am 06.07.2020 11:18
Eine Analyse zu Kakao von heute Morgen:
Wie auch viele andere Rohstoffe, so musste auch der Kakaopreis - aufgrund der Corona-Krise und den daraus resultierenden Befürchtungen - zuletzt deutlich Federn lassen. Doch die Saisonalität, wie auch das Sentiment zeigen nun an, dass der Preis in Kürze eine Gegenbewegung starten könnte.
Starke saisonale Phase
Der Juli ist aus saisonaler Sicht der stärkste Monat des Jahres für den Kakaopreis. Aber auch der August und der September sind, statistisch gesehen, starke Monate und könnten den Abwärtsdruck stoppen und einen ersten Aufwärtsimpuls einleiten. Doch aufgepasst: Gerade bei Rohstoffen kann es zu langanhaltenden Bodenbildungsprozessen kommen, bevor eine Trendumkehr vollzogen wird. Gerade deshalb erscheint es sinnvoll den Hebel entsprechend klein zu wählen und zunächst nur mit einer kleinen Tranche einzusteigen.
Auch das Sentiment hat sich durch den weiterhin bestehenden Abwärtsdruck weiter eingetrübt. Als Kontraindikator zeigt dieser Vorfilter also eine potenzielle Trendumkehr an, dient jedoch nicht als Timinginstrument. Charttechnisch ist eine starke, breite Unterstützungszone zwischen 1.800 und 2.100 US-Dollar auszumachen. Es bestehen also gute Chancen, dass der Abwärtsdruck zunächst abnimmt und eine potenzielle Gegenbewegung erfolgen wird.
am 06.07.2020 14:07
Natural Gas starke Gegenbewegung seit ein paar Tagen. Heute wieder 5%. Leider bin ich letzte Woche raus 😉
am 06.07.2020 15:36
Hab mich bei NG leider auch zu früh verabschiedet, dafür bin ich jedoch bei Kaffee für das Warten belohnt worden. Der Kurs ist heute um mehr als 5% nach unten gerauscht, was ich durch Zufall gesehen habe, denn ich war bis vor einer halben Stunde ständig beschäftigt. Tagestief war 97,23, eingestiegen als der Kurs bei ca. 97,60 notierte mit VP4AP4. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass der Kurs nicht noch weiter durchgereicht wird, denn das Jahrestief bei ca. 92,50 ist ein besonderer Anreiz für die Profis, die gerne einem Trend gnadenlos bis zur bitteren Neige folgen. Dazwischen liegt noch eine kleine Unterstützung bei ca. 95 (Tief vom 25.06.).
am 06.07.2020 19:44
Ich bin da heut auch in der Gegend rein mit SB0HFS (bisschen weniger scharf 😉
am 06.07.2020 19:52
am 10.07.2020 17:21
Kupfer heute Jahreshoch, gehe Short 🙂
am 10.07.2020 22:47
@hawky-4s- schrieb:Kupfer heute Jahreshoch, gehe Short 🙂
welchen Schein hast du dir rausgesucht? Ein short-Invest ist für den Fall des Eintritts einer globalen 2. Corona-Welle ein gute Idee. Sollte diese jedoch ausbleiben, und die Wirtschaft sich tatsächlich erholen, wird Kupfer weiter gen Norden laufen. Wichtig hierbei ist, wie sich die Lage in China weiter entwickeln wird, denn China ist der größte Kupferimporteur und -Verarbeiter. Insofern halte ich mich momentan mit einem short-Invest noch zurück.
13.07.2020 09:00 - bearbeitet 13.07.2020 09:00
13.07.2020 09:00 - bearbeitet 13.07.2020 09:00
@longtrader bin mit DD2B56 dabei, aber erstmal kleine Position zum Einstieg. Werd bei 7000 / 7500 eventuell aufstocken, wenn eine Gegenbewegung erkennbar wird. Saisonal sieht es August / September gut auf der Shortseite aus.
ATM sieht es so aus, als wuerde es noch etwas steigen aufgrund der Nachfrage in China und den steigenden Covid-Zahlen in Chile / Peru, welche Auswirkung auf die Foerderung haben koennten.
am 13.07.2020 13:50
@hawky-4s- schrieb:@longtrader bin mit DD2B56 dabei, aber erstmal kleine Position zum Einstieg. Werd bei 7000 / 7500 eventuell aufstocken, wenn eine Gegenbewegung erkennbar wird. Saisonal sieht es August / September gut auf der Shortseite aus.
ATM sieht es so aus, als wuerde es noch etwas steigen aufgrund der Nachfrage in China und den steigenden Covid-Zahlen in Chile / Peru, welche Auswirkung auf die Foerderung haben koennten.
@hawky-4s-, wenn du beim Hoch bei 2,9928 gekauft hast, Glückwunsch. Lt. Charttechnik (Wochenchart) ist das die klassische Situation. Am Vorjahreshoch (01.04.2019) die Kehrtwende vollzogen zu haben. Dies sollte nach Möglichkeit aber noch "bestätigt" werden. Könnte sich als sehr lohnenswert herausstellen.
am 14.07.2020 09:23
@hawky-4s-, wenn du beim Hoch bei 2,9928 gekauft hast, Glückwunsch. Lt. Charttechnik (Wochenchart) ist das die klassische Situation. Am Vorjahreshoch (01.04.2019) die Kehrtwende vollzogen zu haben. Dies sollte nach Möglichkeit aber noch "bestätigt" werden. Könnte sich als sehr lohnenswert herausstellen.
Bin gerade bei NG ausgestiegen. Insofern war mein short Einsatz ein kurzes Gastspiel. Kleines plus, nicht der Rede wert. Bin hauptsächlich auch aus dem Grund ausgestiegen, weil die DZ Bank heute Morgen keine Kurse gestellt hat, erst ab 09:00 Uhr. Hab Scheine von anderen Emittenten, z.B. Societe Generale, versucht zu handeln, und es hat funktioniert. Also wenn der Emittent nicht bereit ist Kurse zu stellen, wenn der Rohstoff selbst schon gehandelt wird, dann verabschiede ich micht künftig gänzlich von dem Kauf eines Produktes von diesem Emittenten. Das ist eine Frechheit. Man stelle sich vor, du bist dick im plus (war zwar hier nicht der Fall, aber egal), und du kommst nicht raus. Wenn der Handel wieder möglich ist, ist u.U. auch dein theoretischer Gewinn geschmolzen wie Schnee in der Sonne. Das muss ich nicht haben. Eine ähnliche Unverschämtheit habe ich bei Vontobel erlebt (früher mein Lieblingsemittent, heute nur noch im "Notfall"). Nach Beendigung des Xetra Handels war bei einem Produkt (weiß nicht mehr genau was ich gehandelt habe) von einer Sekunde zur anderen der spread um 20 (i.W. zwanzig) EURcent gestiegen (davor waren es 2 EURcent). Eine derartige Frechheit habe ich bisher noch bei keinem Emittenten erlebt. Von derartigen Produkten sollte man die Finger lassen, denn man wird ja nicht "vorgewarnt", ob und wann man mit derartigen exorbitanten versteckten Gebührenerhöhungen rechnen muss. Soll nur als Hinweis verstanden werden.