Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

In der aktuellen Börse Online wurde mal wieder Amadeus Fire (WKN 509310) zum Thema gemacht. Logisch, dass COVID-19 der Firma kurzfristig ziemlich schaden wird. Aber das geht vorüber und im Kurs ist das nach dem heftigen Absturz wohl auch eingepreist.

Ich hadere schon lange mit einem Einstieg - jetzt kommt mir das Kursniveau wirklich verlockend vor. Mal gucken, ob ich es jetzt dann doch mal umsetze 😉

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@baha  schrieb:

Amadeus Fire (WKN 509310)

Ich muss bei denen immer an "Hire & Fire" denken. 😉

Die Aktionärsstruktur liest sich wie das "Who is who" der Investmentbranche. Ich habe mir die Aktie auch schön des öfteren angesehen, bisher schien sie mir auch immer zu teuer ...

Viele Grüße

Stefan

Noxx
Legende
7.687 Beiträge
Kauf CARNIVAL PLC DL 1,66 120071
Aktie
08:33:37
14.04.2020
LT L&S
billigst
--
12,00sofort
ausgeführt
14.04.2020

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@baha 

hallo baha, wir hatten schon lange keinen Kontakt mehr.                                          Was bewegt einen Schwaben, in ein Arbeitszeitunternehmen zu investieren? - der anscheinend günstige Einstiegskurs? - die Aussicht auf Gewinn?

Ich habe bisher noch nie von diesem Unternehmen gehört und bin natürlich neugierig geworden (ohne mich jetzt ernsthaft zu befassen und nur aus Interesse für die deine Beweggründe)!

letztes Jahr wurden im Konzern 1,4Mill. abgeschrieben, dieses Jahr 7,1 Mill. -was schreibt man bei einem Personalvermittlungsunternehmen eigentlich ab?

der Konzern weist die niedrigste Eigenkapitalquote seit Jahren in der Bilanz aus

aber gleichzeitig die höchsten Verbindlichkeiten.

Die Dividende wurde ausgesetzt, mit diesem zweiten Standbein der Aktienanlage (also Kursgewinne + Dividenden) geht man leer aus.

Amadeus Fire gibt keine Prognos ab (warum?)

Kursziel von 180 Euro werden in den Raum geworfen, das Analystenhaus begründet aber nicht warum, im Gegenteil nennt nicht einmal das Zeitziel dafür !

Nachdem sich der Gewinn der Aktie annähernd halbieren könnte, ist der Kurssturz doch vollkommen nachvollziehbar, unabhängig davon, dass es sich um ein wirklich kleines Unternehmen (siehe Marktkapitalisierung) handelt.

Derzeit ist Erntezeit an der Börse, Geld mit Spekulationen bei ausgebombten Qualitätsaktien zu verdienen gibt es in Fülle im Moment.

Schwaben sind von  Natur aus sehr sparsam und kauen nachweislich sogar die Fingernägel, damit sie Geld sparen um die Schere schleifen zu lassen!

Welche Überlegung lockt dich an diesem Nischenplayer (mit hohem KGV), so dass du ihm deine Rubelchen anvertrauen willst?

Was habe ich da übersehen ??

Grüße ins Zentrum der Landesmetropole

Shane

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@baha  schrieb:

In der aktuellen Börse Online wurde mal wieder Amadeus Fire (WKN 509310) zum Thema gemacht. Logisch, dass COVID-19 der Firma kurzfristig ziemlich schaden wird. Aber das geht vorüber und im Kurs ist das nach dem heftigen Absturz wohl auch eingepreist.

Ich hadere schon lange mit einem Einstieg - jetzt kommt mir das Kursniveau wirklich verlockend vor. Mal gucken, ob ich es jetzt dann doch mal umsetze 😉

...sehe es ähnlich wie Shane, er war schneller

...Amadeus haut mich nicht vom Hocker

...warum ist die Aktie im letzten Jahr so hochgeschossen

...trotz des Corona-Absurzes ist das KGV immer noch sehr hoch

...was hat Amadeus, was andere Personaldienstleister nicht haben?

...hast Du mehr beruflich Einblick in die Branche?

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

ich kenne den Artikel in der Börse-Online nicht und habe ihn auch nicht gelesen Vermutlich wird wie überall eine Empfehlung natürlich schön geschrieben.

Wir können jede Aktie loben und natürlich auch als zu teuer verkaufen.

Wahrscheinlich verdienen die Zeitschriften auch gutes Geld von den Konzernen, wenn sie deren Modell anpreisen. Ich weiss es nicht, lese aber mit Sicherheit @baha `s Beweggründe dafür.

Grüße - Shane

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo Shane,

ich gebs zu, die Bilanz hab ich bis gerade eben nicht näher betrachtet. Die gestiegenen Abschreibungen haben sicherlich mit der Übernahme von ComCave zu tun. Ich habe mir eben den Geschäftsbericht angesehen.

Ich kenne die Firma aus persönlicher Sicht (habe mich über sie an meinen derzeitigen Arbeitgeber vermitteln lassen). Sie ist ein Nischenplayer und beschränkt sich in ihren Aktivitäten (Zeitarbeit, Personalvermittlung, Weiterbildung) auf IT- und Kaufleute. Umsatz und Gewinn bewegen sich seit Jahren nach oben.

Ich gehe davon aus, dass auch während und erst recht nach der Krise wieder händeringend nach IT-Leuten gesucht werden wird. Davon wird das Unternehmen natürlich profitieren. Steigende Arbeitslosenzahlen (falls diese kommen) werden der neu erworbenen Tochter ComCave helfen.

Anstelle der Firma würde ich auch keine Prognose abgeben wollen. Die Auswirkung der momentanen Krise ist einfach viel zu unsicher einzuschätzen.

Wie du schon sagst, momentan ist "Erntezeit". Momentan ist der Kurs soweit unten, dass ich mir vorstellen kann, dass es da etwas zu ernten gibt 😉

Sobald es auch nur ein Fünkchen Hoffnung gibt, ziehen die Kurse an. Das Börsengeschehen wird bekanntlich durch Zukunftserwartungen und nicht die Gegenwart bestimmt.

Grüße aus Fellbach

baha

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hab mich jetzt nochmal durch den Thread hier gewühlt. Der ist ja mittlerweile wieder sehr lang geworden. Habe deshalb schon fast wieder die Telekom vergessen. Vielleicht wird das doch eher mein nächster Einstieg.

Oder beide. Im Moment bin ich durch Verkäufe zu Beginn des Absturzes noch ziemlich flüssig...

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Noxx  schrieb:
Kauf CARNIVAL PLC DL 1,66 120071
Aktie
14.04.2020
LT L&S
billigst
--
12,00sofort
ausgeführt
14.04.2020

GRRRH!!!

...eine halbe Stunde zu früh gekauft

...jetzt steht der Kurs bei 11

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hm, mit 12 hast du echt den bisherigen Intraday-Höchststand getroffen Frustrierte Smiley