über die Quantität.

DDR2.jpg

16 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Battle Tag (Spanne 23.600 zu 23.900) Nr. 6 zw. Rocco und mir obwohl 1 Tag war es ja unter 23.6k im DAX, Vorteil xox aber naja so ist das mit Analysen, die können sich einfach in Luft auflösen. Deshalb ist das alles nur zum Spass ohne jegliche Wertung und Empfehlung meinerseits.

Was ich meinte und auch Ende 2023 mal meinte, in einen anderen Thread aber auch mit dir, es kann oben nun zu "Ende gehen" -Vorsicht kein Crash Prophet und ich weiß, dass die Nachrichten immer im Anschluss kommen um die Kurse zu erklären. Das meine ich!

Was würde besser passen als: Wir waren auf einem Ram Auge blind?

Ich hab am Wochenende mal etwas gebastelt der Dyson lief nicht mehr. Da war ein Bauteil für paar Cent,  5 Tage nach der Garantie, kaputt gegangen (Kulanz Tausch für140€ 🫢). Wenn man sieht wieviel Staub oder Rauschen da draußen unterwegs ist muss man sich schon manchmal an den Kopf fassen.

Ps. Ich habe gehört wie sich Finanzbeamte und auch Arbeiter der Lohnklasse weit unterhalb der A7 über Aktien unterhielten, was mich freut aber immer für Stirnrunzeln sorgt.

Hierzu soll der Thread zum Überlegen anregen.

haxo
Legende
3.786 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@xox  schrieb:

Hallo @dg2210 

entschuldige bitte aber deine Antwort ist mir etwas zu einfach.(...)

Einfach ist meistens richtig (sagt Occam). Ich bin mir auch nicht sicher, was du mit deiner Antwort sagen wolltest. 

"Einfach" muss logischerweise die alleinige Vorgehensweise sein, weil 80% aller Anleger eben einfach sind und einfach denken.

Die übrigen 20% Schlauen, zu denen wir Communauten selbstverständlich gehören, richten ihre schlaue Strategie natürlich so aus, dass sie zu den 80% Einfachen passt.

Wo gibt es denn da überhaupt Zweifel? :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@xox  schrieb:

Ps. Ich habe gehört wie sich Finanzbeamte und auch Arbeiter der Lohnklasse weit unterhalb der A7 über Aktien unterhielten, was mich freut aber immer für Stirnrunzeln sorgt.

Hierzu soll der Thread zum Überlegen anregen.

Stirnrunzeln kommt bei mir erst auf wenn die Damen und Herren ernsthaft überlegen zu kündigen, da es ja angeblich viel leichter und viel mehr an der Börse zu verdienen gäbe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.770 Beiträge

@xox  schrieb:

Warum sollten Finanzbeamte über Aktien sprechen, wenn sie doch viel bessere Einkommensquellen haben?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-droht-millionen-schaden-wie-ein-beamter-geholfen-haben-sol...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

xox
Experte ★★
449 Beiträge

@all und vor allem die letzten Beiträge einmal vorgehoben. Vielen Dank dafür. "Isch weiß wo dein Haus wohnt." Leider hinter der Bezahlschranke!

Und, die KI kann doch für mich arbeiten. Den Rest in Aktien und Tschüss.

Die neue schöne heile Welt der Chat GPT'S usw., die KI welche App oder ganze Internetseiten (Ideen) in Sekunden ohne Programmierkenntnisse  kopieren können und für einen selber zum Internetstar avancieren lassen sind in der breiten Masse angekommen.

Wo die Kreativen hingehen bleibt fraglich da einen immer mehr "genommen" wird.

" Dass Micron diese Marke nun opfert, ist nicht nur ein betriebswirtschaftlicher Einschnitt, sondern auch ein symbolischer."

https://www.igorslab.de/micron-stellt-crucial-ein-strategiewechsel-mit-nebenwirkungen/

Grusliger kann man es nicht sagen.

Wie gesagt, diese Entwicklung auf Konzentrierung für ein kreativ totes Kontrukt wie die KI, gefällt mir überhaupt nicht denn es beginnt doch schon jetzt damit dass solche Speicher, ich will mal sagen, auf kreative Art zusammengeschweißt werden.

Es geht doch nicht nur um's Gaming für Endkunden.  Es geht um die Entwicklung z.B. für's Gaming, die erst die Möglichkeiten für solche Rechenleistung geschaffen hat. Das Ziel etwas zu verbessern war immer der Antrieb. Alles andere ist nur Kontrolle über die Möglichkeiten.

Oder wie Sonneborn sagte:

"Ballerspiele nicht zumuten kann aber keine Probleme damit hat euch in Zukunft zum Ballern zu schicken."

https://www.youtube.com/watch?v=CJjaW4Bsleg

Nun das klingt auch mehr nach Stuttgart21 und DB und somit Planwirtschaft als Realwirtschaft:

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/im-groessten-boom-micron-verschiebt-speicherfabriken-um-...

DDR3.jpg

haxo
Legende
3.786 Beiträge

@xox  schrieb:

[..]Und, die KI kann doch für mich arbeiten. Den Rest in Aktien und Tschüss.

Die neue schöne heile Welt der Chat GPT'S usw., die KI welche App oder ganze Internetseiten (Ideen) in Sekunden ohne Programmierkenntnisse  kopieren können und für einen selber zum Internetstar avancieren lassen sind in der breiten Masse angekommen.

Wo die Kreativen hingehen bleibt fraglich da einen immer mehr "genommen" wird. [...] 

Beim Thema Gaming kann ich nicht mitreden, sorry. 

Aber die grundsätzliche Richtung sehe ich völlig gegenteilig (als exzessiver Chat-GPT-Nutzer):

Ja, "Experten-Wissen" ist weniger gefragt. Gott sei Dank! Denn es betrifft "Experten", nicht Experten:cat-wink:

Einige hundert Euro für sinnlose Beratungsgespräche mit meinem Steuerberater, denke ich bereits eingespart zu haben. Ebenso freue ich mich, nicht permanent von halbgarem und politisch gesteuerten Halbwissen abhängig zu sein. (Z.B. Technikverständnis von grünen Politikern)

Mathe und Physik (die ich jetzt notgedrungen auf Abiturniveau aufarbeiten muss) sind sooo einfach, wenn sie nicht von unfähigen Lehrern erklärt werden.

Also: Ja, mittelmäßiges Expertenwissen ist nicht mehr gefragt, aber Kreativität und angewandtes Wissen dafür umso mehr. Schön, dass das jetzt in den Vordergrund rückt und alle mittelmäßig guten Steuerberater, Marketing-Unternehmen oder Energie-Berater können sich warm anziehen.

Das ist keine Grundlage für einen Streit, nur meine Meinung.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Das ist gefählich sich auf Chat GPT zu verlassen. Mein kurzer Ausflug in diese Welt: Ein sehr einfache Frage an die KI führte zu einer falschen Antwort. Auch mein Nachfragen und Bohren lies mich verblüfft zurück wie strunzdumm diese KI doch ist.

Ich empfehle gerade in Steuerfragen sich von Chat GPT  besser fern zu halten. 

Was KI kann sind mathematische Probleme lösen und Programmierer arbeitslos zu machen. Die Geister die sie riefen.

Ich empfehle sich mal das anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=kceYw3OWkUI

"Simulieren bestimmter Muster!"

"KI funktioniert wie ein Hip Hop Produzent."

Grüße