Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo zusammen,

leider finde ich im Bord bei meiner Suchanfrage keine Hinweise zu Beiträge über Intel. Ja genau diese Aktie, welche so viele Fehler gemacht hat, dass sich Qualcom oder Nvidia vor Lachen inzwischen wohl einen krummen Rücken holte.

 

Der Slogan "Intel Inside" zieht ja keine Wurst mehr vom Teller, zumal Konzerne wie Microsoft, Facebook, Google und sogar schon Tesla ihre eigenen Chips entwickeln, und sich nicht mehr auf die Fähigkeiten von Intel verlassen wollen.

 

Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Aktien, welche zu Unrecht zu stark verloren haben. Und gerade bei Intel (eine schöne Valueaktie) scheint mir ist den Anlegern mal wieder der Verstand in die Hose gerutscht.

 

Die Aktie bewegt sich inzwischen in einem schönen Aufwärtstrend, die Digitalisierung benötigt Chips, der Umsatz ist mit 70 Mrd. USD beeindruckend, und seit 2015 ist der Konzern wieder auf Einkaufstour (Altvera,Mobileye). Joseph Moore (Morgan Stanley Analyst) kritisiert den Konzern jedoch weiter als unendliche Geschichte der Wertzerstörung.

 

Dennoch trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, ein wenig Geld in der Aktie zu versenken. Der Kurs ist mit 58 $ auch nach dem Anstieg noch niedrig, das KGV mit 13 günstig (das durchschnittliche KGV im S&P liegt bei 17), die Dividendenrendite beträgt 2,2% (Index = 1,9%).

Die Aktie gibt es immer noch im Sonderangebot und ein Kauf sollte sich deshalb auszahlen.

Leider gefallen mir die Zukunftsprognosen dernächsten 3 Jahre nicht so recht, der Umsatz soll nämlich in den kommenden Jahren nur gerinfügig zulegen und das Ebit sogar leicht fallen. Dagegen ist der Cashflow gewaltig (2018 waren 29 Milliarden in der Kriegskasse) und die Schulden mit 17 Milliarden sind nicht besorgniserregend.

 

Und genau deswegen möchte ich in diesem Sektor nicht unbedingt eine weitere Aktie zukaufen, da ich glaube, man braucht hier einen längeren Atem, sondern prüfe seit einigen Tagen Discountzertifikate, welche auch reichlich angeboten werden. Hier locken Gewinne zwischen 10 bis 20% in einem Jahr.

 

Hat jemand hier die gleichen Vorstellungen von Intel, oder spielt auch mit dem Gedanken lieber einen Discounter zu kaufen, würde ich mich über seine Beweggründe freuen, gerne auch in privatmail zu ausführlichem Meinungsaustausch. Ein kurzzeitiger Kursrückgang von 25% wie im Frühling dieses Jahr geschehen, ist trotz Managementfehler nicht gerechtfertigt.                  

 

Ganz eilig ist es nicht, nach etlichen Wochen unbegründet steigenderKurse, dürfte die Luft sicher noch einmal entweichen, bevor die Analystengilde unisono wieder die Jahresendralley anpreisen werden.  

Grüße - Shane 

 

 

125 ANTWORTEN

Global Elite
Autor ★★
11 Beiträge
@Global Elite bei mir fließen so Analysten Meinungen und Prognosen nur marginal in die Entscheidungsfindung mit ein. Natürlich sind die ja auch nicht doof und beobachten viel länger und intensiver, sehr viel fundierter  die jeweiligen Unternehmen als ich Laie es zeitlich schaffen kann. Ich brauche da auch ein gutes Bauchgefühl dabei, das wiegt wesentlich mehr bei mir.

