Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-Blase! Wann platzt diese Blase endlich?

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Hallo,

der Pricechart im DDR Bereich ist enorm und ruft -für mich jedenfalls-  zur Besorgnis.

Wenn all die kleinen Gamer sich nicht mehr die Spiele-PC leisten können was machen die dann sonst?

Ein normaler PC um 15% gestiegen seit 07/25.

Werden die Geschäfte geplündert, wird die BRD in ihre Einzelteile zerfallen? Wer wird die Schuld bekommen für diese Tulpimania?

Der DAX hat ein um 1,05 Punkte niedrigeres Top gebildet das zeigt doch die enorme Schwäche an. Oder ist es wie im historischen Monatschart ein Fail? Denn dort in diesem Chartbild war mit nur 1,13 fehlenden Punkten der Startschuss für diese KI-Welle gelegt worden. Wann knallen wir endlich zu 19k? Diese Frage muss leider erstmal die Zeit beantworten weil die Daten hierüber leider in meinen Programm trotz enormer Rechenleistung nicht ausreichen. Hier siegt eben die Qualität über die Quantität.

DDR2.jpg

17 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @xox, hallo Community, 

 

danke für diesen interessanten, humorvollen Beitrag... der aber auch einen wahren Kern enthält. Einer der Experten, dessen Nachrichten regelmäßig im CFD-Bereich zu lesen sind, ist über Berichte verwundert, die insbesondere die Langfristigkeit von Nvidia in Frage stellen. Ein Hedgefondsmanager Michael Burrry würde die Alarmglocken läuten lassen: 

 

Quelle: comdirect CFD-Trader pro, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 26.11.2025Quelle: comdirect CFD-Trader pro, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 26.11.2025

 

Im Kern gehe es wohl um die bilanztechnische Frage wie schnell Investitionen in KI abgeschrieben werden können und teilweise auch um die geringe Anzahl an Großkunden.

 

Der jüngste Quartalsabschluß von NVIDIA sah im Hinblick auf Umsatzwachstum und weiterhin hohe Marge sehr gut aus. Und dennoch: Bei den aufgerufenen Preisen für Investments kann es bald sein, dass die großen Rechenzentren (neudeutsch: KI-Fabriken) ausgestattet sind und NVIDIA sich wieder auf Grafikkarten und Gaming-PCs bzw. das Zuliefern von Teilen mehr fokussieren wird. Und da kommt die Preisbeobachtung von @xox ins Spiel.

 

Oder dass erstmals jemand nachfragt, warum denn KI/AI kein Umweltlabel hat und die gesamte Realwirtschaft sich um diese Kennzahl bemühen soll.

 

Deshalb: Es bleibt spannend! Disclaimer: Ich bin selber immer mal wieder in den NASDAQ 100 investiert, in Nvidia als Einzelaktie eher nicht. 

 

 

xox
Experte ★★
449 Beiträge

In so einer X Box vom Microsoft, habe ich gehört, sind auch so RAM verbaut das könnte Preissteigerungen nach sich ziehen. Sony ist da wohl besser aufgestellt. Naja über 23.9 sollte dax net

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@xox  schrieb:

Hallo,

der Pricechart im DDR Bereich ist enorm und ruft -für mich jedenfalls-  zur Besorgnis.

Wenn all die kleinen Gamer sich nicht mehr die Spiele-PC leisten können was machen die dann sonst?

[...]


Nichts wird passieren. Punkt.

 

Das Gesetz der selbstregulierenden Marktwirtschaft und dem Zwang nach Wirtschaftswachstum: Der Konsument wird genauso weit strapaziert, was Preis und Leistung angeht, wie es möglich ist, aber nicht so, dass er daran zerbricht.

 

Warum dauert das Hochfahren eines (consumer)  PCs seit 30 jahren immer etwa gleich lange? So wie Speichern oder Datei öffnen? 

Ich bin mit 386ern groß geworden, die damalige Software müsste mit den heutigen Prozessoren eigentlich noch vor dem Starten pi auf 10^98 Stellen ausrechnen können.

 

Ich kenne nur eine einzige Phase meines Lebens, wo das schnell ging, als ich den ersten PC mit SSD hatte. Ich dachte, jetzt beginnt die Zukunft: Anschalten -> alle Programme da, ein Traum! Herz Dann kam Windows 10 :cat-sad:

 

Langer Rede kurzer Sinn:  Deine Gamer werden mit Sicherheit bis zur Schmerzgrenze ausgequetscht, aber bevor die Plünderungen einsetzen, findet sich eine Lösung, dass die Chips billiger werden, die Spiele weniger komplex oder sparsamer programmiert, oder die Gamer verdienen eben mehr Geld, logisch, wenn sie Teil des IT-Kreislaufes sind. Niemand verdient gern am Prekariat.

 

Was mich allerdings interessieren würde: In welche Einzelteile würde die BRD zerfallen? In 16 Bundesländer? In Ost und West? In Bayern und Restdeutschland? In Berlin-Bremen-Saarland und einem funktionsfähigen Staat?

