Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infos zur Bonität von Unternehmensanleihen?

_mali_
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wo findet man eine kostenlose Auskunft zur Bonität von Emittenten von Unternehmensanleihen?

Oder auf welche Infos greift ihr zurück, wenn ihr das Risiko einer Unternehmensanleihe einschätzt?

Bei Comdirect gibt es dazu ja keine Informationen, wie mir ein Mitarbeiter am Telefon nochmal bestätigt hat. Er empfahl mir zu googeln oder die Unternehmenswebsites, aber auch da werde ich oft nicht schlau oder finde nur käufliche Infos, für die man sich registrieren muss.

Danke bereits für Tipps! 

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.907 Beiträge

Normalerweise findet man die Info auf der Investor Relations Seite des Unternehmens, sofern es Anleihen ausgibt.

Wenn man da nichts findet ist das schon mal zweifelhaft.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge


@_mali_  schrieb:

Hallo zusammen,

...

Oder auf welche Infos greift ihr zurück, wenn ihr das Risiko einer Unternehmensanleihe einschätzt?

...

Danke bereits für Tipps! 


 

Seit Lehman setze ich fast ausschließlich auf eigene Einschätzung (Bauchgefühl), Marktbeobachtung, Nachrichtenlage, Geschäftsberichte und den konsequenten Einsatz der Reißleine (Verlustbegrenzung), wenn sich Ungemach anzubahnen droht. Außerdem nur Anleihen von Unternehmen mit einer gewissen Marktkapitalisierung, niemals Mittelstandsanleihen (Tip: "Risiko Mittelstandsanleihen" googlen).

 

Zur Erinnerung...

 

Standard & Poors (S&P) hat drei Tage vor der Lehman-Insolvenz die Einstufung sämtlicher Lehmann Gesellschaften mit der Note „A+“ festgestellt. Mit diesem positivem Rating wurde seinerzeit in Verkaufsprospekten geworben. Mit "A" werden sichere Anlagen eingestuft, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten (wie sie nur drei Tage danach für die Experten "unvorhergesehen" eingetreten sind).

 

Ratingagenturen agieren trotz vollmundiger politischer Ankündigungen noch immer weitesgehend ungeregelt. Die Grundlagen für die Bewertung und das Zustandekommen der Ratings ist in vielen Bereichen völlig intransparent. Eine Haftung für falsche Beurteilungen ist praktisch ausgeschlossen, zumal die nachträgliche objektive Einstufung einer fehlerhaften subjektiven Bewertung nahezu unmöglich ist.

Lehman ist nur das prominenteste Beispiel, weil es als Auslöser einer weltweiten Krise herhalten muss.

 

 

(Anm.: Keine Handlungsempfehlung, nur die Darstellung meiner Vorgehensweise und die Begründung.)