Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag Comdirect,

kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?

137 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@DUMU1008

Hallo Wolfgang,

ich bedauere, dass Sie meine Kollegen nicht erreichen konnten bzw. keine Antwort auf Anfragen erhalten. 

Haben Sie sich unter 04106 - 708 25 00 bzw, per E-Mail unter info@comdirect.de an uns gewendet? Wird Ihr Gespräch nicht entgegengenommen oder ist andauernd besetzt? Haben Sie zu Ihrer E-Mail eine Empfangsbestätigung erhalten?

Gruß

Erik 

JFH
Autor ★
5 Beiträge

Es hilft leider auch nicht viel, FALLS der Support antwortet, dass er maximal sagt, dass die Jahressteuerbescheinigung IRGENDWANN kommt.

Ich verstehe das Problem nicht, woran liegt es genau und wann genau bekommen wir unsere Bescheinigungen?

viele Grüße!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @JFH,

die Verzögerungen treten auf, wenn uns nicht alle steuerlichen Daten vollständig übermittelt worden sind und/oder bei den vorhandenen Daten noch Bereinigungsbedarf erforderlich ist. Daher können wir leider keinen konkreten Termin nennen.

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

@SMT_Erik , warum kann man die steuerliche Übersicht aus dem Jahre 2021 nicht mehr online einsehen? In der offiziellen Steuerbescheinigung von 2021 dürfte doch nichts anderes stehen? Oder sehe ich da was falsch? Umso weniger ist dann die Verzögerung für uns Kunden erklärlich. Müssen wir noch mit irgendwelchen Überraschungen rechnen? 
Danke.

PS: in der der Warteschleife beim Telefonsupport wird noch der Termin für die Steuerbescheinigung im April versprochen. Alles sehr komisch.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

die Daten für das vergangene Jahr kannst du weiterhin über die steuerliche Detailansicht nachvollziehen. Die Steuerübersicht an sich gibt immer nur den aktuellen Stand des laufenden Jahres an.

Beste Grüße

Jan-Ove

Kroehlk
Autor ★
3 Beiträge

Wann kann man denn jetzt endlich mit der Bescheinigung rechnen ? Meine Steuererklärung hängt seit Monaten nur an der fehlenden Bescheinigung der Comdirect.

petga
Autor ★★
11 Beiträge

Jeder erhält hier eine andere Antwort, mir wurde hierzu folgendes mitgeteilt: 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13.05.2022, in der Sie sich nach dem Versand der Jahressteuerbescheinigung 2021 erkundigen.

Voraussichtlich wird der Versand erst Ende Juni 2022 in die PostBox erfolgen. Die Beträge können Sie der Seite 3 des Finanzreportes Nr. 12 vom 31.12.2021 entnehmen.

Herr xxx, wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen und danken für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Langsam reicht es, ich habe mehrmals angerufen, von "die Bescheinigung liegt bereits in der Postbox" bis "sie kommt diese Woche" habe ich bei der Hotline schon alles gehört, die erzählen einem nur Lügen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Witz ist ja, das man eine Erträgnisaufstellung 2021 bestellen kann -kostet halt nur 20 Euro.

Musste ich letztes Jahr fürs Finanzamt bestellen- lag am nächsten Tag in der Postbox.

Ich werde jetzt zuerst mal mein Zweit-Depot kündigen, um die IT der comdirect zu "entlasten".

900103
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Erik,

ich muss zugeben, ich bin mittlerweile auch sehr gefrustet. Von allen anderen Banken habe ich die Bescheinigung schon bekommen. 

1. Was heißt, die steuerlichen Daten wurden nicht vollständig übermittelt?

Wartet ihr auf Daten vom Finanzamt? Wenn ja, ich Rufe gerne beim Finanzamt an und frage ob man Helfen kann.

Oder versendet die Comdirect die Daten, im Zuge der Fusion, an die Commerzbank um Abteilungen zusammen zu gelegen, wodurch es an allen Ecken knirscht.  (Ganz nebenbei, Ich persönlich bin  nicht sehr glücklich, dass die Comdirect  assimiliert wird und komplett verschwindet soll)

Macht es vielleicht Sinn, dass wir uns bei der Commerzbank erkundigen?

2. Was heißt Bereinigungsbedarf?

Die Daten liegen doch vor. Ich konnte zumindest Online keine Fehler erkennen. Werden die Daten händisch und einzeln bereinigt? 

Das könnte ich mir bei der Commerzbank, dem alten Tanker, gut vorstellen :). Das würde auch die Bearbeitungszeit von mittlerweile einem halben Jahr erklären.

Egal woran es nun wirklich hapert, seht bitte zu dass ihr das Problem gelöst bekommt. Wir wollen bzw. müssen eine Steuererklärung abgeben.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @900103,

es geht bei 1. um steuerliche Daten von Kapitalanlagegesellschaften und bei 2. um mögliche Korrekturen einzelner Vorgänge. Ich stimme dir zu, dass die Wartezeiten in Einzelfällen ungewöhnlich lang sind und dass es Optimierungsbedarf gibt. Daran arbeiten wir bereits.

Eine Nachfrage bei der Commerzbank würde die Abwicklung nicht beschleunigen.

Gruß

Erik