am 29.12.2025 09:37
Hallo zusammen
nach ein paar schönen börsenfreien Tagen heute ein kleiner Schreckmoment beim Blick in das Depot-
die Sterne-Aktie "Itochu" statt mit einem satten Gewinnzuwachs 70% im Minus.
Der Grund war dann schnell klar: ein Aktiensplit von 1:5 steht an (bis dieser erfolgt, sieht es im Depot leider ungut aus...).
Herzliche Grüße und allen noch schöne letze Tage in 2025
Thomas
am 06.01.2026 13:21
@CurtisNewton schrieb:Nope. Gestern standen noch Anschaffungskurse drin, heute nur noch 0. Ich denke das wird sich mit der nächsten Nacht korrigieren.
Das ist insofern interessant, als bei mir alle Anschaffungsdaten jederzeit korrekt angezeigt wurden und werden:
vor dem Splilt, in den letzten Tagen (also nach dem Split aber vor Einbuchung der neuen Aktien), heute früh (nach Einbuchung der neuen Aktien) und auch jetzt. Und genau so kenne ich es auch von allen früheren bei der comdirect abgewickelten Splits.
am 06.01.2026 13:25
Huhu @GetBetter ,
bei mir schaut es aus wie bei Curtis....null Euro Kaufwert, null Euro Kaufkurs.
Zudem kann ich mich entsinnen, dass es bei vorherigen Splits ebenso war.
Vielleicht bist du da eine Ausnahme. Es sei dir gegönnt 🤗
Liebe Grüße, Frosch
am 06.01.2026 13:38
Mit Blick auf die Postbox: Ich habe keine Stücke dazu gebucht bekommen, sondern die alten ausgebucht und dann die fünffache Menge neu eingebucht. Eventuell andere Lagerstelle als @GetBetter ? Meine lagen bzw. liegen AKV Japan.
am 06.01.2026 14:33
@Wolf schrieb:Bei SoftBank, am gleichen Tag gesplittet, ist leider noch keine Anpassung erfolgt. Auch der Kundenservice der Comdirect hat meine Mail Anfrage bisher nicht beantwortet. Kann so etwas auch einmal schiefgehen? Und wie lange sollte ich mich gedulden? Vielen Dank vorab
Da geht nichts schief, das dauert einfach.
Geduld ist eine Tugend.
Als Kunde der Comdirect ist Geduld eine unabdingbare Voraussetzung. 🤔
am 06.01.2026 18:29
Ja kann man und muß man auch, weil die Einstandszahlen verschwinden. Jedenfalls bei mir.
Depotansicht --> "Aktionen gesamtes Depot"
am 06.01.2026 18:37
Wir lernen: Es gibt unterschiedliche Verfahren.
Bei mir war es so:
Als ich nach dem Split des Kurses nur 1/5 der Stücke hatte (1 Woche lang) war die Position im Minus, weil der Kaufwert auf der tatsächlich investierten Geldsumme stand. (Eine Verfünffachung der Aktie hatte ich leider noch nicht erreicht.😊)
Heute als alle Stücke gebucht waren, war der Kaufwert leer.
Übrigens: Laut Mitteilung der Codi wurden erst alle Stücke (also die verbliebenen 1/5) ausgebucht und dann die komplette Position neu eingebucht. Es wurde als nichts "dazu gebucht"
am 06.01.2026 21:18
Danke für Deine Antwort. Ich bin mit der Position nicht im Minus, Fehler meiner Seits. Das war nur vor dem Split bis es richtig gebucht wurde. Aber Kaufkurs und Kaufkwert stehen weiterhin (heute Abend) auf Null. Vorher war Kaufkurs 24,67 und 5.920,80 Euro. Werde mal abwarten bis Ende der Woche, ob es noch korrigiert wird. Beim Split von Apple und East Japan Railway hatte es immer geklappt. Letztens bei Unilever musste ich nachtragen.
am 06.01.2026 22:14
Kurte Meldung: Bei mir alles wie es sein soll: das gleiche Schreiben in der Postbox: Ausbuchung der VorSplit-Menge und Einbuchung der neuen fünffachen Menge. Einstandpreis stimmt (ist halt 1/5-tel pro share), Einstandspreis und Delta zum aktuellen Wert stimmen auch.
am 07.01.2026 00:10
@Teichfrosch schrieb:Zudem kann ich mich entsinnen, dass es bei vorherigen Splits ebenso war.
Ob die Anschaffungsdaten im Rahmen irgendeiner früheren Split-Abwicklung zwischenzeitlich mal kurzzeitig auf Null standen kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen (ich beobachte das nicht engmaschig), aufgefallen ist mir das aber noch nie. Sicher ist aber, dass ich bei nach keinem einzigen Split jemals anschließend die Anschaffungsdaten händisch eintragen oder korrigieren musste.
@CurtisNewton schrieb:Mit Blick auf die Postbox: Ich habe keine Stücke dazu gebucht bekommen, sondern die alten ausgebucht und dann die fünffache Menge neu eingebucht. Eventuell andere Lagerstelle als @GetBetter ? Meine lagen bzw. liegen AKV Japan.
Alles genau wie bei mir. Ich habe die per ganz simplem Sparplan ins Depot geholt. Keine exotischen Handelsplätze, keine Depotüberträge, keine zwischenzeitlichen Verkäufe, kein manuelles Rumspielen an den Eistandswerten vor, während oder nach dem Split. Nichts. Die pure Langeweile.
Warum es trotzdem zu einem anderen Ergebnis führt kann ich nicht beantworten. Immerhin scheine ich nicht Die große Ausnahme zu sein, da es bei @DrTool ja scheinbar auch reibungslos ablief.
am 07.01.2026 01:49
puh, damit scheint dann aber so langsam die letzte Bastion zu fallen /o\. Das wäre übel für das Vertrauen, C2.0 wackelte damit sehr.