am 09.12.2020 14:03
@Thorsten_Sehr schön, dass man in der Steuersimulation die einzelnen Käufe und die Berechnung der Anschaffungskosten sehen kann. Allerdings ist es ja so, dass in den Anschaffungskosten (die man in der Steuersimulation sieht) auch die Gebühren enthalten sind, im Kaufwert aber nicht.
Nun muss man natürlich wissen, was man will. Will man wissen, wie groß die Wertsteigerung meiner Werte seit Kauf ist oder will man wissen, wie die Differenz zwischen den Ausgaben und dem aktuellen Wert ist?
Letzteres ist ja immer noch nicht der mögliche Gewinn bei Verkauf, denn da müsste ich ja noch die Verkaufskosten hinzurechnen. Wenn ich den Wertzuwachs wissen will, erscheint mir der Kaufwert ohne Kaufkosten "sauberer". Dann kann ich aber nicht die Anschaffungskosten aus der Steuersimulation verwenden, sondern "nur" die Kaufkurse x gekaufte Anteile (nach fifo).
am 09.12.2020 14:07
Die Kaufkosten hast du ja bezahlt und mindern deinen möglichen Gewinn, sie sind mit zu berücksichtigen. Warum die Depotübersicht hier das nicht macht, hat schon schon oft zu Verwirrung geführt und ist ein Schwachpunkt der Software.
Die Verkaufskosten werden nicht berücksichtigt, da sie im Moment der Simulation nicht festliegen (welcher Börsenplatz, Livetrading, gibt es weitere Börsenspesen, ...?)
Für deine Berechnung sind sie aber natürlich auch wichtig, da sie ebenso den möglichen Gewinn reduzieren. Hier müsstest du selbst die ungefähren voraussichtlichen Kosten einsetzen.
am 09.12.2020 14:15
@MatMiller deshalb nutze ich Portfolio Performance, da kann ich alles haben und anzeigen lassen 😉
09.12.2020 14:27 - bearbeitet 09.12.2020 14:28
09.12.2020 14:27 - bearbeitet 09.12.2020 14:28
@Zilch schrieb:@MatMiller deshalb nutze ich Portfolio Performance, da kann ich alles haben und anzeigen lassen 😉
Jahaaa ... ich habe es verstanden! 😛
... und werde mir das Portfolio Performance anschauen