am 29.12.2024 12:53
Ich habe bei LVMH eine Limit Order für Euro 570 gesetzt. Ich habe auch eine Mail mit den Kosteninformationen von der Comdirect erhalten. Allerdings finde ich die Order nicht im Buch und ausgeführt wurde sie auch noch nicht. Gucke ich falsch?
30.12.2024 08:51 - bearbeitet 30.12.2024 09:17
Ähnliches Problem: "Order verfällt sofort" https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/order-verf%C3%A4llt-sofort/td-p/130247
Zitat @stofl: "Ich sehe [...] im Orderbuch, dass die Order innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten auf "verfällt" gesetzt wird. In der PostBox bekomme ich darüber keine Benachrichtigung."
Info nach Rückfrage beim Support: "Anscheinend liegt das Problem daran, dass bei der Comdirect kein Kurs ankommt. Aus diesem Grund wird die Order auf "verfallen" gesetzt. Leider gibt es dazu keine Fehlermeldung."
In deinem Fall hat die Comdirect 3 Tage lang von der Börse keinen Kurs mehr bekommen. Der Algorithmus könnte in solchen Fällen vermuten, dass mit der Börse oder dem Wertpapier oder der technischen Verbindung zwischen der Comdirect und der Börse etwas nicht stimmt, und deshalb wird die Order geblockt, um potentielle Probleme zu vermeiden. Ist gar nicht sooo dumm, insofern das einzige, was richtig nervt, ist, wenn eine Order "in Limbo" ist, also z.B. wenn die Comdirect die Order an die Börse übermittelt hat, aber jetzt die Börse nicht mehr reagiert. Da kannst du dann die Order nichtmal löschen, weißt aber auch nicht, ob/wann sie ausgeführt wird. Absolut mies dieser Schwebezustand.
Das Problem könnte auch nur in Kombination mit Limit und Gültigkeit auftreten, was ja im verlinkten Thread auch der Fall war. Potentielle Theorien wären hier: 1) Wenn keine Kommunikation mit der Börse möglich ist, kann die Comdirect nicht checken, ob die gewünschte Gültigkeit seitens der Börse möglich ist. 2) Die Limitierung kann nicht auf Plausibilität gecheckt werden, wenn die Comdirect keine aktuellen Kurse hat.
am 30.12.2024 17:09
Nein. Kaufen
am 30.12.2024 17:11
Habe auch eine Nachricht mit Kisteninformationen bekommen . Allerdings wurde nichts gekauft bzw. finde ich die Order auch so sonst nirgendwo
Wenn ich die Nachricht nicht bekommen hätte, hätte ich einfach eine neue Order gesetzt.
Jetzt bin ich aktuell zwischen den Stühlen
30.12.2024 17:33 - bearbeitet 30.12.2024 17:34
Die Kosteninformation ist eh nur so ne vorläufige Sache, um das Gesetz zu erfüllen. Das bewertest du über. 1-2 Tage danach käme noch ne richtige Abrechnung mit den tatsächlichen Kosten, wenn die Order ausgeführt worden wäre.
@PtrkW schrieb:Jetzt bin ich aktuell zwischen den Stühlen
Nicht wirklich. Wie schon gesagt:
1. Schau uns Orderbuch: Leer? Dann steht keine Order an.
2. Schau den "verfügbaren Betrag" auf deinem Verrechnungskonto an. Ist hier nichts geblockt, hast du eine doppelte Bestätigung, dass keine Order ansteht.
am 30.12.2024 17:36
Das kann ja alles nicht sein.
Verfügbaren Betrag des Verrechnungskontos prüfen und notieren.
Fehlen da die 1100€ gegenüber dem Saldo?
Neue Order mit Ultimo Januar eingeben.
Verfügbaren Betrag erneut prüfen und vergleichen.
Blick ins Orderbuch.
Entweder ist die Order offen oder gestrichen.
Die Kostenmitteilung kommt sofort ins Postfach, nicht erst nach Tagen.
am 30.12.2024 17:41
@PtrkW schrieb:Habe auch eine Nachricht mit Kisteninformationen bekommen . Allerdings wurde nichts gekauft bzw. finde ich die Order auch so sonst nirgendwo
Wenn ich die Nachricht nicht bekommen hätte, hätte ich einfach eine neue Order gesetzt.
Jetzt bin ich aktuell zwischen den Stühlen
Dein Erstbeitrag ist vom Mittag des 29.12 .
Die obige Kosteninfo ist vom 30.12.