Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Benachrichtigung bei Anleihen

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

Hallo,

ich erhalte keinerlei Benachrichtigung wenn eine Anleihe in mein Depot eingebucht wird. Sollte das nicht passieren?

44 ANTWORTEN

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

das ist ja auch nicht wichtig

aber was wichtig ist, wo meine neue Anleihe bleibt 🤔

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Du sagtest ja die soll am 20.06. kommen, der war gestern. Bei Kapitalmaßnahmen ist es nicht unüblich dass die Einbuchung einige Tage dauert, ich würde da erstmal nicht in Panik verfallen. Die Buchung erfolgt in aller Regel sowieso valutarisch korrekt (und wenn nicht kann man das immer noch reklamieren). Ich persönlich würde erstmal bis Montag warten und wenn dann immer noch nichts da ist nochmal an den Kundenservice wenden und die fehlende Buchung reklamieren.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Sie rotzen hier einen Satz hin: "ich erhalte keinerlei Benachrichtigung wenn eine Anleihe in mein Depot eingebucht wird." und werden dann frech, wenn zu Recht nachgefragt wird, worum es genau geht. Soll man das ahnen? Sie sollten an Ihrem Sozialverhalten arbeiten!

Nur zur Info: Das Zeichnen einer Anleihe beim Emittenten selbst ist der seltenere Weg eine Anleihe zu erwerben. Die meisten handeln hier bei der comdirect über die zur Verfügung stehenden Börsenplätze.

Bei der Gelegenheit: Ich weise auf den Emittenten PCC hin, der gute Renditen und Laufzeitenstaffelungen bietet und bislang verläßlich zahlt. Der Kauf beim Emittenten direkt spart Orderkosten und sichert den Ausgabepreis, ist aber mit einem Übertrag ins comdirect Depot verbunden, der Zeit kostet. PCC-Anleihen werden übrigens über den comdirect Anleihe-Finder gefunden.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

Tut mir leid, ich war nur von dem Unternehmen bzw. dem Vermittler sehr genervt. Die haben mehrere male den von denen selbst genannten Einbuchungstermin verschoben. Und haben mich erst auf Nachfrage darüber informiert, was ich ja ein Unding finde. Geht ja auch um evtl. Zinsverluste. Aber das maximale was ich von der Anleihe jetzt erwarten kann ist, das es kein Totalverlust wird, seit das Unternehmen in einer vorläufigen Eigenverwaltung ist. Das passiert bestimmt nicht oft, oder?

Also das eine Anleihe gebucht wird, nachdem eine (erstmal vorläufige) Eigenverwaltung angeordnet wurde.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@BlackMage  schrieb:

Aber das maximale was ich von der Anleihe jetzt erwarten kann ist, das es kein Totalverlust wird, seit das Unternehmen in einer vorläufigen Eigenverwaltung ist. Das passiert bestimmt nicht oft, oder?

Also das eine Anleihe gebucht wird, nachdem eine (erstmal vorläufige) Eigenverwaltung angeordnet wurde.

Wie oben bereits von @tobiaskh   geschrieben …..“Nur zur Info: Das Zeichnen einer Anleihe beim Emittenten selbst ist der seltenere Weg eine Anleihe zu erwerben.“

Insofern ist die aktuelle Situation eher selten, kann aber passieren, wenn die Anleiheemission nicht wie gewünscht und geplant verläuft und die Finanzlage des Unternehmens vorher nicht ausreichend stabil ist/war.

Eigenverwaltung bedeutet nicht unbedingt Totalausfall aller Gläubigerforderungen, sonst gäbe es keine Eigenverwaltung.

( das ist zumindest die Theorie 🤔)

Deutliche Verluste sind aber zu erwarten.

Du hast bisher nicht geschrieben, um welches Unternehmen und welche Anleihe es konkret überhaupt geht (WKN ?)

Evtl. ist ein Verkauf der Anleihe über die Börse zum aktuellen Zeitpunkt noch möglich und/oder sinnvoll.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

WKN A30V4R

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

1,5 Mio Emissionsvolumen. Kindergarten.

"Die sigo GmbH, ein E-Lastenrad-Sharing-Anbieter für den Stadtverkehr"  😄

Junk Bond. Erklärt auch den hohen Kupon.

Ist nirgendwo handelbar. 😀

Liebe Kinder*innen zu Hause mit Junior*innen-Depot, macht das bloß nicht nach!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich stelle jetzt einfach mal einen Kurzartikel vom 9.6.2023 aus "ecoreporter" ein;

dann braucht hier niemand mehr suchen....:

Crowd-Investment: sigo GmbH im Insolvenzverfahren

Die sigo GmbH betreibt deutschlandweit Mietstationen für Elektrolastenräder. Ein wackeliges Geschäft: Das Unternehmen aus Darmstadt hat Insolvenz angemeldet.

Laut einem Entscheid des Amtsgerichts Darmstadt vom 1. Juni darf sigo seine Geschäfte vorerst in Eigenverwaltung fortführen, allerdings unter Aufsicht einer vom Gericht bestellten Sachwalterin.

sigo hatte in den letzten Monaten unter anderem über die Crowd-Plattformen GLS Crowd und econeers eine Anleihe mit einem geplanten Volumen von bis zu 1,5 Millionen Euro angeboten. Eine ECOreporter-Analyse der Anleihe können Sie hier lesen.

Die Redaktion hatte in dem Artikel darauf hingewiesen, dass sigo laut den letzten veröffentlichten Jahresberichten Verluste erzielt hatte und bilanziell überschuldet war. Die damalige ECOreporter-Einschätzung: Es besteht „für Anlegerinnen und Anleger ein erhebliches Risiko, dass sie ihr bei der Emittentin eingesetztes Kapital verlieren“.

Die o.g. Anleihe ist nicht börsennotiert

Meine Einschätzung:

Die Anleihe (egal in welcher Grössenordnung) wirst Du nicht mehr los - bis zum bitteren Ende..

Evtl. besteht die Möglichkeit, den Erwerb rückgängig zu machen (unzureichende oder Falschberatung durch Vermittler o.ä.)

Das kann Dir aber vermutlich nur ein Fachanwalt sagen und dann ist die Frage, ob das Unternehmen überhaupt das Geld zur Rückabwicklung hätte. Vermutlich nicht.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

Puh, das jetzt einfach als Junk Bond abzustempeln halte ich für überzogen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@BlackMage  schrieb:

Puh, das jetzt einfach als Junk Bond abzustempeln halte ich für überzogen.

Du bist schon ein Witzbold…..🤣

Ein Junk Bond (oder Hochzinsanleihe, Ramschanleihe, Schrottanleihe; englisch junk bond oder englisch high yield bond) ist der Anglizismus für eine Anleihe eines Emittenten von schlechter Bonität.

Schlechter als „ insolvent“ geht ja wohl kaum….