am 31.03.2020 12:07
Moin,
gut - sicherlich noch eine Frage der Zeit, aber die "hohen" Stände bei DAX, DOW & Co kann ich nicht verstehen.
Viele Kommentare von Analysten gucken bereits nach China und sehen dort eine Erholung.
Andere sehen "nach der Krise" (Lockdown by Corona) erhebliche Erholungspotentiale.
Dritte gar, eine Genesung Dank der Krise...
Ja was denn? Sind wir in China? Hatten die doch das Virus doch radikal unter Kontrolle bekommen, so dass (keine Ahnung) 50-70% der Produktion durchaus weiter lief?
Wo sollen denn Erholungspotentiale da sein, wenn vorher (zu mindest sehr viele) eine gewisse bis gewaltige Überbewertungen gesehen hatten?
Was soll denn genesen? Ich kenne keinen im Umfeld, der jetzt mal Autokataloge blättert, keinen, der eine Reise plant, selbst Küchenprojekte sind auch auf unbestimmte Zeit verschoben und weitere "Luxusgüter" stehen weit im Hintergrund. (Gut, das wird sich zu Weihnachten wohl hoffentlich wieder ändern - aber ist das sicher?)
Nehm ich mal eine Meldung von Shell: "die ersten beiden Monate waren sehr erfolgreich und von dem Virus in keinster Weise bedroht, sodass das erste Quartal sogar positiv ggü VJ abgeschlossen wird". Ach... ja? Und was ist mit April, Mai, Juni? Ab Juli dann gleich 110% vom Vorjahr?
Starbucks Analysten gehen immer noch davon aus, dass Ostern das in USA (schließlich hatz das ja Trump gesagt) mit Pauken und Trompeten genau so weitergeht wie in China... ähh... da waren das doch 3 Monate und keine 3 Wochen. Aber da ist das ja auch China und nicht DIE USA.
Ich versteh die Welt nicht mehr - Geld in den Spiegel halten und sich freuen, dass man es nun doppelt hat.
am 31.03.2020 12:39
Was verstehst du denn nicht? Da werden Billionen in die Märkte gepumpt, um diese zu stabilisieren. Irgendwo muss das Geld ja hin. Im Endeffekt ist es ja wie bei Reise nach Jerusalem - wenn die Musik aufhört zu spielen will keiner auf wertlosem Bargeld rumsitzen sondern Sachwerte (Aktien, Immobilien, etc.) besitzen...
am 31.03.2020 12:46
Ja, das verstehe ich auch nicht. Aber die Börse ist nicht immer rational, es wird auch viel mit Hoffnung und Halbwahrheiten (v.a. China) gearbeitet. Aber letztlich holt die Realität jeden ein, ob Politiker oder Börsianer. Und natürlich auch uns. Ganz normal also.