am 29.01.2021 14:56
Besser spät als nie 😉
Zuerst einen Notgroschen 3-5 Nettogehälter ansparen. Es ist sehr entspannt, wenn man sich über ungeplante und notwendige Ausgaben keine große Gedanken machen muss.
Wie @baha beschrieben hat, eine Bestandsaufnahme machen und prüfen, was optimiert werden kann. Und wenn man ehrlich, wird man u. U. viel finden.
Sobald die Notgroschen zusammen sind, würde ich einen Teil in breit diversifizierte ETF´s (oder einen) anlegen und mit einem kleinen Teil versuchen den Vermögensaufbau etwas zu beschleunigen. Dabei bitte nicht auf Zockeraktien setzen sondern ausschließlich auf solide Titel. Welche das sind, wirst Du nach dem Studium der richtigen Beiträge schnell herausfinden.
Und in dreißig Jahren wirst Du Deinen Benutzernamen in "junggebliebenundschlauer" ändern.
Viel Erfolg!
am 29.01.2021 14:58
@jungunddumm schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin 30 Jahre alt und habe mit entsetzen vor ein paar Wochen realisiert, dass ich weder Vermögen habe noch etwas anderes als die gesetzliche Rente. Ich habe jahrelang in jobs um wenig geld gekämpft um mir so miete etc. leisten zu können, das bisschen das übrig blieb habe ich dann gespart und mir davon meine hobbies finanziert urlaub etc... sparen war vom elternhaus nie beigebracht worden, eher gönn dir doch, dein geld, haste ja verdient....
...
Hi @jungunddumm
ich antworte mal mit Forrest Gump: "dumm ist der der dummes tut"
und du tust gerade das Gegenteil in dem du dich um das "Morgen" kümmerst.
Wie es geht wurde dir ja hier schon beantwortet (u.a. @t.w. ) und ich möchte dem zustimmen. Zuerst würde ich auch zusehen, dass der Notgroschen die richtige "Höhe" hat. Also mind. 3 Monatsgehälter und dann einfach anfangen einen World-ETF (wie z.B. den hier genannten A1JX52) zu besparen.
Du bist also auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg weiterhin.
Bei weiteren Fragen kannst du dich selbstverständlich hier an die Community wenden.
Gruß Morgenmond
am 29.01.2021 15:23
@t.w. schrieb:
@huhuhu schrieb:
...und DER kostet auch nur 1,5%Nicht "DER" kostet 1,5%, sondern die comdirect erhebt diese Gebühren für Sparpläne. Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass Deine Antwort @jungunddumm weiterhilft.
Stimmt, @jungunddumm hilft die nicht.
Aber ich wäre enttäuscht gewesen wenn sie nicht gekommen wäre ![]()
Zum Thema:
Ich schließe mich den sonstigen Ausführungen an. Das bedeutet zunächst schnellstmöglich den Notgroschen aufzufüllen und anschließend den Vermögensaufbau zu beginnen. Falls es in den Fingern juckt kann man auch jetzt schon beides parallel betreiben, dann sollte aber trotzdem der größere Anteil in den Notgroschen fließen.
Bei einer anfänglichen monatlichen Sparrate von bspw. 100 € wäre der A1JX52 sicher die optimale Wahl.
Zwei Dinge die mir noch aufgefallen sind:
@jungunddumm schrieb:Zum Einen kann ich vermögensaufbau und altersvorsorge noch nicht wirklich differenzieren.
Da gibt es keine klare Abgrenzung. "Vermögensaufbau" ist sozusagen die Überschrift, "Altersvorsorge" ein mögliches und wahrscheinlich das häufigste Ziel beim Vermögensaufbau.
@jungunddumm schrieb:ich hatte mir überlegt von diesen 300 einmal mit 100 euro pro monat den dauerauftrag aufs Tagesgeld weiter laufen zu lassen bis der notgroschen von 3 netto gehälternvoll voll ist und darüber hinaus evtl davon in zukunft die urlaubsreise zu finanzieren
Der Notgroschen ist für Notfälle, daher der Name.
Eine Urlaubsreise gehört regelmäßig nicht in diese Kategorie, so dass diese auch nicht vom Notgroschen bezahlt werden sollte. Insofern wäre das Ansparen der dafür nötigen Mittel eine zusätzlich zu erledigende Aufgabe.
@jungunddumm schrieb:liebe grüße aus dem schönen Rosenheim
Viele Grüße in die Nachbarschaft ![]()
am 29.01.2021 15:31
@GetBetter schrieb:@jungunddumm schrieb:
Zum Einen kann ich vermögensaufbau und altersvorsorge noch nicht wirklich differenzieren.
