Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)

 

3 Fragen dazu:

 

1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?

 

2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?

 

3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?

 

Danke
Mike

122 ANTWORTEN

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

WisdomTree Brent Crude Oil 1mth

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe jetzt mal eine engere Auswahl von 5 Werten getroffen und die mit Brent verglichen (letzten 10 Tage):

Capture.png

1) SGA Société Générale Acc. N.V. Brent Crude Future Zt05(Und.) DE000SG9F3Z0 (dunkelgrün)
2) Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI DE000DB2BRE3 QUANTO (hellgrün)
3) Deutsche Bank AG O.End Z 08(08/unl.) OFI DE000DB3CTQ9 (rot)
4) WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC DE000A0KRKM5 (violett)

5) ETFS BRENT CRUDE DE000A1N49P6 (blau)

 

Bei DE000SG9F3Z0 und DE000DB3CTQ9 ist kein nennenswertes Handlesvolumen ersichtlich (auf keinerBörse). DE000A1N49P6 weicht stark vom Basiswert ab. Somit sind die beiden hier meine Favoriten:
2) Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI DE000DB2BRE3 QUANTO
4) WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC DE000A0KRKM5

 

Beide gingen auch den heutigen Brent Preisanstieg gut mit. Tue mir aber generell schwer in etwas zu investieren was ich nicht wirklich verstehe. Muß ich mir noch überlegen...

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

Bin da absolut deiner Meinung! Ebenso ist der WisdomTree mein Favorit. Ich denke aber ich werde mit einem geringen Betrag spekulieren.

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Frage in die Runde zu folgendem ETC-Produkt: https://www.wisdomtree.eu/de-de/etps/commodities/wisdomtree-brent-crude-oil-3x-daily-short

 

Das Produkt sollte short mit einem 3-fach Hebel auf folgenden Index reagieren: https://de.investing.com/indices/nq-commodity-crude-oil-er

 

Je nachdem wie es rechnet hatte der Index sein Tageshoch bei ~15%.

 

Das ETC Produkt steht aber bei einem Minus von >90%. Wie kann das sein?

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?ID_NOTATION=163338...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge
Laufzeitende30.11.62

 

Seit fast 58 Jahren abgelaufen? 😄

Basiswert unbekannt?

 

Aus deiner wisdomtree-Verlinkung:

Kursveränderung (02 Apr 2020)-92.83%

 

Oder es hängt damit zusammen:

"At 15.35 BST on 2nd April 2020 the underlying index for WisdomTree Brent Crude Oil 3x Daily Short broke through the threshold level required to trigger an automatic “Restrike Event”, i.e., a rebalance of the product’s exposure intra-day. The product was rebalanced at a restrike price $1.4171424. At the end of the day the day the ETP was rebalanced as usual for an end of day and a Final NAV of $1.7970011 was calculated. Please see our Important Notices content for further details."

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Good point! Der gestrige Anstieg war für einen 3-fach Hebel zu stark und dmit ist das Produkt quasi "tot". Das hatte ich nicht gesehen und erklärt das natürlich. Danke!

 

Nachtrag: das Produkt ist natürlich nicht "tot". Das gilt wohl nur fuer die Leute, die kurz vor dem rebalancing investiert waren. Das rebalancing, das intraday durchgeführt wurde, ist eine Art Schutzmechanismus, damit das Produkt nicht einen Wert von 0 erreicht, wenn es zu extremen Bewegungen des Basiswerts kommt. Das Produkt sollte dann morgen wieder normal weiter laufen und "richtig" auf den Basiswert reagieren. 

 

Im Gegensatz dazu sind die 3x long ETCs auf Brent und WTI Anfang Maerz wirklich geschlossen worden, weil der Ausschlag sogar fuer ein rebalancing zu groß war.

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Kann so ein extremer Ausfall auch bei dem nichtgehebelten Zerfikat passieren?

 

WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC  (DE000A0KRKM5)

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Bei nicht-gehebelten Produkten kann dir das meiner Meinung nach nur passieren, wenn auch der Basiswert so stark runtergeht. Oder du hast einen Emittentenausfall. 

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

OK, Danke. Das hab ich auch so verstanden. 

Medijunkie
Autor ★★
14 Beiträge

Hat mittlerweile hier einer aus dem Threat investiert oder wartet ihr noch auf weitere Einbrüche im Ölpreis?