Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot von thesaurierend auf ausschüttend umstellen?

Mischij83
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit 3 Monaten für meine Tochter einen thesaurierenden ACWI ETF (50€ Sparplan).

 

Für kleine Depots gibt es die Empfehlung, einen ausschüttenden ETF zu wählen, um den Sparerpauschbetrag auszunutzen. Die Beiträge die ich finden konnten, waren teilweise jedoch schon 2-3 Jahre alt.

Wie schaut es denn aktuell aus? Gilt diese Empfehlung noch? Soll ich den ETF auf einen ausschüttenden wechseln?

Oder wäre eine Option, in ca. 10 Jahren mögliche Gewinne zu realisieren (NV-Bescheinigung)? Hier spielt jedoch der Faktor Politik eine Rolle, da man nie weiß, wie es in 10 Jahren aussehen wird.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

 

Grüße

Michael

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Guten Morgen @Mischij83,

 

grundsätzlich gilt die Empfehlung noch, allerdings aktuell etwas abgeschwächt, da man im derzeitigen Zinsumfeld auch mit einem Thesaurierer den Pauschbetrag nutzen kann. Stichwort für die Suchmaschine Deiner Wahl ist hier "Vorabpauschale". 

 

Wenn Du bereit bist, 4x im Jahr die Ausschüttung manuell zu reinvestieren, würde ich an Deiner Stelle den bislang besparten ACWI liegen lassen und ab sofort auf ein vergleichbares, ausschüttendes Produkt setzen, mein Favorit wäre aktuell A3D7QY. 

Wenn Du Dir den Aufwand sparen willst, bleib beim ACWI. 

 

So oder so machst Du nichts grob verkehrt. Ein gutes Werk für Deine Tochter 👍

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Mischij83  schrieb:

ich bespare seit 3 Monaten für meine Tochter einen thesaurierenden ACWI ETF (50€ Sparplan).

 

Für kleine Depots gibt es die Empfehlung, einen ausschüttenden ETF zu wählen, um den Sparerpauschbetrag auszunutzen. Die Beiträge die ich finden konnten, waren teilweise jedoch schon 2-3 Jahre alt.

Wie schaut es denn aktuell aus? Gilt diese Empfehlung noch? Soll ich den ETF auf einen ausschüttenden wechseln?

Oder wäre eine Option, in ca. 10 Jahren mögliche Gewinne zu realisieren (NV-Bescheinigung)? Hier spielt jedoch der Faktor Politik eine Rolle, da man nie weiß, wie es in 10 Jahren aussehen wird.


Hallo @Mischij83  und herzlich willkommen in der Community.

 

Die grundsätzliche Empfehlung am Anfang lieber einen Ausschütter zu nehmen gilt weiterhin. Im Fall kleinerer Sparraten wie sie bei Junior-Depots üblich sind ist die Sache aber schon wieder fast egal.

 

Warum ist das so?

Das Ziel ist es ja, durch Nutzung des verfügbaren Freibetrages einen möglichst hohen Anteil der Gewinne steuerfrei kassieren zu dürfen.

Bei kleinen Sparraten entstehen logischerweise auch betragsmäßig kleine Gewinne. bei 50 € Sparrate und angenommenen 7% p.a. dauert es rund 7 Jahre bis ein Gewinn von rd. 1.250 € zusammengekommen ist. Dieser kann durch Nutzung eines einzelnen Freibetrages ins Trockene gebracht werden. Damit ist das erforderliche Ziel erreicht. Es gibt keinen Grund von den insgesamt 7 Freibeträgen jeweile ein bisschen zu nutzen wenn der wirkungslose Verfall von 6 der 7 und anschließender Vollnutzung des siebten zum gleichen Ergebnis führt.

Die zusätzlichen Möglichkeiten einer Nichveranlagungsbescheinigung sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

 

Insofern würde ich mich mit der WIederanlage von Ausschüttungen nicht belasten, stur weiter beim Thesaurierer bleiben und evtl. etwas hellhöriger werden wenn Du in den Nachrichten irgendwelche Meldungen über eine geplante Änderung der Steuergesetzgebung mitkriegst.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Ein größerer Effekt ist wahrscheinlich, dass wenn man bis Ende des Jahres umstellt, bekommt man bis Ende 2024 die sehr lästigen 1,5% Gebühren von der comdirect erlassen mit der aktuellen Sparplan-Aktion. Das ist ehrlichgesagt der Hauptgrund, warum ich überlege, mal ein Jahr lang in einen Ausschütter zu sparen für die Junioren. 

Ansonsten finde ich für den Zweck auch einen Thesaurierer einfach praktischer. Man richtet das ja ein, um möglichst wenig damit zu tun zu haben. Ich jedenfalls.... Mit der Vorabpauschale wird zumindest ein bisschen der Freibetrag genutzt. Und wenn man unbedingt will, kann man ja bei Erreichen von 1000 Euro Gewinn einmal verkaufen und wieder kaufen. Auch wenn das natürlich Gebühren kostet....

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Das ist ehrlichgesagt der Hauptgrund, warum ich überlege, mal ein Jahr lang in einen Ausschütter zu sparen für die Junioren. 

Ansonsten finde ich für den Zweck auch einen Thesaurierer einfach praktischer. 


