am 09.08.2017 10:25
Habe am 03.08. den Kauf eines calls auf den VIX empfohlen. Durch die Unsicheruheiten bezgl. Korea-Konflikts hat der S&P 20 Punkte verloren. Wie angedeutet hat durch die zunehmende Vola das "Angstbarometer" erheblich an Fahrt aufgenommen. Mein Schein hat allein heute morgen 40% zugelegt. Mit dieser Dynamik habe ich auch nicht gerechnet. Wenn die Talfahrt an den Märkten weitergeht, wird der VIX sich möglicherweile verdoppeln. Momentan hat er von gestern auf heute "nur" 9% zugelegt. Man kann sich ausrechnen, welche Steigerung der Schein erfährt, wenn die Vola tatsächlich um 100% zulegt, dann sind locker 400 bis 500% Gewinn nicht unrealistisch.
am 09.08.2017 10:40
ich habe deinen post vom 3.8. 10.14 uhr wohl gelesen und auch die wkn in meine WL aufgenommen. leider habe ich den kurs des underlyings nirgends gefunden. nur das hier:
Dieses Knock-Out-Produkt (Call) mit Stop Loss hat eine unbegrenzte Laufzeit und ist mit einer Knock-Out (Stop Loss)-Barriere von 9,29 USD über dem Basispreis in Höhe von 8,80544 USD ausgestattet. Liegt der Kurs des Basiswertes Volatility Index (VIX) Future 08/2017 (CBOE) USD über der Knock-Out-Barriere partizipiert der Kunde überproportional an der Entwicklung des Basiswertes. Wird die Knock-Out-Barriere während der Laufzeit erreicht, verfällt das Knock-Out Produkt zu einem, vom Emittenten ex post berechneten, Restwert.
ich wollte mir gerne den kursverlauf des underlyings anschauen. doch nichts ging.
am 09.08.2017 10:42
longtrader schrieb:Habe am 03.08. den Kauf eines calls auf den VIX empfohlen. Durch die Unsicheruheiten bezgl. Korea-Konflikts hat der S&P 20 Punkte verloren. Wie angedeutet hat durch die zunehmende Vola das "Angstbarometer" erheblich an Fahrt aufgenommen. Mein Schein hat allein heute morgen 40% zugelegt. Mit dieser Dynamik habe ich auch nicht gerechnet. Wenn die Talfahrt an den Märkten weitergeht, wird der VIX sich möglicherweile verdoppeln. Momentan hat er von gestern auf heute "nur" 9% zugelegt. Man kann sich ausrechnen, welche Steigerung der Schein erfährt, wenn die Vola tatsächlich um 100% zulegt, dann sind locker 400 bis 500% Gewinn nicht unrealistisch.
Longtrader:
Ausspreche Anerkennung allerschärfster Form!
am 09.08.2017 11:19
Dieses Produkt wird zwar noch gehandelt, leider aber nur mit dem "Geld"-Kurs, d.h. ein Kauf ist nicht mehr möglich, nur noch Verkauf. Das Produkt ist dem Emittenten zu "heiß" geworden. Das hab ich mit einem ähnlich Produkt bei der Commerzbank schon mal erlebt. Die scheuen auch das Risiko, d.h. ein Anstieg der Vola ist ungleich höher als eine Abnahme und insofern die entsprechenden Kosten für das Institut. Wenn noch jemand mit einem call auf den VIX einsteigen will, kann er dies tun mit dem Schein unter der WKN: CV14XD. Das Risiko ist hier noch geringer, da die k.o.-Schwelle bei 8,24 liegt und der Basiswert bei 7,80. Die Vola kann verfolgt werden unter folgendem Link: https://www.zertifikate.commerzbank.de/marktuebersicht. Ich würde jedoch erstmal ein bis zwei Tage warten, bis der Markt sich etwas beruhigt hat, d.h. die Vola etwas nachgegeben hat und der Schein dementsprechend günstiger zu haben sein dürfte. Aber das kann auch in die "Hose" gehen, wenn der Korea-Konflikt eskalieren sollte. Die Chancen einer Eskalation schätze ich aber nicht so hoch ein wie die einer Deeskalation. Die beiden Kontrahenten sind schon verrückt, aber so verrückt meines Erachtens auch wieder nicht. Nichtsdestotrotz befinden sich der DAX in einem Abwärtstrend, so dass allein saisonal bedingt (August/September sind die schwächsten Monate des Jahres) mit weiter fallenden Kursen zu rechnen sein wird. Das wird aber m.E. nicht vor Ende der Berichtssaison der Fall sein. Bis dahin werden die Berichte, die nach wie vor zu 2/3 überzeugend sind, für stabile Kurse sorgen. Danach werden die schlechten Nachrichen wieder in den Vordergrund rücken und für Unruhe an den Märkten sorgen.
am 09.08.2017 11:38
danke, habe mir ein paar geholt 3,68
am 09.08.2017 18:20
@BAM.... Wohl zu früh eingestiegen. Hatte empfohlen, eine zu erwartende Beruhigung der Märkte abzuwarten. Die dürfte u.U. noch bis Ende der Woche andauern. Dies treibt den VIX nach unten und sorgt somit auch für günstigere Einstiegskurse; es sei denn, dass doch etwas ungewöhnliches bezgl. Nordkorea passiert, was nicht ganz auszuschließen ist. Wie heißt es doch so schön: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
am 09.08.2017 21:16
am 09.08.2017 22:02
Oha, eben noch den VIX gelobt, schon geht er wieder in den Keller. Das werden sehr spannende Tage werden.
am 10.08.2017 08:11
Zur Erinnerung: hatte am 02.08. eine Investition in Baumwolle empfohlen und gleichzeitig über meine Kontakte um eine Ausarbeitung zu diesem Thema gebeten. Hierzu habe ich gestern eine Nachricht bekommen. Nachfolgend ein Auszug aus dem newsletter:
Baumwolle tendiert nach oben. Nachdem die Notierungen schon zuvor mehr als ein Jahr bis auf ein Hoch um 87 US-Cents gestiegen waren, nahmen sie diese Tendenz nach einer Korrektur bis zum Zwischentief um 67 US-Cents wieder auf. Unterstützen könnte in den nächsten Wochen auch die Saisonalität.
Beim Baumwollpreis richten wir den Fokus auf den langfristigen Wochenchart. Von März letztes bis Mai dieses Jahres erlebten die Notierungen von den Tiefs um 55 US-Cents einen stetigen Anstieg bis zum Hoch um 87 US-Cents. In den folgenden zwei Monaten kamen die Notierungen mit einem Tief bei 66,49 US-Cents zurück, aber drehten im Bereich um 68 US-Cents, das sich bereits in den vorherigen Jahren als eine charttechnisch relevante Zone dargestellt hatte, nach oben um. Die steigende Tendenz verfolgt Baumwolle derzeit, wobei der aktuelle Oktober Future mit einer seit mehr als drei Wochen steigenden Unterstützung um aktuell 71 US-Cents die Entwicklung unterstreicht. Berichte über eine Verschlechterung der Baumwollernte durch ungünstiges Wetter in den US-Regionen unterstützten den Anstieg des Futures ebenso. Interessant erscheint der saisonale Swing, den der Baumwollpreis von Mitte August bis Mitte, Ende September erleben kann. Nachdem die saisonale Tendenz für die Zeit davor und danach eine eher fallende Tendenz anzeigt, ändert sich das Saisonmuster in diesen rund vier bis fünf Wochen und könnte eine ansteigende Tendenz zusätzlich unterstützen.
am 10.08.2017 08:34
...also immer noch VS4Y61 ???