Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Itochu Aktiensplit

Tommynor
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo zusammen 

nach ein paar schönen börsenfreien Tagen heute ein kleiner Schreckmoment beim Blick in das Depot- 

die Sterne-Aktie "Itochu" statt mit einem satten Gewinnzuwachs 70% im Minus. 

Der Grund war dann schnell klar: ein Aktiensplit von 1:5 steht an (bis dieser erfolgt, sieht es im Depot leider ungut aus...). 

Herzliche Grüße und allen noch schöne letze Tage in 2025

Thomas

33 ANTWORTEN

Nati61
Autor ★
5 Beiträge

Heute, am 05.01.2026, also 6 Tage nach erfolgtem Split, hat ComDirect es noch immer nicht geschafft, das Depot entsprechend zu aktualisieren. Das NERVT !!! 

Crazyalex
Legende
9.521 Beiträge

Bei der ING ist es inzwischen gebucht. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

tobiaskh
Experte ★
196 Beiträge

Das liegt wohl an den japanischen Feiertagen.

Nati61
Autor ★
5 Beiträge

Wieso sollte es?

Wieso kann die ING dann den Split korrekt im Depot darstellen und die ComDirect nicht?

Das hat wohl nichts mit den Feiertragen in Japan zu tun.

Crazyalex
Legende
9.521 Beiträge

Ich vermute, dass die Lagerstelle die Papiere erst heute geliefert hat.

Folglich wurde es halt bei der ING schon verbucht, während die Comdirect nicht ganz so schnell ist: ich nehme an, dass dies noch im Laufe des Tages oder am morgigen Tag dann auch dort passiert.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

tobiaskh
Experte ★
196 Beiträge

Genau. Es kann erst gebucht werden, wenn die Lagerstelle geliefert hat.

Ich tippe auf einen nächtlichen comdirect-Lauf am frühen Dienstag. Mag sein, daß andere Banken das tagsüber einschieben.

Michel81
Autor
3 Beiträge

Weiß jemand ob man den Kaufwert und Kaufkurs, selber wieder nachtragen muss? Bei mir stehen beide Werte bei 0 Euro. Daher bin ich auch nach dem Split aktuell noch im Minus mit der Position. Vor dem Split waren es über 100% Plus. Vielen Dank für antworten.

Gruß

Michel81

GetBetter
Legende
8.133 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Ich tippe auf einen nächtlichen comdirect-Lauf am frühen Dienstag.

Eine sehr zutreffende Prognose. Tatsächlich ist die Zahl seit heute auch bei der comdirect auf den neuen Stand angepasst worden.

@Michel81  schrieb:

Weiß jemand ob man den Kaufwert und Kaufkurs, selber wieder nachtragen muss? Bei mir stehen beide Werte bei 0 Euro. Daher bin ich auch nach dem Split aktuell noch im Minus mit der Position. Vor dem Split waren es über 100% Plus.

Hallo @Michel81  und herzlich willkommen.

Alleine aufgrund des Splits wird eine manuelle Anpassung nicht nötig sein.

Anders ausgedrückt: Falls bei Dir Kaufwert und Kaufkurs auf Null stehen, dann dürfte das auch schon vorher so gewesen sein und die Ursache liegt nicht im Split sondern bspw. in einem früheren Depotübertrag.

Ohnehin kann ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Wie kann eine Aktienposition im Minus sein, wenn Sie doch angeblich für 0 € eingekauft wurde?

Kann es evtl. sein, dass Du die Angaben in der Übersicht fehlinterpretierst?

Wolf
Autor
2 Beiträge

Bei SoftBank, am gleichen Tag gesplittet, ist leider noch keine Anpassung erfolgt. Auch der Kundenservice der Comdirect hat meine Mail Anfrage bisher nicht beantwortet. Kann so etwas auch einmal schiefgehen? Und wie lange sollte ich mich gedulden? Vielen Dank vorab 

CurtisNewton
Legende
5.035 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Anders ausgedrückt: Falls bei Dir Kaufwert und Kaufkurs auf Null stehen, dann dürfte das auch schon vorher so gewesen sein und die Ursache liegt nicht im Split sondern bspw. in einem früheren Depotübertrag.

Nope. Gestern standen noch Anschaffungskurse drin, heute nur noch 0. Ich denke das wird sich mit der nächsten Nacht korrigieren.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose