Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Baisse beendet? Was man jetzt kaufen sollte

232 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

aber seit wann ist der Börsenkurs vom Umsatz abhängig?

siehe Apple etc.

und Mc Donald und Costco waren vom Kursverlauf weit auseinander

ich bleibe dabei aktuell leuchten die Sterne weniger, heute z.B. auch oReilly und Northrop fällt auch weiter und weiter

Glücksdrache

Hallo @frustrierter,

ist einfach nur als freundschaftliche Geste gemeint, wenn irgendein Stoppkurs auslöst und Du Investmentmöglichkeiten suchst. 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

frustrierter

übrigens lt. dem Zinsexperten des Jahres der Zeitschrift Euro vom Bankhaus Berenberg sollte sich der Dollar bei 1,15 einpendeln,wobei angeblich der faire Wert 1,30 wäre

dazu paßt auch der Leitartikel in Euro:

egal wo jemand ein Dollarkonto besitzt,die Bank muss ein entsprechendes Dollarguthaben bei der Fed haben

so haben die USA Transaktionen in ihrer Währung leitwährung im Griff

China versucht aber den Dollar als alleinige Leitwährung abzuschaffen und versucht statt Petrodollar, Petroyuans zu schaffen

was dies für die Wirtschaft bedeutet weiß niemand, aber ob dann die US Sterneaktien auch leiden?

frustrierter

sehe ich doch auch so 🙂

übrigens auch eine Alternative zu Yonovia, auch aus Euro

Klepierre, rund 8,5% Dividende

https://www.onvista.de/aktien/chart/KLPIERRE-SA-Aktie-FR0000121964

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

aber seit wann ist der Börsenkurs vom Umsatz abhängig?

Direkt? Gar nicht. Indirekt gibt es nunmal Anleger, die eine Aktie anhand der Geschäftszahlen kaufen. Für die Trendfolge belanglos, denn der Grund, warum eine Aktie beliebt ist, ist egal. Einen Grund wird es schon haben weshalb die Aktie viele viele viele Jahre steigt.

Übrigens ist heute ein schlechter Tag, DAX unter 15000, fast 14900, da werden alle Aktien in Sippenhaft genommen. Wenn ich mir die Titel anschaue nur Beiersdorf mit 0,3% im Plus, RWE 0,5%, Deutsche Börse 0,06% - der Rest tief rot.

S&P500 gleiches Bild, von 4000 zurück auf 3900, 53 Titel im grünen Bereich, davon nicht mal 10 über 1%. Wenn die Märkte als Gesamtheit runter gehen, dann hat es nichts mit Sterne zu tun oder nicht. Dann ist das keine relative Schwäche und somit auch kein "aktuell leuchten die Sterne weniger" - zumindest nicht in einer Formulierung, die andeutet, dass dafür andere Aktien hell leuchten 😉 einfach ein sche... Tag für alle.

Wird interessant ob wir wieder in der Baisse sind. Würde ich vermuten. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter ,

Costco Wholesale hat mit einem Minus von ü 20% in den letzten Wochen geschwächelt. Eine Trendfolge mit Stoppkurs könnte sehr wahrscheinlich spätestens Mitte Dezember einen Verkauf ausgelöst haben. Kann sinnvoll sein, wenn ich Verluste begrenzen möchte, aber auch bedeuten,  raus und wieder rein, kostet aber möglicherweise langfristig gesehen auch Rendite.

Ich persönlich betreibe bei Einzelwerten nur Trendfolge bzw. mit Stoppkursen bei einem größeren Paket oder bei Aktien, denen ich nur eine begrenzte Marktphase zutraue.

Costco W. oder Mc Donalds sind für mich aber absolute Dauerläufer. McD. m.E. immer ein Kauf und am besten mit Sparplan und Costco wäre für mich bei einer Kursschwäche wie aktuell ein attraktiver Nachkauf. Ich habe die deshalb gerade im Blick.

Übrigens Goldman Sachs hat Coscto W. aktuell als Aktie empfohlen, die auch im Falle einer Rezession noch solide Gewinne erwarten läßt.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich wollte zunächst eigentlich in Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio? posten. Da ihr aber gerade über Costco Wholesale sprecht...

@Klimaaprima  schrieb:

Übrigens Goldman Sachs hat Coscto W. aktuell als Aktie empfohlen, die auch im Falle einer Rezession noch solide Gewinne erwarten läßt.

aus dem Informer:

Costco verkauft Genussmittel, Lebensmittel, Hardlines, Softlines und Sonstiges. Unter diese Kategorien fallen unter anderem Süßigkeiten, Tabakwaren, Alkohol, Reinigungsmittel, Gesundheitsprodukte, frische und verpackte Lebensmittel, TV-, Hifi- und Videoprodukte, Möbel, Kameras, Schmuck, Bücher, Gesundheits- und Drogerieartikel, Haushaltswaren, Bürozubehör sowie Büromaschinen.

... denke ich, man kann Costco als eine Mischung von Consumer Staples und Consumer Discretionaries betrachten.
Grafik zu Staples und Discret. in einer Rezession: hier 
Was bringt mich jetzt dazu, das alles zu schreiben? Markus Koch erwähnt hier dass Procter & Gamble (C.Staples, und laut o.g. Grafik in einer Rezession eigentlich "besser" als C.Discret.) einen Rückgang der Volumen-Verkäufe von 6 % zu verzeichnen hatte.
Die Verbraucher (in den USA) sparen aktuell also sogar bei den Basis-Konsumgütern. Man muss also sehr genau hinschauen, was man sich kauft (ich meine Aktien 😉).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Was bringt mich jetzt dazu, das alles zu schreiben? Markus Koch erwähnt hier dass Procter & Gamble (C.Staples, und laut o.g. Grafik in einer Rezession eigentlich "besser" als C.Discret.) einen Rückgang der Volumen-Verkäufe von 6 % zu verzeichnen hatte.
Die Verbraucher (in den USA) sparen aktuell also sogar bei den Basis-Konsumgütern. Man muss also sehr genau hinschauen, was man sich kauft (ich meine Aktien 😉).

Als Ergänzung hierzu:

“Progress against our plan fiscal year to date enables us to raise our sales growth outlook for fiscal 2023 and maintain our guidance range for EPS growth despite significant headwinds. We remain committed to our integrated strategies of a focused product portfolio, superiority, productivity, constructive disruption and an agile and accountable organization structure. These strategies have enabled us to build and sustain strong momentum. They remain the right strategies to navigate through the near-term challenges we’re facing and continue to deliver balanced growth and value creation.” - Bericht Q2 2023

Und weiter:

"October - December Quarter Discussion

Net sales in the second quarter of fiscal year 2023 were $20.8 billion, a one percent decrease versus the prior year. Unfavorable foreign exchange had a six percent impact on net sales. Organic sales, which exclude the impacts of foreign exchange and acquisitions and divestitures, increased five percent. The organic sales increase was driven by a ten percent increase from higher pricing and a one percent increase from positive product mix, partially offset by a six percent decrease in shipment volumes."

Organic volume runter, organic sales rauf. Obwohl weniger gekauft wurde war es keine Katastrophe. Wenn alles teurer wird können einige nicht mehr in Massen kaufen. Dazu gibt es noch Tabellen: hier

Nun darf man aber nicht vergessen: P&G = Vielzahl an teuren Markenprodukten. Die Kunden greifen mehr zu günstigen Marken. Costco als auch Walmart ist das egal, oder gar lieber wenn Kunden zu deren Eigenmarken greifen. Zudem lebt Costco auch von ihren Mitgliedsbeiträgen. Das darf man nicht vergessen. Die Kunden sparen somit nicht bei Basis-Konsumgütern, sondern eher bei Marken-Basis-Konsumgütern. 

Costco hat übrigens Anfang Januar über die Dezemberverkäufe bzw Umsätze berichtet:

"Costco Wholesale Corporation (“Costco” or the “Company”) (Nasdaq: COST) today reported net sales of $23.80 billion for the retail month of December, the five weeks ended January 1, 2023, an increase of 7.0 percent from $22.24 billion last year."

Edit: Kleine Anmerkung, für das Q2 werden 55,59 Mrd Umsatz erwartet. 23,80 Mrd sind schon davon erreicht, also 42% der Ziele im ersten von drei Monaten. Just saying.

Sieht so sparen aus? 😉 Costco berichtet erst wieder im März über Q2 23, Q1 23 ging es jedoch 8% rauf im Vergleich zum Vorjahr. 

"Man muss also sehr genau hinschauen, was man sich kauft" - Stimme ich voll und ganz zu. Und genau kontrollieren welche Daten man miteinander verknüpft 🙂 😉

haxo
Legende
3.789 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

[...]

Costco W. oder Mc Donalds sind für mich aber absolute Dauerläufer.

[...]

Naja, von "Dauerläufern" würde ich aber auch ständige, maximale Power verlangen.

Sieht man mal in die gute, alte GuV im Informer hat ->MD bei einem Umsatz von immer um die 20 Mrd. eine Umsatzrendite von 32 - 39% die letzten 4 Jahre. Wow, das nenne ich gut wirtschaften!

Costco hat bei ->extrem steigenden Umsatz (von 140 auf 230 Mrd) immer eine Umsatzrendite von 3 bis 4%. Cool, wie eine gute Anleihe. Schleppt aber 300.000 Mitarbeiter mit sich herum. Bei einem KGV von 33 :cat-frustrated:

Jaaaa, ich weiß, das "wirkliche" Unternehmen hat nichts mit dem Preis der Aktie zu tun, aber wenn ich für meine Sammlung zwei 300.000€ Ferraris haben kann, aber der eine ist von 1911, braucht 50 l und hat nur einen Sitz und in dem 60er Modell kann ich mit Salma Hayek zum Ski fahren nach Davos reisen, dann fällt mir die Auswahl leicht.

M.E. sind die beiden Werte so nicht vergleichbar.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.863 Beiträge

@haxo  schrieb:
[...]
in dem 60er Modell kann ich mit Salma Hayek zum Ski fahren nach Davos reisen, dann fällt mir die Auswahl leicht.

[...]

hx.

Dann wärst Du quasi mit zwei Modellen aus den 60ern unterwegs. Bin ich eigentlich der Einzige der dann denkt, mei, die Zeit rennt?

Ich könnte schwören From Tusk Till Dawn war erst gestern.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose