am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 29.04.2020 12:15
Hintergrund scheinen "Unklarheiten" in der Buchhaltung zu sein. Das ändert aber ja zunächst mal am Geschäftsmodell nichts.
Die Frage ist: Kennst du und andere "Investoren" das Geschäftsmodell ?
Kannst du es mit eigenen Worten einmal genauer erklären?
Ich glaube eher, dass hier viele Kleinanleger immer wieder "auf den Zug" aufspringen, um dann wenn es brenzlig wird, wieder schnell abspringen.
Deshalb ist soviel Volatilät im Kurs.
Bisher habe ich nur einmal "gezuckt", als der Kurs mal um 90 notierte.
Wirecard ist zur Zeit ein Zockerpapier, mit allen Risiken und Chancen.
Investitionen in Aktien sehen anders aus.
am 29.04.2020 12:22
Naja, wenn Du so fragst, kenne ich das Geschäftsmodell wahrscheinlich nicht.
Wirecard bietet Zahlungsdienstleistungen an und verdient daran. Unter anderem wickeln sie "Swatch Pay" ab und sind generell im Bereich moderner kontaktloser Zahlungssysteme (Apple- und Google-Pay) tätig. Klar, machen andere auch.
Wenn ich dann noch ein grundsätzlich stetes Wachstum sehe (seit dem es das Unternehmen gibt, wächst es und Verluste habe ich auch keine gesehen), ist meine laienhafte Wertung zunächst einmal, es handelt sich um einen Wert der Zukunft hat.
Aber damit lag ich offenbar nicht ganz richtig. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es könnte sich um ein Zocker-Papier handeln. Überbewertet vielleicht, deshalb hatte ich gefragt, aber so spekulativ sah es für mich (mit zugegebenermaßen wenig Ahnung) ehrlich gesagt nicht aus.
Deshalb frage ich ja nach und der Wirecard-Fred war durchaus hilfreich....
am 29.04.2020 18:53
@PoliniMaster schrieb:Lieber @Noxx
Ich habe soeben meine empfohlenen Carnival Aktien mit einer Rendite von 10,69% abgestoßen. Werde wohl bei Gelegenheit umschichten. War ein gutes Investment.
VG PM
...ich halte sie noch, momentan auch 10% Plus trotz meines zu hohern EKs (12)
am 29.04.2020 19:00
TUI bei knapp 4 wieder verkauft, diesmal nur 8% aber inzwischen klappte das Rein-Raus-Spiel (Clockwork Orange lässt grüßen) zum dritten Mal
| Verkauf | TUI AG NA O.N. | TUAG00 Aktie | 18:55:51 29.04.2020 LT L&S | bestens -- | 3,92 | sofort ausgeführt 18:55:51 29.04.2020 |
...ich warte wieder bis TUI so um die 3,5 kostet bzw auf 5 raufgeht
am 29.04.2020 19:42
Bin auch am überlegen ob ich Airbus rauswerfe, haben jetzt in 2 Tagen +15% gebracht.
am 29.04.2020 19:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bin auch am überlegen ob ich Airbus rauswerfe, haben jetzt in 2 Tagen +15% gebracht.
an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben
am 29.04.2020 19:51
@Noxx schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bin auch am überlegen ob ich Airbus rauswerfe, haben jetzt in 2 Tagen +15% gebracht.
Korrekt lautet die Regel: "von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden"
29.04.2020 21:24 - bearbeitet 29.04.2020 22:25
29.04.2020 21:24 - bearbeitet 29.04.2020 22:25
An "Gewinne laufen lassen" auch nicht.
Basf meldet gerade, dass sie aufgrund der unsicheren Lage die positive Prognose für das Jahr 2020 zurück nimmt, die avisierte Dividende von 3,30 € der HV vorschlägt.
Was macht der Kurs? Heute + 4,2%, in der Woche + 12%.
Wenn die Angst vor Corona umgeht, fallen die Kurse.
Wenn Corona zur Gewohnheit wird, der Kopf wieder klar wird, können die Kurse auch wieder steigen. Börse spiegelt immer die Zukunft wider.
am 29.04.2020 22:28
@dg2210 schrieb:
@Noxx schrieb:
Korrekt lautet die Regel: "von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden"
...was aber einschließt, dass daran noch keiner gestorben ist ![]()
am 30.04.2020 08:55
Und da haben wir die erste Dividendenkürzung bei Shell 😄