15.08.2019 12:39 - bearbeitet 15.08.2019 12:42
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten sind wir (die Dame des Hauses und ich) ja ETF-Sparer. Jetzt haben wir uns im Zuge dessen weitere Gedanken gemacht. Wir haben für unsere beiden Kinder (4 und 7) kurz nach der Geburt bei einem Versicherer "Rentendinger" abgeschlossen.
Unser Gedanke dahinter war eigentlich, dass jedes Kind mit 18 ein wenig Geld vor sich liegen hat. Sei es für Auto, Führerschein oder was auch immer.
Jetzt haben wir unsere beiden Verträge prüfen lassen. Beide sind Fondbasiert und setzen sich aus einem ETF-Mix zusammen. Der Versicherer investiert unser Geld also in ETF. Die Gebühren hierfür liegen bei Jährlich 0,4%. Was natürlich gezahlt wurde die die üblichen Gebühren bei Vertragsschluss einer Versicherung.
Was uns allerdings sehr ärgert: Der Vertrag endet nicht mit 18 sondern mit 25 und das Geld wird ab 25 monatlich ausgezahlt. Dies obwohl wir ganz klar den Wunsch äußerten, dass das Kind mit 18 an das Geld kommen solle um eine größere Investition tätigen zu können. Klassisch reingefallen...oder nicht aufgepasst :-D...
Jetzt suchen wir nach einer Alternative und sind auf das Junior-Depot gestoßen.
Da die Versicherung in ETF investiert, kann ich das doch auch eigentlich selbst tun, ohne die Versicherung dazwischen zu haben.
Am Liebsten würde ich beide Verträge kündigen und den beiden Kids ihr Geld als Einmalanlage in einen ETF anlegen und dann als Sparplan weiterführen.
Das kleinste Kind hätte noch 14 Jahre bis 18. Das größere noch über 10 Jahre und einen Grundbetrag haben ja beide dann schon. Wäre es denn sinnvoll das so zu tun? Ist das anlegen über das Junior-Depot in zwei ETF für unsere Zwecke sinnvoll (Geld soll mit 18 zur Verfügung stehen)?
Wenn es sinnvoll ist, sollte man wahrscheinlich einen ausschüttenden ETF nehmen, da ja jedes Kind 10.005 Euro Freibetrag hat? Oders ehe ich das falsch?
Und dann vielleicht noch eine teschnische Frage:
Das Junior-Depot wird dann pro Kind eröffnet? Das heißt wir hätten dann zwei Junior-Depots, eins je Kind. Diese werden dann mit 18 automatisch übertragen?
Vielen Dank!
am 15.08.2019 15:30
@huhuhu
Bei der Comdirect ist das aber nicht der Fall? Da kommen wir bzw. später die Kids jederzeit dran an das Geld?
am 15.08.2019 15:55
Hier geht es ja eher um das Depot. Wenn Junior die Zugangsdaten und das photoTAN-Gerät in die Finger bekommt, wird er wohl auch Änderungen machen können. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich für meine Tochter auch schon Zugangsdaten erhalten.
Was anderes ist das sicher hier:
https://www.comdirect.de/konto/juniorgiro.html
Dort würde ich dann schon mehr Kontrolle drüber behalten wollen.
am 15.08.2019 16:31
@Sempiternal schrieb:@huhuhu
Bei der Comdirect ist das aber nicht der Fall? Da kommen wir bzw. später die Kids jederzeit dran an das Geld?
Wie es bei der codi ist weiß ich nicht.
ich sagte ja, es gibt einige Banken.
ein Beispiel;
die Enkel können mit 14 J. alleine über Bargeld in Höhe von 750.- frei verfügen,
mit 16 J. Papiere im Gegenwert von 1.500.- Vk.*
mit 17 J. " " " " 1.750.- Vk.*
mit 18 J. " " " " 2.500.- Vk.*
ab 22 J. Tutto Completti
...oder aber auch, bis 20 J. geht gar nichts, Pasta ![]()
Gruß
hhh
* man kann natürlich gewisse Sicherheitsaspekte absprechen.
Nochmal, sprecht mit Eurer Hausbank doch einfach mal,
...mehr wie nein können SIE nicht sagen.
