am 28.04.2020 09:24
schön, dass du erkennst, dass es nicht um Kritik an deiner Meinung , sondern um einen gutgemeinten Ratschlag geht. Zudem bin ich mir bei dir sicher, dass du auf Grund deiner bisherigen Bordbeiträge auch weißt, was du machst.
dein Lob freut mich natürlich, ist mir aber fast unangenehm. Wir beharken uns gegenseitig mit likes für unsere Ansichten, wobei es mich natürlich freut, hier einen Mitstreiter für eine Strategie zu haben, welche wir wohl gemeinsam vertreten.
Eine kleine Ausnahme fällt mir jedoch auf. Du scheinst mit etlichen Beteiligungen unterwegs zu sein und verweist auf einen chinesischen Großkonzern (Ping An), welchen ich nicht kenne, bzw. noch nie gehört habe. Ich dachte zuerst an einen Tischtennisverein, bis ich nachschaute und sah, welch gewaltiger Konzern da dahinter steht. Immerhin ist dort jeder 7. Chinese versichert , und bei den Menschenmassen im Reich der Mitte ist das schon eine gewaltige Hausnummer und klingt verlockend.
Allerdings sprechen zwei persönliche Gründe dagegen, mich mit dem Konzern auseinander zu setzen, ich habe eine Abneigung gegen kommunistische Systeme und Menschenrechtsverletzungen sind dort die Tagesordnung, und ich bin meistens voll investiert und dann müßte eine Position (Finanzdienstleister) im Depot weichen.
Und da ich mit der Allianz jedoch auf Lebenszeit Steuerbefreiung habe, eine persönliche Dividendenrendite von derzeit fast 16% jährlich einfahre, bisher vom Konzern nie enttäuscht wurde, finde ich bis dato keinen Grund diese zu tauschen.
Hier spreche ich aber subjektiv und nur für mich.
Grüße an beide hier - Shane
am 28.04.2020 10:31
@haxo schrieb:
Dagegen hat @dg2210 mal (sicherlich spaßeshalben) eine extreme Spekulationsliste von (für mich) skurrilen Aktien veröffentlicht.
dg2210 macht keine Späße - dies sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
am 28.04.2020 10:47
Falls es dir unangenehm ist, werde ich deine Beiträge nicht mehr mit Likes "beharken", ![]()
sondern darauf antworten.
Es scheint mir wichtig , uns gegenseitig zu stützen in unserer Meinung über Börse.
Hier in der Community wird immer noch die "buy and hold" Strategie als überholt, nur noch von Altherren gepflegt, mitleidig belächelt.
Du musst nicht erklären , warum du Ping An nicht kaufen willst.
Ich persönlich habe eine Aversion gegen alles, was aus Russland kommt.
Das hat mit frühkindlichen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun.
Wenn ich nach Emotionen entscheiden würde,
würde ich auch keine Aktien aus dem Trump Land kaufen.
Und ich wollte auch damals nichts mit dem Bush Land zu tun haben.
Gibt es denn in den USA eine echte Demokratie? Ist dort jeder Mensch gleich?
Ich will die Debatte hier nicht weiterführen.
Ich beschäftige mich mehr mit Unternehmen, die gut geführt werden, intensiv Auskunft über ihre Geschäfte geben und gute Gewinne und Rendite erzielen.
So habe ich jetzt Ping An ausgewählt, die ich schon lange beobachtet habe.
Diese H Aktien sind in Hongkong gelistet und vervollständigen mein Chine Depot, das schon lange China mobile und Ck Hutchison enthält.
Ich habe auch lange mit meinem Kauf von Goldman Sachs gezögert, dem Inbegriff des bösen Kapitalismus . Bei einem Preis von 136€ hat meine Gier die Skrupel beseitigt.
Als Aktiönär muss mann sich schon zum Kapitalismus mit all seinen Facetten bekennen.
Liebe Grüße
28.04.2020 11:13 - bearbeitet 28.04.2020 11:15
ier ist es übrigens:
Diese Liste belegt eindeutig, dass angebliche "Tiefflieger" nicht für immer Tiefflieger bleiben.
Ich sammle gerne gute Aktien zu Tieffliegerpreisen ein.
3 M zu 120€ .
General Mills, vor 2 Jahren noch auf 40, hat die jetzige Krise hervorragend überstanden und steht jetzt auf Jahreshoch.
Leider habe ich Barrick Gold nicht behalten, aber Dt. Post , die einer hier bei einem Kurs von 31 als Tiefflieger bezeichnet hat.
