am 23.05.2020 13:40
Ergänzung zu Versicherungen:
Ich habe die Mutter von Hannover Rück , Talanx
und natürlich Münchener Rück , eine Aktie mit Anleihecharakter
aktuell 5,0% Rendite. Bei meinem Investment >8,0%.
am 23.05.2020 14:12
@Torch schrieb:Moin in die Runde,
ich verfolge natürlich fleißig diesen Thread. Da hier alle schreiben, auf deren Meinung ich Wert lege, da offensichtlich eine Menge Wisen vorhanden ist, würde ich auch gern mal meine Positionen offenbaren. Feedback und natürlich Kritik nehme ich gerne an;)
Grundsätzlich habe ich im März dieses Depot eröffnet, um einen ETF Sparplan zu starten. Von diesem Plan bin ich nun ETWAS abgewichen...
Tatsächlich bespare ich einen ETF: Den Klassiker A1JX52
Habe mich aber doch dazu entschieden, ein Portfolio aus Einzelaktien aufzubauen, welches so aussieht:
Finanzdienstleister: Wirecard
Rohstoffe: RDS A
Versorger: Oneok
Industrie: MTU
Immobilien: Aroundtown
Außerdem per Sparplan, da aktuell der Kurs weit oben ist. Sollte sich das ändern, folgt auch eine Investition per Einmalkauf:
IT: Microsoft
Handel: Alibaba
Pharma: J&J
So gut wie gekauft, warte nur auf Ausführung:
Versicherungen: Hannover Rück
IT/Service: Tencent
Nahrungsmittel: Mowi
Was haltet ihr davon?
Beste Grüße...
Hallo Torch,
da ich nicht so der Aktien Kenner bin mache ich es kurz ![]()
Ich/wir halten die Nr.1 zum Risiko reichen Spekulieren
Die Nr. 5 werde sie aber demnächst Vk
Die Nr. 6 & 7 haben wir alle, seit sehr vielen Jahren,
und beide in dunkel grün.
Viel Erfolg & Glück bei Deinen Investitionen
Grüße
P.hu
am 23.05.2020 14:23
@ all
Vielen Dank für eure Rückmeldung und die ehrlichen Worte und bestimmt auch zum Teil berechtigte Kritik, die ich sehr gerne hinnehme und auch darüber nachdenke und auch meine Entscheidungen hinterfrage;)
Ich gestehe, dass ich bei einigen Aktien die Variante mit mehr Risioko gewählt habe und hoffe, dass ich damit nicht auf die Schnauze falle...bei Wirecard z.B. stört es mich nicht, wenn ich die Aktie mit einem guten Gewinn wieder verkaufe und dann in eine investiere, die mehr Sicherheit beinhaltet. Bei Wirecard sehe ich bei einem Einstieg von 77€ aber gute Chancen auf eine vernünftige Rendite.
Kurz meine Gedanken zu einigen Titeln
Mowi: Ich bin gerlernter Koch. Wildfang Fisch ist ziemlich geil, aber auch sehr teuer und viel ist davon nicht mehr da in den Meeren. Und wenn ich z.B. den sehr geilen Seeteufel betrachte, der geil schmeckt, so ist er jedoch sehr häufig voller Würmer. Wildfang ist also so eine Sache. Mowi ist der Marktführer in Sachen Zuchtlachs. Vor 20 jahren in meiner Lehre? Lachs...heute? Lachs...in 20 Jahren? Lachs...die vegane Küche wird sich nicht durchsetzen, der Fleischkonsum wird aber zurückgehen (denke ich). Fisch geht immer, vor allem Lachs
Hannover Rück: Warum nicht munich re? Möchte mich gerne persönlich beschweren gehen, wenn mir etwas nicht gefällt;) Wohne 1 km Luftlinie von Hannover Rück entfernt. War ne Bauchgefühl Entscheidung. Talanx ist auch sehr interessant, aber ein Mal Versicherung reicht ja mMn erstmal.
Oneok läuft seit Kauf super, schauen wir mal weiter
Tencent: Ja, China...vlt. reicht ein chinesicher Wert mit Alibaba auch. Obwohl Tencent von der Marktkapitalisierung her zu den zehn größten Unternehmen der Welt gehört. Kann nicht so schlecht sein
Amazon ist bestimmt eine sehr gute Aktie und die Einstellung macht mich jetzt auch nicht reich. Ich werde mich aber nicht daran beteiligen, dass Jeff Bezos der reichste Mann der Welt ist und keine Steuern zahlt. Zumindest als Einzelaktie werde ich diese nicht kaufen.
