07.04.2020 19:50 - bearbeitet 07.04.2020 21:50
07.04.2020 19:50 - bearbeitet 07.04.2020 21:50
Vielen Dank für eure Antworten!
Wäre es denn sinnvoll jetzt eine Stop-Order auf die Einzelpositionen zu setzen?
Macht es, da der MSCI-World ETF ja eine Einmalorder war und diese nicht lang her ist, zusätzlich Sinn auch hier eine Stop-Order zu setzen?
Ich weiß, dass ETF's in Sparplänen in der Regel durchlaufen sollen, da sie langfristig angelegt sind.
am 07.04.2020 22:27
@clockbuster schrieb:Vielen Dank für eure Antworten!
Wäre es denn sinnvoll jetzt eine Stop-Order auf die Einzelpositionen zu setzen?
Macht es, da der MSCI-World ETF ja eine Einmalorder war und diese nicht lang her ist, zusätzlich Sinn auch hier eine Stop-Order zu setzen?
Ich weiß, dass ETF's in Sparplänen in der Regel durchlaufen sollen, da sie langfristig angelegt sind.
ich gehe mal von mir aus, ich habe im laufe des März mir einige Aktien zugelegt und da ich auch etwas längerfristig investiere will ich diese nicht gleich wieder los werden, deshalb kein Stop, halt immer mal nachsehen, daß nichts schief geht.
Später dann wenn die Kurse gestiegen sind wäre meiner Meinung Stopkurse sinnvoll.
Viele Grüße
Perser
am 08.04.2020 12:36
@Perser0077 schrieb:Später dann wenn die Kurse gestiegen sind wäre meiner Meinung Stopkurse sinnvoll.
Die Logik verstehe ich nicht ganz.
am 08.04.2020 13:12
@TeePee schrieb:
@Perser0077 schrieb:Später dann wenn die Kurse gestiegen sind wäre meiner Meinung Stopkurse sinnvoll.
Die Logik verstehe ich nicht ganz.
ich meinte natürlich wenn die Kurse steigen, auch über den Kaufpreis, und dann die Stopkurse entsprechend nachziehen, hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.
Viele Grüße
Perser
am 08.04.2020 13:15
@Perser0077 schrieb:
ich meinte natürlich wenn die Kurse steigen, auch über den Kaufpreis, und dann die Stopkurse entsprechend nachziehen, hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.
Darum ging es mir nicht. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, warum "später" bei einem - sagen wir mal angenommenen - Verlust von 300 EUR verkauft werden soll, "vor" Erreichen des Kaufpreises aber nicht. 300 EUR sind doch 300 EUR - egal, ob diese jetzt aus einem Gewinn stammen oder nicht?
am 08.04.2020 13:41
Der KBV ist insofern eine interessante Größe, weil wie Du richtig sagst die Bandbreite enorm ist, von 0,26 (deutsche Bank) bis x, was Du aber meiner Meinung nach außer Acht lässt, ist ja, dass die Börsianer/Hedgefondanalysten den Schlüssel dieses Verhältnisses selbst in der Hand haben.
Wenn also bei der deutschen Bank das Verhältnis 0,26 ist (Quelle: Irgendwo vor ein paar Tagen gefunden), bedeutet das ja, dass die Börsianer die Buchwerte der Deutschen Bank (z.B. deren Kreditforderungen) für weniger werthaltig halten als die deutsche Bank selbst.
D.H. übersetzt, die Börsianer antizipieren die Bilanztricks der Unternehmen durch die Kurshöhe, die sie selbst durch an- und Verkauf bilden. Es gibt nicht nur Schreiberlinge unter den ANALYSTEN sondern auch seriöse und die Bilanzen der Konzerne werden veröffentlicht, also sorgfältigere Analysten leisten ihren Bewertungsbeitrag.
Quintessenz:
Diese angeblich so benannte Midaslinie (vor einer Woche lag si bei ca. 8300) ist nicht so freihändig hergestellt wie dein Beitrag vermuten lässt.
Ob sie auch bei diesem Crash, der so außergewöhnlich ist, Relevanz hat, weiß ich natürlich auch nicht, aber wie immer im Leben braucht man Zäsuren und Haltepunkte und Entscheidungsgrundlagen, auf denen man sein Handeln basiert.
Seit 1,5 Jahren tönen @ Longtrader und ich von dem bevorstehenden Aktiensturz, wir haben uns entsprechend positioniert, weit vor Corona cash gebildet und während Corona mit Putscheinen fünfstellige Echtgewinne eingefahren, derzeit versuche ich günstig gute Aktien zu kriegen, teils pokere ich von deren Auf und ab (z.B. TUI).
Jetzt habe ich für mich beschlossen, der Daxboden ist bei 8100 bis 8300, darauf richte ich jetzt mein Kaufverhalten ein, ob die Entscheidung richtig ist, weiß ich nicht, aber ich kein anderer weiß es besser, wenn, würde ich mich gerne an den dranhängen
Wird es noch schlimmer, also unter 8000 ist es eh egal, wer davon ausgeht sollte jetzt sofort alle Aktien verkaufen und dafür physisches Gold kaufen
am 08.04.2020 13:58
da mir die Werkzeuge und Infoquellen fehlen, nehm ich halt Pi x Daumen / Fensterkreuz
Da komme ich auf: am 31.12. ca. 10% Überbewertet und mind 25% Verlust der Wirtschaftsleistung in 2020 ... und da komme auf ca. 8500 für den Dax zzgl. Überreaktion (auch wieder 10%) und mein Tiefststand taxiere ich bei 7.700 (nur für 1-3 Tage)
am 08.04.2020 14:08
@TeePee schrieb:
@Perser0077 schrieb:
ich meinte natürlich wenn die Kurse steigen, auch über den Kaufpreis, und dann die Stopkurse entsprechend nachziehen, hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.Darum ging es mir nicht. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, warum "später" bei einem - sagen wir mal angenommenen - Verlust von 300 EUR verkauft werden soll, "vor" Erreichen des Kaufpreises aber nicht. 300 EUR sind doch 300 EUR - egal, ob diese jetzt aus einem Gewinn stammen oder nicht?
also in der heutigen Zeit wo die Kurse nochmal runter gehen können und bei neu gekauften Aktien würde ich keine Stopkurse setzen, da wären die ja gleich wieder weg, aber wie gesagt beobachten aber schon.
Bei länger gehaltenen Aktien dann Stopkurse wie gehabt, aber ich habe im Moment keine länger gehaltene Aktien, jetzt erst gekauft.
Viele Grüße
Perser
am 08.04.2020 14:09
Ich bin ja bereits im Plus. Soll ich dann Stops in Höhe des Kaufpreises oder knapp über dem Kaufpreis setzen?
am 08.04.2020 14:14
@clockbuster schrieb:Ich bin ja bereits im Plus. Soll ich dann Stops in Höhe des Kaufpreises oder knapp über dem Kaufpreis setzen?
also ich bin mit meinen Aktien auch schon schön im Plus aber ich behalte die, zumindest bis nach der Krise und setze kein Stop, aber eben beobachten zumindest so lange bis wieder alles normal läuft.
Viele Grüße
Perser