Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot: Anlage von Ausschüttungen

MKW
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

wir haben für unsere Töchter vor knapp einem Jahr hier jeweils ein Junior Depot angelegt, welche auch noch viele Jahre laufen werden. Meine Frau und ich selbst haben dazu unser "gemeinsamer" GiroKonto hier.

Der monatliche Sparplan läuft auf den ausschüttenden ETF A1JX52.

Nun ist es so, dass entsprechend im Verrechnungskonto Beträge aus den Auschüttungen auflaufen, die ich gerne wieder reinvestieren möchte, automatisch geht das bei der comdirect ja leider wohl nicht.

Was ist dann der eleganteste Weg?

1. Ich wollte dann einmalig die Sparrate erhöhen, aber wir haben uns für Bankeinzug von unserem comdirect Konto entschieden, also würde das Geld auf dem Verrechnungskonto dann nicht genutzt. Ich würde daher gerne von Lastschrift auf Dauerauftrag umstellen. Finde aber die Einstellung nicht, wo ist diese "versteckt"?

2. Alternativ können wir das Geld vom Verrechnungskonto auf unser Girokonto überweisen und dann um diesen Betrag einmalig erhöhen. Das würde wohl funktionieren, aber ist einmal etwas viel hin und her (wiederholt sich ja auch un Zukunft) und an sich wollen wir auch kein Geld von den Juniordepots runter transferieren.

3. Manueller Kauf von A1JX52, was aber wohl nicht teilweise geht, somit nur feste Beträge, die sich erstmal ansammeln müssen. Gerde in der Anfangsphase dauert das ja etwas.

Was wäre zu empfehlen oder ganz anders?

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @MKW und herzlich willkommen in der Community.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen sinnvollen Weg, nämlich, dass zukünftig alles über das zum Juniordepot gehörende Verrechnungskonto (VK) läuft. Das betrifft bspw:

1. Eure monatlichen Zuführungen (Dauerauftrag)
  2. Eventuelle Sondereinzahlungen von den Großeltern o.ä. aufgrund Geburtstag, Weihnachten etc.
  3. Ausschüttungen des A1JX52 ohnehin

Im Endeffekt ist das VK also ein Sammelbecken und ihr wisst jederzeit, dass das gesamte dort liegende Guthaben angelegt werden kann. Es gibt keine Vermischung mit Eurem Girokonto, was einerseits die Transparenz erhöht und andererseits auch rechtlich unproblematisch ist.

Wenn sich ein aufgrund von b. und c. ein paar Euro angesammelt haben, wird die normale Sparrate entsprechend erhöht und nach Ausführung wieder auf den Standardwert zurückgesetzt.

Einzurichten wäre demnach zum einen ein Dauerauftrag (falls Euer GK bei der codirect geführt wird, dann findet ihr die Einstellung im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Daueraufträge), zum anderen müsstest ihr das vom Sparplan zu verwendende Konto anpassen (Geldanlage > Wertpapierspanplan, dort auf der letzten oder vorletzten Seite).

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @MKW 

Die Höhe der Ausschüttung ist ja PiMalDaumen bekannt, auch wenn sie von Quartal zu Quartal variiert. Somit würde ich einen zusätzlichen Sparplan anlegen, welcher immer im Monat nach der Ausschüttung quartalsweise vom jeweiligen Verrechnungskonto ausgeführt wird. 

Sparplan geht ja schon ab 1 EUR und bis drei Bankarbeitstage vor Ausführung ist eine Anpassung problemlos möglich 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MKW  schrieb:

2. Alternativ können wir das Geld vom Verrechnungskonto auf unser Girokonto überweisen

Das kann steuerlich problematisch werden. Grundsätzlich sollten Geldflüsse vom Kind zu den Eltern unterbleiben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MKW
Autor ★
4 Beiträge

Danke für das Welcome und die raschen, hilfreichen Antworten!!!

Ok, demnach wären die Möglichkeiten also jeweils manuell über einen oder eben zwei Sparpläne zu steuern.

Die Umstellung des existierenden Sparplans von Einzug auf Verrechnungskonto habe ich dann damit auch gefunden. Das werde ich dann wohl mal nach der September Ausführung auf das Verrechnungskonto umstellen.

Der rechtliche bzw. steuerliche Hinweis war mir auch bereits bekannt, auch daher möchte ich ungern zu reinen Orga-Zwecken Geld vom Konto entnehmen. Das soll generell ansonsten ja auch nur One-Way von unserem Konto auf das der Kids gehen. Aber so hat sich ja eine Lösung gefunden.

Habe auch schon gesehen, dass die Bitte der automatischen Wiederanlage bei der comdirect nicht neu ist (und viele andere ja auch anbieten), daher generell die Hoffnung, dass über die Jahre in denen die Junior-Depots noch laufen werden das vielleicht auch an den Start gehen mag 😉