 


Hallo ae, das ist korrekt. Man muss als Investor seine Hausaufgaben machen und das Kapital vernüftig investieren.  Der einzelne Anleger an sich ist nicht in der Lage alle Aktien und/oder alle Anlageklassen eine tiefgründige Analyse zu unterziehen, daher ist das beobachten der Märkte und die Meinung von bspw Analysten ein sehr gutes Instrument eine zweite Meinung zu holen und neue mögliche Inestiotionen zu entdecken.  Ein Beispiel, Richard Davis von Canaccord Genuity  hat Anfang 2018 die Aktie von TWLO mit Strong Buy gerated. Er wurde ausgelacht, verspottet und mit Skepsis konfrontiert. Die Fakten, TWLO lag Anfang 2018 bei ca $ 20 USD je Aktie, heute die liegt bei $ 98 USD. Die Lektion die wir daraus ziehen können, ist, der Investor ist zwar verpflichtet seine Hausaufgaben zu machen und gleichzeitig aufgeschlossen zu sein für neue Investitionen. Sorry für den langen Text.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und viele Gewinne.

Global Elite
Autor ★★
11 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Der weltweite Datenhunger ist ein unersättlicher Moloch. Millionen von E-Mails, Videos oder Sprachnachrichten werden täglich übermittelt und gespeichert. Mit Einführung des autonomen Fahrens wird flächendeckender 5G-Standard Voraussetzung sein, die Daten müssen ohne Verzögerung, also in in Echtzeit im Fahrzeug eingespeist werden. Mit dem bisherigen Standard nicht möglich, deshalb glaube ich, dass die richtigen Chiphersteller noch goldene Jahre vor sich haben.

 

Irgendwann wird dich vielleicht beim Überqueren der Straße die Bildanlage der Ampel in Sekundenschnelle abscannen, dich erkennen, mit deinem Namen angesprochen und dich als Rotlichtgeher registrieren. Natürlich eine schreckliche Vorstellung, sollten so Bußgelder kassiert oder ein Verhalten gemaßregelt werden. Aber durchaus technisch einmal möglich?

 


Hallo Shane1,

ich glaube zu wissen wovon du redest. Hier, wenn ich dich richtig verstehe, geht es um der nächsten Big thing, die nächste Generation der Kommunikation, Internet of Things, clouding etc. Wenn nicht Intel, ich will hier Intel nicht unbedingt ausschließen, man ist mit SWKS und XLNX  sehr gut dabei. Ich besitze SWKS Aktien und bin mit das Ergebnis bisher sehr zufrieden. SWKS und XLNX haben kaum bis gar keine Schulden (Debt) ,besser noch  beide weisen ein tolles Quick und Current Ratio aus.  * XLNX falls es dich interssiert investiert in KI und hat neulich ein KI Plattform zum Downloaden freigegeben für die Techies.

Reicop
Experte
89 Beiträge

Egal wer die Chips entwickelt, sie alle brauchen Werkzeuge um diese herzustellen (herstellen zu lassen) deshalb werfe ich hier einfach auch mal noch Applied Materials als Produzent von Fertigungsanlagen für die Halbleiterindustrie in den Raum. 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Global Elite  schrieb:
@Global Elite bei mir fließen so Analysten Meinungen und Prognosen nur marginal in die Entscheidungsfindung mit ein. Natürlich sind die ja auch nicht doof und beobachten viel länger und intensiver, sehr viel fundierter  die jeweiligen Unternehmen als ich Laie es zeitlich schaffen kann. Ich brauche da auch ein gutes Bauchgefühl dabei, das wiegt wesentlich mehr bei mir.

 


Hallo ae, das ist korrekt. Man muss als Investor seine Hausaufgaben machen und das Kapital vernüftig investieren.  Der einzelne Anleger an sich ist nicht in der Lage alle Aktien und/oder alle Anlageklassen eine tiefgründige Analyse zu unterziehen, daher ist das beobachten der Märkte und die Meinung von bspw Analysten ein sehr gutes Instrument eine zweite Meinung zu holen und neue mögliche Inestiotionen zu entdecken.  Ein Beispiel, Richard Davis von Canaccord Genuity  hat Anfang 2018 die Aktie von TWLO mit Strong Buy gerated. Er wurde ausgelacht, verspottet und mit Skepsis konfrontiert. Die Fakten, TWLO lag Anfang 2018 bei ca $ 20 USD je Aktie, heute die liegt bei $ 98 USD. Die Lektion die wir daraus ziehen können, ist, der Investor ist zwar verpflichtet seine Hausaufgaben zu machen und gleichzeitig aufgeschlossen zu sein für neue Investitionen. Sorry für den langen Text.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und viele Gewinne.