Da gibt es keine klare Abgrenzung. "Vermögensaufbau" ist sozusagen die Überschrift, "Altersvorsorge" ein mögliches und wahrscheinlich das häufigste Ziel beim Vermögensaufbau.
Da würde ich noch ein wenig differenzieren, wenn ich Dir in der Sache auch zustimme. Gerade wenn zum Beispiel das Arbeitsverhältnis nicht besonders sicher ist, könnte man darüber nachdenken, eine Hartz IV-sichere Variante für die Altersvorsorge in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel einen Riestervertrag. Ich bin hiervon in den meisten Fällen ausdrücklich kein Freund, in bestimmen Fällen könnte es aber sinnvoll sein.
am 29.01.2021 15:52
@t.w. schrieb:Da würde ich noch ein wenig differenzieren, wenn ich Dir in der Sache auch zustimme. Gerade wenn zum Beispiel das Arbeitsverhältnis nicht besonders sicher ist, könnte man darüber nachdenken, eine Hartz IV-sichere Variante für die Altersvorsorge in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel einen Riestervertrag.
Hier ein interessantes Finanztip-Video zu genau dem Thema: Klick.
am 29.01.2021 15:54
Selbstdisziplin ist erst mal das, was man 'erarbeiten' muss....
So ein 'Notgroschen' anzutasten ... mal ein Beispiel: Wenn der Lieblingsjogginganzug einen Fleck hat, ist das für manche schon der Notstand.
In meinem Ver- und Bekanntenkreis ist das mit der Not (sehr) oft mit dem Vorhandenen Guthaben relativiert.
Wie schnell wird der Urlaub dann doch länger/weiter weg/luxuriöser bei Dir - je nach aktueller Lage des Geldpegels?
Ansonsten unterscheidet sich "Altersvorsorge" und "Vermögensaufbau" nur dadurch, dass mit "Vermögensaufbau" meist eine Immobilie in Gedanken rumschwirrt....
Mein Tipp an meine "Pflegegruppe": Setzt den monatlichen fixen Sparbetrag nicht so hoch, schaut Ende des Monats (ausser Dezember), was über ist und überweist dies auf an anderes Konto. Was da dann über ist (urlaub & Co berücksichtigen), dann auch auf Depot.
just my 5 Cent
am 29.01.2021 16:01
@cestmoi schrieb:just my 5 Cent
Angeber ![]()
am 29.01.2021 16:10
Stimmt, @jungunddumm hilft die nicht.
Aber ich wäre enttäuscht gewesen wenn sie nicht gekommen wäre
ein Freund, ein guter Freund ...........................................![]()
Grüße
P.
am 29.01.2021 16:24
Hallo,
vielen Dank.
Ja das kenne ich auch alles sehr gut. Ich habe die letzten Wochen vieles optimiert.
Ich bin aus der Kirche ausgetreten, Krankenkasse gewechselt Soli fällt glaub ich ab jetzt auch weg... ? Versicherungen hatte bisher eh nur Private Haftpflicht, KFZ, Rechtsschutz... Urlaub ist bei mir immer sehr Bescheiden oft schlafen wir im Auto, liegt aber daran, dass ich nebengewerblich Fotograf bin und unsere "Urlaubsreisen" mehr oder weniger Fototrips zur Materialbeschaffung sind die dann bei meiner Agentur verkauft werden, nur wirft das nicht soviel ab wie die trips meist kosten... Reisen ist bei uns eher günstig... Hostel, Motels etc... genau so Konsumgüter.... was nicht Kaputt ist wird erst mal weiter benutzt 😉 LG
am 29.01.2021 16:33
Auf eure zahlreichen tollen Ratschläge und nach meinem eigenen Gefühl, habe ich jetzt mal folgendes gemacht:
DA mein kleingewerbe im Schnitt so um die 150 Euro p.M. abwirft ich aus der Kirche ausgetreten bin, die Krankenkasse gewechselt (Ersparnis 20 p.M.) und der Soli glaub ich weg fällt, habe ich nch ein bisschen mehr zur verfügung.
Die 200 werden brav aufs Tagesgeld weitergespart, auch habe ich heute den oft empfohlenen A1JX52 in einem Sparplan mit 100 Euro Sparrate mit letzter Ausführung 2041 ins Depot genommen.
Ich denke mehr kann ich im Moment nicht ausrichten, ohne zumindest mehr Einkommen zu generieren. Ich werde das Nebengewerbe stärker ausbauen und versuchen an Vermögenswirksame zu kommen, sowie Gehaltssteigerung zu erlangen...
Mercy an alle 🙂
Grüße