Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Holzpreise

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, in den deutschen Holzpreis zu investieren? Wie in Kaffe oder O-Saft, nur eben in Fichte auf dem deutschen Markt.

Hintergrund: ich versuche mich ganz im ursprünglichen Sinne der Terminbörse gegen fallende Holzpreise abzusichern, da ich ein wenig Wald besitze.

9 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@A.J. : Das einzige was mir dazu einfällt wäre ein Umweg: Kauf von Lenzing 852927 oder Steico A0LR93. Die profitieren im Zweifel von fallenden Holzpreisen in Deutschland. Aber das ist zugegebenermaßen eine sehr indirekte Absicherung...

 

Steico ist jedenfalls eine schöne Aktie, habe sie leider noch nicht...

 

Gruß,

swolpoll

A.J.
Experte
106 Beiträge

Danke für den Tipp. Allerdings hängen beide (Steico und der Holzpreis) stark von der Baukonjunktur ab. Bricht die ein, funktioniert meine Absicherung wahrscheinlich nicht. Über Lenzing denke ich mal nach und gucke weiter.

 

Edit: Lenzing ist wohl zu global aufgestellt und hängt daher nicht so stark vom deutschen Markt ab wie ich das bräuchte.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Ja, das geht. Es gibt nämlich "Holz-Futures" an den Terminbörsen,

 

z.B.: https://de.investing.com/commodities/lumber-historical-data

A.J.
Experte
106 Beiträge

Ja, so in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man Futures handelt Smiley (fröhlich).

Vorher muss ich allerdings noch überprüfen, wie stark amerikanische und europäische Holzpreise zusammenhängen.

Funfact: Deutschland ist nach Kanada der zweitgrößte Holzexporteur in die USA.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Ja, so in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man Futures handelt Smiley (fröhlich).

 


Vielleicht können dir die CFD-Experten ( @CFD_Per ) etwas anbieten?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @A.J. 

CMC (ich hoffe, man darf das hier schreiben) bietet einen CFD auf Bauholz an, da kannst Du sicher Short gehen. Was das kostet und was Du hinterlegen musst, keine Ahnung.

Und bitte an die Steuer denken, wenn Du mit dem Wald Gewinne aber mit den CFDs Verluste machst, kann man das nicht verrechnen.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @dg2210,

 

an den Terminbörsen der Welt kann man so ziemlich alles handeln, was nicht niet- und nagelfest ist - natürlich auch Holz ("Lumber"). Eigentlich ist das Ganze ja auch dafür gedacht, dass man sich, wie @A.J. das möchte, gegen etwas absichern kann. Ich empfehle hierzu die Historie der Terminbörsen und deren Ursprung. Meiner Meinung nach sehr interessant.

 

Leider bieten wir bei comdirect keinen Handel mit Futures an. Lediglich Optionen über die Eurex. Auch haben wir im CFD-Bereich diesen Basiswert nicht. Daher bleibt mir nur der Tipp auf die Historie zum Lesen vor dem Einschlafen.

 

Grüße

Per

A.J.
Experte
106 Beiträge

@CFD_Perkannst du mir eine WKN für eine Option nennen? Oder eine Tipp, wo ich diese finden kann? Im Optionsscheinfinder kann ich nichts finden.

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @A.J.,

 

Optionsscheine oder Zertifikate hatte ich gar nicht gefunden - allerdings auch nicht gesucht. 

 

Ich hatte mich wirklich nur auf Options & Futures von den Terminbörsen bezogen, da findet man einiges bei einer von dir favorisierten Suchmaschine. Ansonsten findest du auf der Website der CME (Chicago Mercantile Exchange) einige Produkte, auch unter anderem Lumber. 

 

Einzelne Produkte oder Wertpapiere darf ich ja gar nicht raussuchen. Nicht, dass du am Ende dieses kaufst und ich dann nichts vom Gewinn bekommen, du aber den Verlust von mir haben möchtest 😉

 

Mein Tipp ist: Einfach mal bei einem Emittenten anrufen (z. B. Morgan Stanley, unserem neuen Premiumpartner) und fragen, ob die Produkte anbieten. Selbst wenn nicht, dann können diese ggf. welche für dich konstruieren und auf den Markt bringen.

 

Mein Motto: Fragen kostet nichts.

 

Grüße

Per