 

 

Hallo G.Elite,

 

wir haben hier doch die Herrn nmh & Shane, inkl. Co Moderatoren,

was braucht man mehr  Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße vom Rhein

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@huhuhu 

 

Das ist richtig! Die Herrn Shane, nmh, Baha, Noxx, usw. (bitte um Nachsicht nicht alle nennen zu können) sind alles Experten in SachenAktien. 
....dennoch muss ich mich mit meiner Anlage wohl fühlen und sollten alle gleichzeitig ein Unternehmen zum Kauf empfehlen, würde ich auch nicht lange zögern. Allerdings hat jeder eine andere Strategie und dann wüsste ich nicht wann ich aussteigen muss. Also hilft alles nix außer sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Hallo ae,

 

OK, dass kann ich natürlich nachvollziehen,

und ich sehe das als vorbildliche Denkweise von Dir.

 

Ich/wir haben das Glück, dass wir einige Fachleute im Freundeskreis haben,

die uns, mehr oder wenig Amateure,

schon mal den ein oder anderen Hinweis geben.

Nicht zu vergessen, unseren CEO.

 

Ja, und ich/wir stehen dazu, auch von den hier in Forum besprochenen

Wertpapiere schon das ein oder andere Stück erworben zu haben,

natürlich wurde sich schon ein wenig eingelesen.

 

Und bevor es nun ins Wochenende geht, noch ein Humoristischer Hinweis.

 

Die Kölner Gruppe "Höhner"  << nein nicht im Hahnwald ansässig >>

hat ein Lied, dass nicht nur vom Titel her, hier gut passt,

es beschreibt auch ein Bundesland wo doch einige Experten zu hause sind.

 

Titel "Dat es ne jode Lade he" 

 

Zu sehen u. zu hören auf YouTube

 

Bis dann mal

schönes Wochenende,

und

viele Grüße

Familie hu

 

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Global Elite 

danke für die Info, Skyworks Solution hatte ich tatsächlich auch schon im Depot und ist mir nicht unbekannt, Xilinx dagegen sagt mir nichts, aber dem Chartbild folgend, hat man da auch nichts verpasst.

Aber wie bereits geschrieben, für mich ist Intel inzwischen aus dem Rennen, habe mit meinen Abstauberlimits bereits ABInBev und Wirecard aufgelesen.

weiterhin viel Erfolg

Shane

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Global Elite  schrieb:
@Global Elite bei mir fließen so Analysten Meinungen und Prognosen nur marginal in die Entscheidungsfindung mit ein. Natürlich sind die ja auch nicht doof und beobachten viel länger und intensiver, sehr viel fundierter  die jeweiligen Unternehmen als ich Laie es zeitlich schaffen kann. Ich brauche da auch ein gutes Bauchgefühl dabei, das wiegt wesentlich mehr bei mir.

 


Hallo ae, das ist korrekt. Man muss als Investor seine Hausaufgaben machen und das Kapital vernüftig investieren.  Der einzelne Anleger an sich ist nicht in der Lage alle Aktien und/oder alle Anlageklassen eine tiefgründige Analyse zu unterziehen, daher ist das beobachten der Märkte und die Meinung von bspw Analysten ein sehr gutes Instrument eine zweite Meinung zu holen und neue mögliche Inestiotionen zu entdecken.  Ein Beispiel, Richard Davis von Canaccord Genuity  hat Anfang 2018 die Aktie von TWLO mit Strong Buy gerated. Er wurde ausgelacht, verspottet und mit Skepsis konfrontiert. Die Fakten, TWLO lag Anfang 2018 bei ca $ 20 USD je Aktie, heute die liegt bei $ 98 USD. Die Lektion die wir daraus ziehen können, ist, der Investor ist zwar verpflichtet seine Hausaufgaben zu machen und gleichzeitig aufgeschlossen zu sein für neue Investitionen. Sorry für den langen Text.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und viele Gewinne.