Wieso dann nicht einen anderen Thesaurierer nehmen? 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ein größerer Effekt ist wahrscheinlich, dass wenn man bis Ende des Jahres umstellt, bekommt man bis Ende 2024 die sehr lästigen 1,5% Gebühren von der comdirect erlassen mit der aktuellen Sparplan-Aktion. Das ist ehrlichgesagt der Hauptgrund, warum ich überlege, mal ein Jahr lang in einen Ausschütter zu sparen für die Junioren. 


Meine persönliche Meinung: Vergiß den Kleinkram.

 

Mit Blick auf das große Ganze ist es doch so, dass Du den Sparplan idealerweise bis zur Volljährigkeit (also noch 17 Jahre) laufen lässt.

Für eins der 17 Jahre die 1,5% nicht zahlen zu müssen macht bei 50 € monatlicher Sparrate einen Gesamtunterschied von 8,87 €. So what?

 

Wenn Dich die 1,5% wirklich stören, dann bestünde die naheligende Lösung darin sich einen Anbieter zu suchen, bei dem die Gebühr grundsätzlich nicht anfällt (soweit man das für einen solch langen Zeitraum überhaupt zuverlässig prognostizieren kann). Sich in Details zu verlieren nur um am Ende einen einstelligen Eurobetrag gespart zu haben, ist aber defintiv der falsche Ansatz.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Das ist ehrlichgesagt der Hauptgrund, warum ich überlege, mal ein Jahr lang in einen Ausschütter zu sparen für die Junioren. 

Ansonsten finde ich für den Zweck auch einen Thesaurierer einfach praktischer. 


Wieso dann nicht einen anderen Thesaurierer nehmen? 


Wie viele FTSE AW ETFs gibt's denn?

 

edit: gerade entdeckt, Invesco hat scheinbar dieses Jahr 2 (Thesaurierer und Ausschütter) aufgelegt. Aber da wartet man wohl besser ab, bis die mal so wenigstens so in Richtung 1 Mrd Dollar eingesammelt haben, sonst wäre ich da skeptisch, trotz niedrigerer TER im Vergleich zu Vanguard. Bei comdirect sind die glaube ich eh noch nicht sparplanfähig...

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Ein größerer Effekt ist wahrscheinlich, dass wenn man bis Ende des Jahres umstellt, bekommt man bis Ende 2024 die sehr lästigen 1,5% Gebühren von der comdirect erlassen mit der aktuellen Sparplan-Aktion. Das ist ehrlichgesagt der Hauptgrund, warum ich überlege, mal ein Jahr lang in einen Ausschütter zu sparen für die Junioren. 


Meine persönliche Meinung: Vergiß den Kleinkram.

 

Mit Blick auf das große Ganze ist es doch so, dass Du den Sparplan idealerweise bis zur Volljährigkeit (also noch 17 Jahre) laufen lässt.

Für eins der 17 Jahre die 1,5% nicht zahlen zu müssen macht bei 50 € monatlicher Sparrate einen Gesamtunterschied von 8,87 €. So what?

 

Wenn Dich die 1,5% wirklich stören, dann bestünde die naheligende Lösung darin sich einen Anbieter zu suchen, bei dem die Gebühr grundsätzlich nicht anfällt (soweit man das für einen solch langen Zeitraum überhaupt zuverlässig prognostizieren kann). Sich in Details zu verlieren nur um am Ende einen einstelligen Eurobetrag gespart zu haben, ist aber defintiv der falsche Ansatz.


Gebe ich Dir ja grundsätzlich recht. Deswegen habe ich ja auch nur überlegt bisher....

Junior-Depots bieten halt nicht sehr viele an, für wenig Gebühren scheint da hauptsächlich der Laden mit der flachen ex in Frage zu kommen. Aber das zu beantragen ist halt lästig. Das ist ja wahrscheinlich aus Sicht der Ökonomen der einzige Grund, warum hier überhaupt noch jemand ist, denn eigentlich müssten wir ja alles kleine Homines oeconomici sein und rational das günstigste Angebot heraussuchen. 

Statt dessen einfach gut ein Jahr lang in den quasi gleichen ETF zu sparen für ohne Gebühren ist da jedenfalls deutlich weniger aufwändig.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Lars123  schrieb:

...

 

 

edit: gerade entdeckt, Invesco hat scheinbar dieses Jahr 2 (Thesaurierer und Ausschütter) aufgelegt. Aber da wartet man wohl besser ab, bis die mal so wenigstens so in Richtung 1 Mrd Dollar eingesammelt haben, sonst wäre ich da skeptisch, trotz niedrigerer TER im Vergleich zu Vanguard. Bei comdirect sind die glaube ich eh noch nicht sparplanfähig...


Den Ausschütter von Ivesco hab ich derzeit testweise bei einem "Marktbgleiter" der comdirect in einem Sparplan.

Bin mal gespannt wie der sich so entwickelt und ob er irgendwann mal den von mir bisher besparten LYX0AG ablösen kann.

 

Gruß Morgenmond

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Bei uns in der Familie ist der Invesco trotz geringem Fondsvolumen bereits im Einsatz. Ich mache mir da bei so einem Brot-und-Butter-ETF mit attraktiven Konditionen wenig Sorge, dass er nicht groß genug wird.