Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2017

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich seit geraumer Zeit Mitleser in der Community bin und viele interessante Infos bekommen habe möchte ich nun selbst eine Frage stellen und hoffe, dass jemand zu meiner Erleuchtung beitragen kann.

Es geht um die Jahressteuerbescheinigung 2017 auf die ich dringend warte. Mein Sohn, auch Kunde bei der Comdirect, hat diese schon vor ca. 5 Wochen erhalten. Selbstverständlich habe ich mich schon an die Hotline gewandt und von der netten Dame die Auskunft erhalten, dass noch Daten der Fondsgesellschaft fehlen.

Zur Erklärung: ich habe ausschließlich ausschüttende ETFs von iShares und im Jahr 2017 bei Verkauf Gewinne oder Verluste gemacht sowie Ausschüttungen erhalten und für jeden Vorgang eine zugehörige Steuermitteilung erhalten. Damit müssten Comdirect nach meinem Verständnis alle Informationen (Höhe der Kapitalerträge, in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag sowie abgeführte  Kapitalertragssteuer und Soli) vorliegen, um die Steuerbescheinigung nach amtlichen Muster zu erstellen.

Oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mir ja eine(r) der Profis sagen, ob und falls ja wo ich mit meiner Vorstellung daneben liege.

Vielen Dank!

Iolani

36 ANTWORTEN

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

Ich finde den Sachverhalt extrem ernüchternd, kann meine Est-Erklärung wegen dieser Bescheinigung nicht abgeben und erwarte eine hohe Rückzahlung. Wie kann es sein, dass Fondsgesellschaften, die Mrd. Euro verwalten, nach 3 Monaten angeblich keine Steuerkurse liefern können? Auch das Investmentsteuergesetz ist seit Langem bekannt, kann auch keine Ausrede sein. Aber vielleicht liegt es doch an Comdirect, da in den Foren anderer Banken behauptet wurde, dass alle Bescheinigungen verschickt wären. Ich kann mich erinnern, dass Comdirect nach Einführung der Abgeltungssteuer auch Riesenprobleme hatte und die Bescheide erst deutlich nach dem 31.5. verschickt hatte.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Es mag richtig sein, dass viele Banken die JStB verschickt haben, zumindest dort, wo kein Depot mit betroffenen Fonds vorhanden ist. Ich weis aber, dass z.B. ein großer Mitbewerber aus dem Frankenland definitiv noch nicht alle Bescheinigungen verschickt hat.

Zumindest waren gestern 3 von 4 fehlenden Steuermitteilungen in meiner Postbox, so dass ich Hoffnung habe, dass nun bald auch die JStB erstellt werden kann.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Bei mir sind alle Einzel-Steuerabrechnungen der Fonds seit dem 15.1.18 in der Postbox; mit Wertstellung per 31.12.17. Und warte immer auch noch auf die JStB.

Iolani
Experte
98 Beiträge

@Don99: Das habe ich auch geglaubt, da ich nur ausschüttende Fonds halte und mit jeder Ausschüttung die entsprechende Steuerabrechnung kam. Allerdings hat iShares (und möglicherweise auch andere Fondsgesellschaften) bei vielen (oder allen?) ausschüttenden Fonds zum Jahresende 2017 auch eine Ertragsthesaurierung vorgenommen (warum auch immer). Das war mir nicht bekannt. Für meine in Deutschland aufgelegten Fonds hatte ich die Steuerabrechnung dafür auch Mitte Januar in der Postbox. Für die im Ausland aufgelegten Fonds kamen aber erst jetzt 3 von 4 fehlenden Steuerabrechnungen (s. Beispiel angehängte Grafik).

Die Thesaurierungsbeträge gehören bei der Einkommenssteuererklärung in die Zeile 15 der Anlage KAP. Sind sie nicht bekannt, müsste comdirect in der JStB den Satz "Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Steuerbescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentfonds bekannt." schreiben. In diesem Fall müsste man sich selbst die entsprechenden Daten (z.B. im Bundesanzeiger) zusammensuchen. Wären sie dort auch nicht vorhanden, würden die Regeln zur Besteuerung von intransparenten Fonds greifen (Pauschalbesteuerung).

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

Iolani hat insofern Recht, dass ich am 28.03. für Ishares A1C3NE auch eine Abrechnung für den 31.12. erhalten habe. Bleibt trotzdem die Frage, warum der Marktführer dafür 3 Monate benötigt.

david
Autor
2 Beiträge

Mal eine Frage: Wird die Kopie der Jahressteuerbescheinigung automatisch in mein Postfach gestellt ohne, dass ich sie hätte beantragen müssen?

Also so habe ich es vertsanden, dass ich sie nur über das Menü Verwaltung beantragen muss wenn ich sie im Original per Psot möchte. Oder muss ich sie trotzdem explizit beantragen?

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @david,

letztes Jahr gab es die Möglichkeit, unter Verwaltung - Steuerübersicht ein Kontrollkästchen anzuhaken und damit die JStB zu bestellen. Dieses Feld ist bei mir jetzt nicht mehr vorhanden. Dafür steht dort "Jahressteuerbescheinigung für das aktuelle Steuerjahr (2018)  nicht beantragt". Daraus leite ich ab, dass Steuerbescheinigungen weiter beantragt werden müssen.

Auf der anderen Seite sagt comdirect unter Hilfe & Service--> Finanzwissen: "Sie erhalten Ihre Jahressteuerbescheinigung (JStB) Mitte Februar 2018 automatisch online in Ihre PostBox eingestellt.

Wenn du sicher gehen willst, ruf doch einfach kurz beim Service-Team an, die können dann - falls nötig - auch gleich die JStB für dich beantragen.

david
Autor
2 Beiträge

Habe eben nachgefragt beim Service. Man bekommt die Kopie automatisch in die Postbox ohne, dass man explizit etwas beantragt hat. Außerdem hoffen sie die Bescheinigungen bis Ende April erstellen zu können.

Noch zu der Diskussion hier: Ich finde es übrigens gut, dass die comdirect sich hier Zeit lässt. Habe jetzt von einer anderen Bank die Bescheinigung bereits bekommen, aber dort wurden einfach etliche Positionen als "nicht alle Enträge bekannt" ausgeführt. Da darf ich dann selber im Bundesanzeiger nachschlagen und ausrechnen wenn der Fonds die Daten veröffentlicht... Da ist es es mir doch lieber die Bank wartet noch einen Monat bis hoffentlich mehr Daten vorliegen.

K2DaC
Autor
1 Beiträge

Find ich auch gut von der comdirect. Aber weiß einer, welche Fonds / ETFs das sind, die da solanger dauern? Die fliegen gleich raus bei mir.

Iolani
Experte
98 Beiträge

@K2DaC: bei mir sind das ausschüttende ETFs von iShares, die im Ausland aufgelegt sind (Irland) und die Ende 2017 ausnahmsweise eine Ertragsthesaurierung vorgenommen haben. Möglicherweise sind auch Fonds anderer KAG betroffen.

Ich würde aber die Auswahl meiner Fonds nicht von diesem Kriterium abhängig machen, wenn sie ansonsten in Dein Portfolio passen. Zumal diese Verzögerung aufgrund der steuerlichen Änderungen zum 1.1.18 sowie der ungewöhnlichen Ertragsthesaurierung wohl ein einmaliger Vorgang bleiben wird. In den vorangegangenen Jahren gab es da bei mir jedenfalls keine Probleme.