...bitte denkt dran, die Börse ist wie ne Bibel oder Talmund oder Koran

...jeder Schriftgelehrte kann daraus die ihm passende "Fatwa" rauslesen

...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, soll heißen, ein Beispiel ist "N=1"

...übrigens: als ich mit der Börse anfing habe ich nur auf mein Bauchgefühl gehört (Ergebnis---> beschissen), dann habe ich Nachrichten und Börsenmagazine gelesen (Ergebniss---> beschissen), dann habe ich Analystenmeinungen gelesen und konsolidiert (Ergebniss---> ihr wisst es inzwischen), dann habe ich gedacht Chartanalysen sind nur Hokus Pokus, einfach ignorieren (Ergebniss---> ihr wisst es inzwischen). Nach vielen Jahren und bereits seit vielen Jahren weiß ich, es zählen nur drei Sachen:

1) Geschäftsmodell eines Unternehmens (profitabel/solide/zukunftsträchtig etc.)

2) Die Finanzdaten dieses Unternehmens (Eigenkapital/Schulden/Dividendenpolitik etc.)

3) Das Chartbild dieses Unternehmens, also welches die vorangegangenen Kriterien bereits mit der Note GUT bestanden hat (das Chartbild ist das Ergebnis der Massenbeobachtung und besitzt daher eine "Self-Fullfilling-Prophezy", die ihre Wirkung entfaltet, selbst wenn Grundannahmen falsch sind)

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Noxx 

soweit keine Einwendungen, aber eine kleine Hilfestellung für Fundis.                     Das Chartbild vermittelt mir auf den ersten Blick bereits einen tieferen Einblick, wenn ich einen Konzern aufrufe.

Sollte ich hier bereits einen Sägezahnchart erkennen, erspare ich mir die Suche nach wichtigen Firmendaten auf den verschiedenen Seiten, weil ich an so einem Konzern (Rutschbahnchart - von links oben nach rechts unten) sofort das Interesse verliere und keine weitere Zeit investiere will.

 

Ich verkaufe Aktien für welche ich mich entschieden habe ohne Not nur, wenn ich der Meinung bin, für mein Geld eine Aktie mit besserere Qualität zu bekommen, schließlich ist mein Anspruch immer, nur die besten Werte im Depot zu haben (warum sollte ich also ohne Grund mit der zweitbesten Aktie zufrieden sein, unlogisch oder nicht?).

 

Deshalb würde ich die Reihenfolg ändern und die Nr.3 mit der Nr.1 tauschen.

Eigentlich banal, aber spart viel Zeit, z.B. für die Suche nach der besseren Aktie, welche meinen Anforderungen gerecht wird!

 

Grüße - Shane

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In dieser community wird die Qualität einer Aktie häufig allein am Chartverlauf gemessen. Wie schon gesagt, ich tue das nicht. 

 

Ich habe Intel auch in schwierigen Tagen die Treue gehalten und zu Tiefstkursen nachgekauft. 

Heute notiert der Kurs  über 6% höher. (Analysten waren über die sehr guten Quartalszahlen erfreut. 

Der Kurs ist nun auf ein 20 Jahreshoch geklettert und hat seit September 50% zugelegt.

Das freut mich besonders, da Intel mein drittgrößter Depotwert nach Msft und Cisco ist.  

Bei Intel folge ich nun weiter dem Trend, da die fundamentalen Zahlen auf weitere Kurssteigerungen hoffen lassen.  

Wenn es zuviel wird, werde ich ein paar Stücke verkaufen.

Wenn es anders läuft , werde ich etwas nachkaufen.

 

Kaufe billig, verkaufe hoch. Das Prinzip bringt immer die größten Gewinne.