am 26.06.2019 11:57
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten ein ETF Sparplan eingerichtet.
Das Geld wird von meinem Girkonto einer anderen Bank eingezogen monatlich.
Nun wird mir ein Verrechnungskonto der Comdirect angezeigt mit einem Kontostand mit roten Zahlen. Auf der anderen Seite ein Depot in grünen Zahlen und einen kleinen Verfügungsbetrag.
Wie kommt das Zustande ?
Bin ich in der Lage dennoch das Gesamte Guthaben des Depots auszulösen ?
Grüße Beox93
am 26.06.2019 12:22
am 26.06.2019 12:22
Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Ist der fehlende Betrag hoch?
@Beox93 schrieb:Bin ich in der Lage dennoch das Gesamte Guthaben des Depots auszulösen
Du kannst die Wertpapiere deines Depots verkaufen. Sinnvoller wäre es, den fehlenden Betrag via Überweisung auszugleichen. Das löst dein Problem.
am 26.06.2019 16:40
Hallo @Beox93,
in solchen Fällen ist es in der Regel ratsam, direkt in telefonischen Kontakt mit unserer Kundenbetreuung zu treten. Du erreichst unsere Kollegen rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00.
Ich vermute, dass du deinen Sparplan nicht mit Lastschrifteinzug vom (Fremdbank-)Girokonto eingerichtet hast, sondern mit Einzug vom comdirect-Verrechnungskonto.
Wenn du den Lastschrifteinzug von einem Drittkonto gewählt hättest, wäre der entsprechende Betrag immer schon vor der Ausführung deines Sparplans eingezogen und auf dem comdirect-Verrechnungskonto verbucht worden, damit das Konto nie im Minus landet.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.06.2019 16:44
Hallo,
dies habe ich inzwischen auch gemerkt.
Ich habe den fehlenden Betrag angewiesen auf die entsprechende IBAN und ein Dauerauftrag eingerichtet.
Sollte auch Funktionieren oder?
am 26.06.2019 17:13
Hallo @Beox93,
ja, das funktioniert auch. Achte darauf, dass dein Dauerauftrag genügend Vorlauf hat. Nicht, dass das Geld zu spät auf dem Konto landet und deshalb der Sparplan nicht ausgeführt wird. 🙂
Viele Grüße
Philipp
PS: Herzlich willkommen in der Community! 🙂