Vielleicht hängt es bei der Codi ja daran das sie das Technisch als Direktbank
nicht bewirken kann.
am 15.08.2019 16:38
Tatsächlich finde ich auch nichts transparent dargestelltes, was dann bei Volljährigkeit des jungen Depotinhabers passiert. Weder im Bereich Juniordepot, der Produktbroschüre noch in der Hilfe-Rubrik. Lediglich zum Ansparvorgang finde ich alle Informationen, die ich erwartet hätte. @SMTcomdirect Suche ich falsch oder habt ihr tatsächlich nirgendwo niedergeschrieben, was bei Erreichen der Volljährigkeit passiert?
am 15.08.2019 16:41
Die Vermittler haben zum Glück gute FAQs ![]()
"Ab dem 18. Lebensjahr kann das Depot entweder aufgelöst oder in ein herkömmliches Depot umgewandelt werden. Hierzu werden Sie von der Depotbank schriftlich informiert. Der Volljährige muss dann ein Post-Ident durchführen und alle Dokumente selbst unterschreiben."
https://www.fondsdiscount.de/depot/bank/comdirect/juniordepot.php
am 15.08.2019 16:54
Hallo @t.w.,
du hast Recht. Unsere FAQ ist diesbezüglich nur wenig hilfreich. Ich nehme das Thema einmal auf.
Viele Grüße
Mario
am 15.08.2019 16:56
Soll heißen,
mit der Codi kann man nichts individuelles vereinbaren, ist so, fertig.
Übrignes mit der SK KölnBonn auch nicht ![]()
h
am 15.08.2019 17:32
Ich habe Fragen zu Deinem Eröffnungsbeitrag.
Du schreibst, dass die Kinder bei der Versicherung "Rentendinger" haben. Meinst Du damit Rentenversicherungen oder irgendwelche Verträge, die in Renten (also Anleihen) investieren?
Mir ist noch nicht klar worin die Versicherungsleistung besteht, wenn die Kinder die Beträge ab dem 25. Lebensjahr ausgezahlt bekommen sollen. Eine Rentenversicherung wird ja niemals zurückgezahlt. Man erwirbt Rentenansprüche, die dann bis zum Schluss bezahlt werden. Die Kids sind mit 25 aber noch nicht ganz im Rentenalter, womit die Rentenversicherung wegfällt.
Sind das "Kapitallebensversicherungen auf Wertpapierbasis" (hier: Renten/ Anleihen) oder sowas?
Hintergrund meiner Frage ist: Das Dir bewusst sein muss, welche Versicherungsleistung wegfällt, wenn Du das ETF-Sparen selbst in die Hand nimmst. Meistens kann man den Versicherungsverlust gut verkraften aber man sollte ihn VOR der Entscheidung kennen.
16.08.2019 07:46 - bearbeitet 16.08.2019 07:49
16.08.2019 07:46 - bearbeitet 16.08.2019 07:49
@huhuhu
Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst du mit individuellen Vereinbarungen und was genau macht die Sparkasse auch nicht?
Ich hab doch mit dem Junior-Depot ein ganz normales Depot. Das heißt ich kann kaufen und verkaufen wann ich möchte, ohne jemanden Fragen zu müssen!?
@akonkret
Es sind Rentenversicherungen auf ETF-Basis. Von Geburt bis 25 wird bespart. Ab 25 wird für einen gewissen Zeitraum ein monatlicher Betrag als "Rente" ausgezahlt. Natürlich in dem Falle nicht "bis zum Schluss" sondern bis "aufgebraucht". In dem Fall wird dann doch etwas "zurückgezahlt".
Wenn man diesen Betrag mit 25 noch nicht braucht, kann man weiterlaufen lassen, theoretisch bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Ab einer gewissen Laufzeit ist die Rentenleistung dann "bis zum Schluss". Mit dabei ist noch ein kleiner Betrag für Todesfall, aber nicht erwähnenswert (glaube 4000 €).
Wenn ich es einschätzen würde, ist das so ein Kombiding aus Sparen, Lebensversicherung, und Rentenversicherung. Aber ich bin offensichtlich kein Experte.
Mittlerweile hab ich auch beim Versicherer direkt nachgefragt und dieser sagt selbst, dass diese Versicherung für uns eher ungeeignet ist...na dann Danke :-D!
In Anleihen wird da übrigens gar nichts investiert. Ca. 98 % Aktien-ETF und kleiner Cashanteil.
am 16.08.2019 09:33
Dass da erst mit 25 Jahren eine Art "Rente" gezahlt wird, erscheint mir auch zu spät.
Mit 18 wollen die Kinder vielleicht den Führerschein machen, ein Auto kaufen, in einer anderen Stadt studieren oder eine Berufsausbildung machen, da können sie Geld gebrauchen.
Mit 25 stehen viele schon im Berufsleben und verdienen eigenes Geld.
Zu irgendwelchen individuellen Vereinbarungen kann ich als Kleinanleger ncihts sagen, habe aber mal gehört, dass besonders gute Kunden auf Anfrage Sonderkonditionen bekommen.