Einige der von euch genannten Aktien habe ich im Musterdepot und finde ich auch sehr interessant. BASF, Fresenius,...aber dazu muss ich erstmal wieder Geld verdienen, um das umzusetzen;)
am 23.05.2020 14:29
Danke;) Ein wenig Glück können wir an der Börse bestimmt alle gebrauchen;)
Ist die Nr. 1 Wirecard oder ist die Nr. 1 der ETF, den ich genannt habe? Ich nehme mal an Wirecard oder?
Grüße...
am 23.05.2020 15:30
@Torch schrieb:
Danke;) Ein wenig Glück können wir an der Börse bestimmt alle gebrauchen;)
Ist die Nr. 1 Wirecard oder ist die Nr. 1 der ETF, den ich genannt habe? Ich nehme mal an Wirecard oder?
Grüße...
Ich weiß ganz bestimmt dass der liebe hu die Wirecard meint 😉
am 23.05.2020 15:35
@Zilch Ist das hu´s Lieblingsaktie? Nur für die weitere Nummerierung in seiner Antwort. Wenn Wirecard die Nr 1 ist dann wären 6 und 7 Microsoft und Alibaba. Nicht, dass ich durcheinander komme:)
am 23.05.2020 15:45
@hvd schrieb:Klar haben verschiedene Leute auch im Crash gekauft, aber der Aufbau eines ordentlichen Depots braucht längere Zeit.
Bei mir ist das wenigstens so.
Obwohl ich optimischer als viele Marktteilnehmer bin, werden die Märkte nicht stramm auf neue AZH steigen.
Die schlechten Ergebnisse des 2. Quartals werden sicherlich die Märkte merklich bewegen .
Anleger reagieren auf volatile Märkte , auf Crashsituationen unterschiedlich.
Einige ziehen mit SLs die Reißleine , andere sehen darin große Chancen und kaufen.
Wer lange dabei ist, lässt sich nicht so schnell bange machen und kauft lieber zu Schnäppchenpreisen.
Ich habe in der Krise ganz ordentlich gekauft und werde bei guten Gelegenheiten (schwacher Markt, Jahrestief) weiter kaufen bzw. nachkaufen.
Auch heute habe ich eine Order in den Markt gestellt.
Ich kaufe nicht bestens, sondern immer mit Limit. In volatilen Märkten klappt das immer, wenigstens bei mir.
@hvd Sorry wenn ich den ganzen Text zitiere. Meine Frage an Dich bezieht sich lediglich auf den letzten Satz.
Bin interessiert wie Du Dein Limit für Käufe bestimmst…
ich habe Allianz, PayPal und (oder) MasterCard und RWE auf dem Schirm.
vielleicht tauchen die ja auch auf Deinem Radar auf und Du könntest mal eine beispielhaft ein Limit vorgeben
gruss ae
am 23.05.2020 15:47
@Zilch schrieb:
Ich weiß ganz bestimmt dass der liebe hu die Wirecard meint 😉
N es ei ...ist wohl überall ![]()
am 23.05.2020 15:52
@Torch schrieb:@Zilch Ist das hu´s Lieblingsaktie? Nur für die weitere Nummerierung in seiner Antwort. Wenn Wirecard die Nr 1 ist dann wären 6 und 7 Microsoft und Alibaba. Nicht, dass ich durcheinander komme:)
So schaut's aus 🙂
am 23.05.2020 15:53
@Torch schrieb:@Zilch Ist das hu´s Lieblingsaktie? Nur für die weitere Nummerierung in seiner Antwort. Wenn Wirecard die Nr 1 ist dann wären 6 und 7 Microsoft und Alibaba. Nicht, dass ich durcheinander komme:)
Torch, mei leber
Ich bin zwar nicht mehr ganz Taufrisch und habe auch sonst keine Ahnung,
kannst mich aber Trotzdem direkt Fragen ![]()
![]()
Nein ist SIE nicht
das sind ohne wenn und aber
Google & Fb.
und dann kommen mehrere 2. Plätze ![]()
Oh ich muss,
die ersten Tore fallen
Hipp Hipp
P.hu