 

Also: Kein Luftgewehr zu Weihnachten :cat-very-happy:

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Danke haxo,

 

nun gehen wir mal etwas weg von den Gamern und schauen was man mit KI für 10$so alles anstellen kann. Hey das System sagt kaufen. Man kann sich so teure charttechnische Programme wie stock3 z.B. sparen. Die KI sagt ejnem alles.

https://youtu.be/gEqU037Ac6Q?si=kFmA6k2P64PoqP6o

 

Übrigens der Preis für den benötigten Ram um 25% in der kurzen Woche! den projektplaner möchte ich mal sehen wie der schwitzt. Frag doch einfach die ki.

Ps ich dachte an Grünwald und Duisburg Marxloh

Grüsse

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @xox, hallo Community, 

 

danke nochmal für diesen interessanten Beitragsbaum, der sich mit ein bisschen Drehen auch mit erheblichem Nutzwert für die Communauten aufladen lässt. 😉 Da in der Presse jetzt immer mehr von Hyperskalierern die Rede ist: 

 

Irgendwann in den nächsten 2 Quartalen sind die nächsten riesigen Rechenzentren mit Super-Chips fertiggestellt. Wer dann als Anleger seinen Stop Win Loss immer schön nachzieht, der kann auch einen beeindruckenden Eintrag für die Anlage KAP der Steuererklärung generieren. :happyrobot: Und mit diesen Einnahmen den Haushalt der öffentlichen Hand stützen.

 

Und dann den Depotschwerpunkt von den Chipherstellern auf diejenigen Unternehmen umschalten, die die Chips einsetzen, und beginnend mit kleinen Beträgen Abos verkaufen. Noch und bis das selbständige Denken und der IQ der Nutzer an die neuen Gegebenheiten angepasst ist, ist ja KI "kostenlos". Dann aber werden die großen 7 US-Techies neue Höchststände bei den Umsätzen  und der Marge erreichen.

 

Wer also in die US-Techs anlegt, sei es Wertpapiersparplan, sei es in den NASDAQ100 - der könnte so falsch nicht liegen. Jedenfalls warte ich mit Spannung auf den nächsten Quartalsabschluss von NVIDIA und ob die "Erstausrüsterphase" anhält und wie lange.

 

Wer jetzt noch ein bisschen mehr Gefühl für die Entwicklung der Chips haben mag, kann sich ja mal die Speicherplatzentwicklung beim Apple Smartphone ansehen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

  

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Michael Burry ist immer für einen Schenkelklopfer gut
*Ich behaupte nicht, dass Nvidia Enron ist. Es ist eindeutig Cisco*

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

Um die Ausgangsfrage:

 

"Wann platzt diese Blase endlich?"

 

zu beantworten:

 

Blasen sind überraschend langlebig und platzen erst dann, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer nicht mehr mit dem baldigen Platzen rechnet. Das bedeutet: solange die Mehrheit mit dem Platzen rechnet, pumpt sich die Blase immer weiter auf.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

xox
Experte ★★
449 Beiträge

Hallo @dg2210 

 entschuldige bitte aber deine Antwort ist mir etwas zu einfach. Ich bin ja ein Chattechniker und trade danach. Ich glaube derzeit ist die Chance eben gut und bis es wieder so weit ist kann ein weiteres Jahr vergehen.Der Rocco hat in einem 360 Plus Video mit Valentin auch über Nvidia usw. gesprochen. Darin hat er auch betont, dass Institutionelle Investoren gewöhnlich eine Cash Rate von 6.x%und 3.x% haben derzeit aber am unteren Limit schaben. Die sind also voll investiert. Sieht ja auch gut aus. Ergo glauben alle an diese Blase denn die paar Hansel die mit den Privatvermögen hier rumträllern sind doch nicht der Rede wert.

Er sagte aber über SP500, vor ein paar Tagen war das, fällt noch. Nun gut heute stehen wir höher und 23.9k (meine Denkweise)sind im DAX noch nicht gefallen. Rocco meint übrigens über 23.6k alles bullisch.

Institutionelle Investoren sind doch wie Trading Brief Schreiber und sitzen in einem Boot, oder? Machen, was die Geld-Masse macht. Geht es nun unter oder nicht bei diesen Werten? Ich höre auf meine Charts, was anderes hab ich nicht. Der Vergleich mit den nötigen Ram Bausteinen bei KI ist für mich ein Warnsignal. Ich komme auch aus der 486 Zeit habe mit Jumpern hantiert um noch anspruchsvolle Games zu zocken aber in all der Zeit wurden die Teile günstiger weil immer neue bessere Technik kam. Derzeit wird alles gefressen bis nix mehr da ist. 

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@xox  schrieb:

Hallo @dg2210 

 entschuldige bitte aber deine Antwort ist mir etwas zu einfach.(...)


Einfach ist meistens richtig (sagt Occam). Ich bin mir auch nicht sicher, was du mit deiner Antwort sagen wolltest. 

 

Nur soviel: Die Retail-Preise für bestimmte Chips sind kein Signal, sondern nur Rauschen. Der Retail-Anteil von Speicherchips beträgt ca 0 % (gerundet). Praktisch alle RAMs werden über langsfristige Verträge gekauft und die Chips wandern direkt vom Hersteller zu den Fabriken der Smartphone-Hertsteller, Datacenter-Lieferanten  und OEMs.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)