Wenn der Begriff richtig wäre, gab es im März nur Tiefflieger und jetzt immer noch sehr, sehr viele.
Ich sammle jetzt gerne"sogenannte Tiefflieger" und warte, bis sie wieder hoch fliegen.
Nein, den Kranich packe ich nicht an und auch nicht Tui und Co.
Nicht alle Aktien werden wieder hoch fliegen, eher pleite gehen.
28.04.2020 11:27 - bearbeitet 28.04.2020 11:35
@hvd , du Scherzkeks, das MD habe ich angelegt und den Namen des "einen" der die Dt.Post als Tiefflieger bezeichnet hat, kannst du ganz leicht durch überstreichen der Maus über das Feld "Notizen" herausfinden und 08/2018 war die Dt. Post so einer, da stimme ich diesem Vollhonk unwidersprochen zu. ![]()
Edit: Dieses bescheidene Real-Time-Experiment seit 2018 sollte (m.E. erfolgreich) verdeutlichen, dass man wenn man gestreut in Tiefflieger investiert keinen Gewinn macht, weil die Nieten die Phoenixe nicht auffangen, anders als bei Tenbaggern.
Wenn im Nachhinein immer so schön von den dicken Erfolgen geredet wird, wird halt gern vergessen, wie viele Nieten man im Depot hatte, die eben nicht wieder auferstanden sind. (Wie komme ich gerade jetzt darauf? Keine Ahnung.)
am 28.04.2020 11:29
@hvd schrieb:Wenn der Begriff richtig wäre, gab es im März nur Tiefflieger und jetzt immer noch sehr, sehr viele.
Nein. Da hst Du die Definition von "Tiefflieger" aber mal völlig missverstanden.
Und noch mal nein, vermutlich niemand hier sieht die "Buy and Hold"-Strategie als überholt, "Altherren"-mäßig oder belächelnswert an. Wie kommst Du darauf? Nur weil der ein oder andere eben eine andere Strategie verfolgt?
Belächelt wird da doch eher andersrum...
28.04.2020 13:34 - bearbeitet 28.04.2020 13:37
28.04.2020 13:34 - bearbeitet 28.04.2020 13:37
Ich will die Debatte hier nicht weiter fortsetzen, nicht weil mir die Fakten für meine Behauptungen fehlen, sondern weil sie absolut nicht zum Thema passt.
Wenn dir aber daran gelegen ist, kannst du mich per PN kontaktieren.
Gruß
Und jetzt wieder zum Thema:
Was kauft ihr gerade? ![]()
Ich habe schon viel gekauft und darüber berichtet.
28.04.2020 13:37 - bearbeitet 28.04.2020 13:37
@hvd schrieb:Ich will die Debatte hier nicht weiter fortsetzen, nicht weil mir die Fakten für meine Behauptungen fehlen, sondern weil sie absolut nicht zum Thema passt.
Stimmt, wir sind da wohl tatsächlich ein wenig am Thema vorbei. Belassen wir es einfach dabei, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Gruß zurück!
am 28.04.2020 14:11
A141J3 Coresatate unter 18 konnte ich nicht widerstehen...
28.04.2020 15:47 - bearbeitet 28.04.2020 15:48
28.04.2020 15:47 - bearbeitet 28.04.2020 15:48
Naja, der Titel ist ja nicht mehr so prickelnd, wir haben ja inzwischen den DAX-Stand von Anfang 2019. Interessant wird er dann wieder, wenn er umbetitelt wird: "Investments im zweiten Crash" ![]()
Egal, was mich im Moment wesentlich mehr umtreibt als Aktie A oder Aktie B neu kaufen ist die Frage wo setzt ihr eure Stop-Kurse?
Die üblichen Verdächtigen wie letztes Peak oder 200 Tage-Linie funktionieren ja nicht mehr.
Natürlich ist das verschieden, abhängig von der Aktie bla-bla-bla, aber
a) Setzt ihr sie (gedanklich oder per SL) wie früher, also relativ großzügig mit Platz zum Atmen oder knapper?
b) Nehmt ihr den Preis der Aktie während des Tiefpunkts als Einfluss?
(Alternativ: Den DAX/DOW-Wert während der Krise und dann alles verkaufen?)
c) Lasst ihr im Notfall alles Buy&Hold-mäßig durchrauschen und freut euch über noch billigere Kurse?
Würde mich mal interessieren, denn ich bin in diesem Punkt momentan wirklich ziemlich zweifelnd.
hx.