Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

93 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Wenn meine kleine Schlaubine in ein paar Jahren die Ordner durchblättert und dabei die Informationen zu Ihrem Konto findet, könnte es schon sein, dass sie mir Vorhaltungen macht, was Papa da für einen Murks mit ihren ganzen Weihnachts-, Oster-, Geburtstags- ... -Geschenken gemacht hat 😄

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass sie staunt, was da zusammengekommen ist und Dich fragst, wie DAS möglich war Smiley (zwinkernd)

haxo
Legende
3.790 Beiträge

@Dr. Snuggles , so unter uns Vätern (von Töchtern), ich würde aber jetzt schon Prämissen setzen, wie das Geld eingesetzt werden soll.

Wie gesagt: 10 Semester = 50.000 €  Bafög-Satz und wenn du in der glücklichen Lage bist, dass dein Kind nicht Bafög berechtigt ist.... Katze (überglücklich)

Also unsere Junior-Depots weisen zu diesem Betrag noch eine krasse Differenz auf, deswegen ist für unsere Junioren hammerhart klar:

Summe Juniordepot / (Anzahl Semester*6) + Elternzuschuss =< 853 €

Das werde ich schriftlich einholen, da is nix mit Weltreise mit 18 um sich vom Abiturstress zu erholen Katze (Zunge)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen,

@t.w. 
Also ist es für mein Vorhaben eine gute Wahl. Dann werd ich das jetzt mal angehen...

@NordlichtSH 
OK, dann hab ich das falsch verstanden. Was das Taschengeld angeht, reicht im jetzigen Alter noch der Geldbeutel der Eltern. In naher Zukunft wird dann nach Bedarf angepasst.

@haxo 
Danke für deine Antwort. Es wäre natürlich schön wenn alles so klappt und es dann einen positiven Erziehungseffekt gibt. Aber man weiß ja nie was passiert. Als ich vier Jahre alt war gab es noch keine ETF in der Form wie heute. Wer weiß was in den nächsten 10 oder 15 Jahren passiert.
Damit lässt sich dann auch plausibel erklären wieso man eventuell früher an das Geld müsste: Man weiß nicht was passiert...

@Dr. Snuggles 
Danke dir für die Infos. Die Ordner mit den Unterlagen werden im Garten vergraben ;-)!

haxo
Legende
3.790 Beiträge

@Sempiternal , bitte nicht falsch verstehen, Du kannst natürlich jederzeit an das Geld ran, musst du auch, denn du bist ja auch der Verfügungsberechtigte, aber das Kind natürlich nicht.

Vernünftig schon so früh zu entscheiden.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

@haxo 
Du hast natürlich recht. Die Kinder brauchen das Geld sicherlich vor 18 nicht und unser Plan ist es auch, dass das Geld bis mindestens 18 unangetastet bleibt.
Je nachdem wie sich die Kids benehmen auch länger 😉 .

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Je nachdem wie sich die Kids benehmen auch länger 😉 .

Darauf hast Du mit dem Juniordepot keinen Einfluss. Sind sie 18, gehört es ihnen. 

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

...das war auch eher mit großem Augenzwinkern gemeint.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben für unsere beiden Kids nun die beiden Junior-Depots eröffnet. 
Jetzt geht es an die Auswahl von einem passenden ETF...wie ja hier von Euch schon mehrmals gelehrt: Wenn noch Freibetrag, dann ausschüttender ETF. So weit so gut...

Wie ist das aber jetzt mit den Freibeträgen bei den Kids? 
Die haben jeweils wieder die 801 € Freibetrag (unabhängig von den verheirateten Eltern)? Das müssen wir dann ganz normal über einen Freistellungsauftrag einrichten?

Dann gibt es doch noch diesen Steuerfreibetrag, bei den Kids ja ca. 10.000 €. Dieser ist aber nicht bei der Bank, sondern bei der Steuereklärung wichtig. oder? 

Vielen Dank! 

PS: 
Wenn jemand Vorschläge für einen passenden World ETF machen möchte, darf dies gerne tun! 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Wenn jemand Vorschläge für einen passenden World ETF machen möchte, darf dies gerne tun! 

Die ausführliche Antwort muss ein anderer hier einbringen, hier ist in wenigen Minuten Adventsspaziergang nach dem Baumschmücken angesagt. Daher nur die Antwort auf die leichteste Frage Smiley (zwinkernd)

Die Klassiker wären LYX0AG (ohne Schwellenländer) und A1JX52 (mit kleinem Schwellenländeranteil). Mit beiden wirst Du Deinen Kleinen eine große Freude machen. 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

A1J781