08.09.2024 21:58 - bearbeitet 09.09.2024 09:13
Hallo,
im Rahmen der zyklischen Aktualisierung meines Wertpapiersparplans musste ich heute leider feststellen, dass die (Fond) Wertpapier-Infos im Informer kaputt sind! Das wirkt sich auch auf den Fonds Finder aus! Ich hatte nach meiner Methode mit Hilfe u.a. des Fond Finders dann die Fonds identifiziert, die ich in meinen Wertpapiersparplan packen wollte. Kam mir schon komisch vor, dass ich den Großteil der Fonds noch nie gesehen hatte. Als ich die WKNs in den Wertpapiersparplan eintragen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich einen sparplanfähige WKN eintragen muss. Dann habe ich Positionen geprüft, die derzeit in meinem Wertpapiersparplan drin sind (und auch bei Änderung des Sparplans nicht montiert wurden), was der Informer dazu sagt: Der eine Fonds sei laut Informer gar nicht bei comdirect handelbar, der nächste sei nicht im Sparplan verfügbar, usw.
Leute, das Problem muss bitte allerschnellstens behoben werden! Fonds-Finder und Wertpapiersparplan sind einer der Hauptgründe, warum ich bei comdirect bin.
Ob auch Aktien betroffen sind, oder nur Fonds, kann ich nicht sagen.
Grüße,
Matthias
am 11.09.2024 19:23
Vielen Dank @SMT_Chris ! Ich werde mir später heute abend nochmal Fonds selektieren per Fonds Selektor, dann sehe ich, ob alles passt. Falls nicht, melde ich mich hier. Die Orders für den Fondsparplan mit Kauftermin 15. des Monats wurden eh noch nicht eingestellt, sodass ich ggf. den Sparplan auch heute abend noch last minute anpassen kann. Danke!
am 11.09.2024 21:49
So, bei mir passt wieder alles! Danke an alle die geholfen und unterstützt haben!
am 16.09.2024 20:59
@SMT_Chris schrieb:
Solltet ihr noch auf fehlerhafte Werte stoßen, lasst es mich bitte in diesem Thread wissen. Ich kümmere mich dann darum.
Hallo Christoph,
ARERO-Der Weltfonds-ESG - LC EUR ACC Fonds ARERO-WELTFDS-ESG LC (DWS26Y) lt. Informer "Sparplan comdirect Nein", aber Du hattest geschrieben, dass Sparplan doch gehen würde:
Grüße
Klever
am 17.09.2024 10:17
Hallo @Klever,
wie ich bereits im von dir zitierten Post geschrieben habe, sind die Angaben korrekt und das besagte Papier kann nur über diesen Workaround bespart werden. Die dortigen Angaben haben also nichts mit dem hier diskutierten Fehler zu tun - der ja nun gefixt worden ist.
VG
Christoph
am 17.09.2024 12:33
@SMT_Chris schrieb:wie ich bereits im von dir zitierten Post geschrieben habe, sind die Angaben korrekt und das besagte Papier kann nur über diesen Workaround bespart werden. Die dortigen Angaben haben also nichts mit dem hier diskutierten Fehler zu tun - der ja nun gefixt worden ist.
Hallo Christoph,
auch wenn es keinen Zusammenhang mit dem Fehler hier gibt, so ist es doch ein ganz ähnlicher Fehler: Eine Angabe im Informer stimmt nicht. Angegeben wird aktuell, der Fonds sei nicht sparplanfähig, tatsächlich ist er es aber.
Natürlich kann Comdirect das so entscheiden und die falsche Angabe bewusst bestehen lassen, der Sinn davon erschließt sich mir aber nicht.
Kunden, die die falsche Angabe sehen, werden doch davon abgehalten, einen Sparplan auf diesen Fonds zu eröffnen, obwohl möglich.
Hätte ich das zu entscheiden, würde ich alle Angaben im Informer korrekt anzeigen lassen, denn das ist doch der Sinn es Informers: zu informieren (dachte ich jedenfalls) ... aber was verstehe ich schon vom Bankgeschäft❓
Grüße
Klever