Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufkurs

Kilison
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Depot von der VR-Bank zu Comdirect übertragen. Leider wurden die Kaufkurse nicht mitübertragen. In einem anderen Artikel habe ich gelesen dass dies ein wenig dauern kann. Nun ist es schon 1 Monat her und ich wollte fragen ob die überhaupt noch nachgetragen werden?

8 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Depotübersicht --> Steuersimulation. Stehen dort Anschaffungskosten? Wenn ja, alles schon da. Wenn nicht, beim Service nachhaken.

 

Für die Depotübersicht, nicht Steuersimulation: Du trägst die Kurse per Hand ein (oben links, das Dropdown-Menü Depot-Aktionen). ACHTUNG: Geht nur genau einmal. Machst Du einen Fehler, wird's kompliziert. Also dreimal prüfen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kilison:

 

Bei comdirect ist leider der Unterschied zwischen Anschaffungskosten und Kaufkursen etwas unklar. Mehr dazu steht in meinem ausführlichen Beitrag hier - bitte nachlesen.

 

Hilft das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kilison
Autor
6 Beiträge

Leider nein, denn bei mir ist weder ein Kaufkurs noch die Anschaffungskosten hinterlegt. Ich würde gerne in meinem Depot den Vergleich sehen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Kilison,

 

melde dich mal in der Kundenbetreuung, die Kollegen recherchieren für dich gerne, ob sich die Anschaffungskosten auf dem Weg von der VR-Bank zu uns irgendwo verlaufen haben. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kilison :

 

Es ist sehr, sehr selten, dass die automatische Übertragung der Daten nicht funktioniert. Ich hatte bisher über 1300 Depotüberträge, und zweimal (!) hat es nicht geklappt, weil die Absenderbank (comdirect) eine Doppelnull an die Ziel-Depotnummer angehängt hatte.

 

Die korrekte Vorgehensweise ist so:

1. Bitte bei der Absenderbank die sogenannte Taxbox-Nummer für den Depotübertrag erfragen. Das ist eine 16-stellige Nummer, die normalerweise (aber nicht immer) mit dem Datum beginnt, z.B. "201803291200xxxx".

2. Mit dieser Nummer wendest Du Dich an die Kundenbetreuung der Zielbank.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich hatte bisher über 1300 Depotüberträge, und zweimal (!) hat es nicht geklappt, weil die Absenderbank (comdirect) eine Doppelnull an die Ziel-Depotnummer angehängt hatte.


1300? Da hat Du doch versehentlich eine Doppelnull an die 13 gehängt, oder? Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@t.w. 

 

Hier ein Beweisbild. Bitte anklicken, um eine größere Version zu sehen.

 

xfer.png

 

Man erkennt meine fortschrittliche Software aus den späten 1940er-Jahren. Eben ein Großrechner. Extrem schnell und stürzt niemals ab.

 

Fun Fact: Gerade heute sind wieder 18 weitere Wertpapiere von Consors zu comdirect gewandert. Grund: allgemeine Unzufriedenheit, insbesondere mit dem Social-Media-Team aus Nürnberg, das in der dortigen "Community" einen Beitrag von mir gelöscht hat, weil ich darin das Social-Media-Team aus Nürnberg kritisiert habe, weil die immer meine Beiträge löschen, wenn das Wort "comdirect" drin vorkommt. Henne-Ei-Problem. Jehoova, Jehooooova, Jehoooooooova!!!

 

Ich rechne fest mit einem Daumen von @SMTcomdirect   für diesen Beitrag hier. Sonst sind die Wertpapiere schwupps wieder weg, bei flatulenz oder Targobank oder Onvista oder wo sonst ich noch Depots habe.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Kann es sich um Papiere halten, die nicht der Abgeltungssteuer unterliegen? - Da bei "alten Aktien" die Anschaffungskosten für die Steuer irrelevant sind, werden sie vielleicht auch nicht übertragen (so geschehen bei einem Übertrag von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine zur CoDi bei mir)?