Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss vom Depot

matthiase
Autor
1 Beiträge

Hallo, 
Ich möchte gerne am Ende des Jahres die Gesamtperformance meines Depots inkl. allen Gebühren zu ermitteln. Da ich während des Jahres einige Trades gemacht habe, überlege ich mir gerade wie man das am besten anstellt. 
Kann mir hier jemand helfen?
Danke,
Matthias

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo Matthias,

 

ich verwende dazu die Open Source-Software Portfolio Performance. Hier kannst du alle Transaktionen einpflegen (normalerweise kannst du alle Abrechnungs-PDFs der comdirect dort importieren, momentan hakt es an der ein oder anderen Stelle allerdings etwas) und dir unterschiedlichste Kennzahlen rausziehen.

Für mich ist das mittlerweile ein Automatismus: Neues Abrechnungs-PDF in der Postbox => vor dem Ablegen in Portfolio Performance einpflegen.

Das Programm erfordert aber etwas Einarbeitungszeit...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das selbe Programm nutze ich auch.

 

Die Frage ist nur, wie sich die Programmgeschwindigkeit entwickeln wird, wenn man es mal ein paar Jährchen in Nutzung hatte. Da bestehen bei mir noch etwas Zweifel... 

 

Grüße 

baha

CharismatiC
Autor ★
5 Beiträge

@baha Die Menge an Daten, die PP verarbeiten muss, ist doch überschaubar. Da kommt die Software sehr gut mit klar.

 

Wenn Sie mal ein bisschen tiefer in Software schauen wollen ist ja alles Open Source und verfügbar.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @CharismatiC,

 

ja, ist mir bewusst, dass es quelloffene Software ist. Bin nur leider kein Programmierer; auch wenn ich in der IT tätig bin, habe ich nur rudimentäre Coding-Fähigkeiten (um einfachere Programme zu lesen, reichts je nach Sprache) 😉

 

Meine Zweifel rühren vor allem daher, da ja offenbar alle Daten wie z.B. auch die über die Jahre täglich anfallenden historischen Wertpapierkurse allesamt in einer einzigen Datei im XML-Format gespeichert werden. Bei einer über viele Jahre und viele Wertpapiere gehenden Programmnutzung könnte man da irgendwann an die Grenze stoßen.

 

Bisher lässt die Performance der Software absolut nicht zu wünschen übrig!

 

Gruß

baha