Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwertberechnung bei Verkäufen

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich führe für verschiedene Auswertungen meine Käufe eines ETFs mit Einmalzahlungen und Sparplan in einer Excelliste mit. Datum, Kaufkurs, Anteil, Wert (=Kaufkurs x Anteile). Unten drunter Summe. Der gesamte Kaufwert hat bisher auch immer mit dem bei comdirect angezeigten Kaufwert überein gestimmt.

 

Nun habe ich gestern aus steuerlichen Gründen zur Ausnutzung meines Freibetrages Anteile verkauft und gleich wieder gekauft. Ich habe in meiner Liste die verkauften Anteile negativ eingetragen und in der nächsten Zeile dann wieder die gekauften Anteile (natürlich mit dem zugehörigen Verkaufskurs bzw. Kaufkurs ... Spread war 0,048 €/Anteil). Nun stimmt aber der Kaufwert nicht mehr mit dem von comdirect überein und ich habe einen Knoten im Hirn.

 

Wo ist der Fehler?

 

Gruß, Matthias

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielleicht irgendwo ein Formelfehler?

Zahlendreher?

Tippfehler?

Comdirect nicht up to date weil du denkst dass alles in Echtzeit geht aber du noch nicht die Abrechnungen im Postfach hast? 

 

Da wir die Tabelle nicht kennen kann man dir das auch nicht beantworten. Theoretisch ist es wirklich so simpel wie du es gemacht hast. Es geht doch um den gesamten Kaufwert, oder? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Danke erstmal für dein Mitdenken.

 

Ja, der gesamte Kaufwert dieses ETFs.

 

ich habe nun extra erstmal heute morgen abgewartet und in die Abrechnungen geschaut. Die einzelnen Zahlen, auch der Verkaufswert und der Kaufwert, stimmen mit den Werten in meiner Tabelle überein. Aber die Summe nicht mit comdirect. Kann man bei comdirect die Berechnung des Kaufwertes mit Auflistung der Einzelpositionen sehen?

 

Ich habe überlegt, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler habe. Wenn mein gesamter Kaufwert z.B. 20.000 € ist und ich verkaufe 10 Anteile zu einem aktuellen Verkaufskurs von 50 €, ist dann anschließend mein Kaufwert noch 19.500 € oder spielt dabei auch das gestern in meinem anderen Beitrag erwähnte FIFO Prinzip eine Rolle, so dass sich der Verkauf sich irgendwie anders auf den Kaufwert niederschlägt als mit "-10 x 50 € = -500 €" ?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das Fifo spielt natürlich eine Rolle. 

Die zuerst gekauften Anteile werden zuerst verkauft und hatten entsprechend einen anderen Kaufwert. Das musst du natürlich beachten. Denn wenn du 10 Anteile für 50€ verkaufst reduziert sich dein Kaufwert nicht um 500€.

 

Beispiel du hast vorher von den 10 Anteilen 3 zum Preis von 30€, 3 zum Preis von 40€ und 4 zum Preis von 45€ gekauft.

Nun verkaufst du die Anteile also reduziert sich dein Kaufwert um 390€ und nicht (!!!) um den Verkaufs(!!!!!)wert 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

HA ... ich hab's rausgefunden. Aber so wie du es gerechnet hast, ist es auch nicht richtig. Für die Minderung des Kaufwertes wird der mittlere Kaufkurs vor Verkauf verwendet!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

So in etwa, genau 🙂 Für die Berechnung des neuen Kaufwertes wird der Mittelwert berechnet was dann die endgültige Differenz zum vorherigen Mittelwert ausmacht 😄 

 

Edit: und schön, dass du selber versucht und geschaut hast und somit selber zur Lösung gekommen bist! 🙂 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

paba
Mentor
890 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

... Aber so wie du es gerechnet hast, ist es auch nicht richtig. Für die Minderung des Kaufwertes wird der mittlere Kaufkurs vor Verkauf verwendet!


… das ist ein altbekanntes Phänomen, das es nur bei comdirect gibt (meiner Ansicht nach ist es ganz einfach ein Fehler; comdirect wird den Fehler aber wohl nicht beheben): siehe z.B. hier.

 

Gruß paba

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@paba  schrieb:

@MatMiller  schrieb:

... Aber so wie du es gerechnet hast, ist es auch nicht richtig. Für die Minderung des Kaufwertes wird der mittlere Kaufkurs vor Verkauf verwendet!


… das ist ein altbekanntes Phänomen, das es nur bei comdirect gibt (meiner Ansicht nach ist es ganz einfach ein Fehler; comdirect wird den Fehler aber wohl nicht beheben): siehe z.B. hier.

 

Gruß paba


Interessant.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich nutze Portfolio Performance, da sind auch gleich Gebühren beachtet. 

 

Das eigentlich korrekte Vorgehen ist ja:

 

Kauf Aktie W Anteile Kurs A

Kauf Aktie X Anteile Kurs B

Kauf Aktie Y Anteile Kurs C

Kauf Aktie Z Anteile Kurs D

 

Kaufpreis Mittelwert aus Kursen A/B/C/D unter Beachtung der Anteile W/X/Y/Z.

 

Verkauf von Anteilen W und X. 

 

Neuer Kaufpreis also Mittelwert aus C und D. 

 

Und das macht der nicht @paba?

 

Edit: nur zur Erinnerung, den Kaufkurs können wir inzwischen manuell ändern. Es wäre also möglich den Kaufkurs zu korrigieren und somit den korrekten Wert zu erhalten. Ich könnte zum Beispiel, wie auch in der Steuersimulation gehandhabt, meine Kaufgebühren mit einbeziehen und das ändern. Somit ist auch eine korrekte Depotansicht möglich. Es ist unschön und sollte anders, nämlich automatisch, laufen, aber zumindest kann man was tun und muss nicht handlungsfähig zusehen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.788 Beiträge

Ab dem Zeitpunkt des ersten Teilverkaufs ist auf die Kaufwert-Anzeige in der Depotübersicht kein Verlass mehr (siehe Hinweis von @paba) 🤷

 

In der Steuersimulation sind die korrekten Werte und wenn du dort die entsprechende Zeile aufklappst über das Dreieck am Zeilenanfang, dann siehst du dort die einzelnen Käufe mit den entsprechenden Kaufwerten.

 

(Wie auch schon richtig angemerkt, kannst du den Kaufwert in der Übersicht selbst ändern und dort die Werte aus der Steuersimulation eintragen).