am 30.03.2020 21:56
@haxo schrieb:@ehemaliger Nutzer , allerdings musst du eines berücksichtigen:
Alle deine genannten Werte haben keine Nachholprodukte nach den Corona-Monaten.
Nicht gemietete Autos werden nicht doppelt vermietet. Dito Fraport, Booking, Allianz, etc.
Nachholprodukte liefern Flugzeughersteller, Autohersteller (naja, angestoßenes Obst...), Baustoffe, Maschinenbau, etc.
hx.
Edit: Vielleicht kommt beim Aufholen der verlorenen Monate ->Brenntag als weltgrößter Chemiegroßhändler ja wieder in die Pötte. Früher mal viel Freude mit der Aktie gehabt.
Nachholprodukte hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.
Ich sehe das ganze so: Entweder ich kaufe eine Aktie, die mit Corona direkt wenig zu tun hat und bekomme sie jetzt nur aufgrund des Virus günstiger. Das Unternehmen an sich ist ja noch das selbe wie vor zwei Monaten.
Oder ich kaufe ein Unternehmen, was jetzt gerade unter Corona besonders leidet und in Folge tiefer (oder übertrieben) fällt. Wenn irgendwann das Virus keine wesentliche Rolle mehr in unserem Leben spielt verdienen diese Firmen, vorausgesetzt sie überleben, ähnlich viel Geld wie in 2019 und die Bewertung der Aktie steigt wieder an.
Beim Stichwort Nachholprodukte fällt mir MTU ein.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 30.03.2020 22:12
@Noxx schrieb:Übrigens, ich habe heute morgen nicht nur auf Mowi aufmerksam gemacht sondern auch gekauft:
Kauf MOWI ASA NK 7,5 924848
Aktie10:16:36
30.03.2020
LT L&Sbilligst
--12,705 sofort
ausgeführt
10:16:36
30.03.2020
...schwein gehabt, sie sind seit 10.16 Uhr inzwischen gut 6% rauf
...ich halte übrigens auf Mowi auch einen Call (von TeePee): CL4FJX
Davon habe ich auch noch meinen Bestand aus Mai 2017, habe die Aktie damals in der community gefunden. Die Kursgewinne sind weg, die bisher gezahlte Dividende in Euro ist die höchste in meinem Portfolio, die Aktie ist noch leicht grün.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 31.03.2020 08:39
@ehemaliger Nutzer
Gestern wurde "zum ersten Mal" richtig offiziell von der bevorstehenden großen Rezession gesprochen mit den zu vermutenden BIP-Einbruchsfolgen, d.h. Nahrungsmittelfirmen müssen jetzt verstärkt in unseren Focus, wie z.B. Mowi.
Übrigens der Tipp damals kam von mir, wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf, da hieß die Firma noch Marine Harvest.
Für mich gehört in jedes Depot so ein Protein-Nahrungsmittel-Anker, allein aus Stabilitätsgründen.
Es gibt noch weitere interessante Fischfirmen (ich habe ein ganzes Musterdepot davon), z.B. Grieg/Leroy/Salmar/Bakkafrost.
Mowi ist halt das Dickschiff
am 31.03.2020 11:58
am 31.03.2020 12:29
@ehemaliger Nutzer
...hier mein Bezug vom Dez 2017:
(etwas zeitlich vorheriges von Pramax kenne ich nicht, ich will ihm auf jeden Fall keine Meriten nehmen, falls er etwas vorher veröffentlicht haben sollte)
am 22.12.2017 13:10
Verehrtes Publikum
...es gibt gerade eine günstige Gelegenheit einen extrem guten Dividendenwert günstig einzukaufen - Marine Harvest
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=15560818
...Die Dividende (jetzt ca. 10 %) perfekt für ein Produkt was die Menschheit ständig braucht (Proteine in Form von leckerem Lachs)
...Marine Harvest ist nach meiner Ansicht kein Tiefflieger sondern fiel auf einen günstigen Kaufkurs zurück, weil Krankheiten Lachsbestände bedrohen was im Endeffekt aber nur dazu führen wird, dass verbliebener Lachs noch teurer wird
...wenn die Aktie nur 1,5 Euro wieder zulegt hat man im nächsten Jahr inkl. Dividende 20% Plus gemacht
...ich halte das für einen sehr guten Deal für eine mittelfristige Anlage
am 31.03.2020 12:46
Ich beanspruche hier nicht die Ersterwähnung von Mowi (vormals Marine Harvest).
Auf jeden Fall hatte ich beim Kauf dieser Aktie schon zweimal Pech mit dem
Kursverlauf. Es gibt einfach so Aktien, von denen man selbst die Finger lassen
sollte.![]()
Gruß, Pramax
am 31.03.2020 12:54
@nmh hat doch seinerzeit eher Salmar (WKN A0MR2G) empfohlen, als "Gegenstück" zu Marine Harvest. Der (vermeintliche) Dualismus.
am 31.03.2020 13:24
Wer sich für Mowi oder andere Fischfarmenbetreiber interessiert, sollte aber auf dem Schirm haben, dass dieses Geschäft höchst umstritten ist, weil Gewässer durch Kot und Antibiotika verschmutzt werden und bei Unfällen wie jetzt im Pazifik, wo atlantische Lachse entkommen sind, der komplette Genpool der Lachse verändert wird.
Wenn da ein Verbot droht, ist das ganze Geschäftsmodell beendet.
am 31.03.2020 13:46
@jürgen1955 schrieb:Wer sich für Mowi oder andere Fischfarmenbetreiber interessiert, sollte aber auf dem Schirm haben, dass dieses Geschäft höchst umstritten ist, weil Gewässer durch Kot und Antibiotika verschmutzt werden und bei Unfällen wie jetzt im Pazifik, wo atlantische Lachse entkommen sind, der komplette Genpool der Lachse verändert wird.
Wenn da ein Verbot droht, ist das ganze Geschäftsmodell beendet.
...man muss aber auch wissen, dass Lachse sich erst nach überwinden der Stromschnellen oben in den creeks paaren
...die Zuchtlachse sind so satt und fett und faul, die kommen die Stromschnellen nicht hoch
...es ist überhaupt fraglich ob verwilderte Zuchtlachse überhaupt wissen, wo sie geboren wurden, auf jeden Fall sind sie weit leichtere Beute für Orkas bevor sie Flüsse finden
...ich bin immer sehr skeptisch, wenn spendenabhängige No-Government-Organisationen vermeintliche Argumente raushauen (Pestizide/Antibiotika/Ethnienbelastungen/Genpools), die -wenn sie sie nicht raushauen würden - die Spendenbereitschaft erlahmen lässt, weil nichts sagen bedeutet, nicht wahrgenommen zu werden
am 31.03.2020 13:46
@jürgen1955 schrieb:wo atlantische Lachse entkommen sind,
...und wenn diese sich jetzt mit Landkäfer,
eh ...wie nennt man das noch mal im Tierreich
nun ja, also Sex haben/machen
...Oh mein Gott, es wird fürchterlich