Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In die Defensive gehen (Fonds/ETF vs. Aktien)

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

 Hallo, Leute. Ich mal wieder, am Wochenende habe ich etwas Zeit für das Thema Geldanlage. Ich gehöre zu den Glaskugeloraklern und daher hatte ich bereits vorhergesehen, dass es (Überraschung!) mal wieder etwas abwärts geht. Daher hatte ich Juli/August Überlegungen zu defensiven Anlagen angestellt. Bei der Vorauswahl bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:

 

DBX0AR

(ein ETF mit 0,24% lK)

XTRACKERS II ITRAXX CROSSOVER SWAP UCITS ETF - 1C EUR ACC

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/portrait.html?ID_NOTATION=18405040

 

A1JGBX

(ein Fonds mit 1,98% lK)

ACATIS GLOBAL VALUE TOTAL RETURN UI - EUR ACC

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=50614172

 

DBX0AR

(ein ETF mit 0,24% lK)

XTRACKERS II ITRAXX CROSSOVER SWAP UCITS ETF - 1C EUR ACC

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=18627107

 

A0M430

(ein Fonds mit 1,64% lK)

FLOSSBACH VON STORCH SICAV MULTIPLE OPPORTUNITIES - R EUR DIS

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=20644387

 

Auswahlkriterien waren:

Volatilität (auf 3  und 5 Jahre)

Max. Verluste

Der Total Return Ansatz

 

Jetzt habe ich mir die Kennzahlen angeschaut: auch hier ging es nach Süden, wobei sich der FvS noch am besten knapp über Wasser gehalten hat. Volatilität als Risikokennzahl ist also noch nicht alles, es gibt ja noch viele andere TR-Fonds, die mehr oder weniger abgeschmiert sind. Also habe ich Neugier halber gestöbert:

 

A1J781

(ein ETF mit 0,30% lK)

ISHARES EDGE MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF USD - ACC

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=164522119

 

Dieser ETF hat freundlichere Kennzahlen. Interessant finde ich das Portrait:

                1,540 %                Johnson & Johnson

                1,320 %                McDonalds Corp. Registered Shares DL-,01

                1,210 %                Procter & Gamble Co/The

                1,180 %                NTT DOCOMO Inc

                1,120 %                Nestle SA

                1,110 %                Waste Management Inc

                1,110 %                Consolidated Edison Inc

                1,110 %                PepsiCo Inc

                1,100 %                Visa Inc

                1,090 %                Verizon Communications Inc

                88,110 %             übrige Positionen

 

Das Interessante daran, von den top10 habe ich bereits 7 im Körbchen. NTT Docomo und Waste Management werde ich kaufen, bei Edison und VISA bin ich mir angesichts des Chartbildes nicht so sicher.

 

Nun wird es spannend: die Betrachterei und die Nachdenkerei hat mich zu folgenden Fragen geführt: Wenn ich eh schon viele Aktien im Depot habe, bin ich schon mein eigener Fondsmanager. Von daher erscheinen mir Fonds und ETF eher für Anfänger geeignet. Ich habe auch mit Fonds begonnen (ETF gab es „damals“ noch nicht). Aktien erschienen mir zu suspekt/riskant usw. Inzwischen hat sich mein Portfolio drastisch gewandelt über die Jahre, wobei Aktien der Schwerpunkt sind. Neulich habe ich einige ETF auf Nasdaq und TecDax zurückgefahren und Aktien gekauft. Das war keine falsche Entscheidung. Wenn nun die gute Fee kommt und Geld regnen lässt, werde ich nachkaufen. Fundamental wurde bereits ausgewählt (Kombination von Dividende, Growth und Value). Jetzt wird nach der Performance ausgewählt, ganz einfach: in der Depotansicht allem Zeiträume als Spalte aktivieren (also Woche, Monat, 6 Monate …). Wenn alle Zahlen grün sind, kann das Unternehmen nur gut dastehen und es ist zum Nachkaufkandidaten geworden. Kaufen und Nachkaufen – am Ende steht die Frage: wie viel Aktien braucht der Anleger? Sind 50 schon zu viel?

 

Ich sehe Euren Anregungen mit Interesse entgegen.

5 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...volle Zustimmung

...ich halte sorgfältig zusammengestellte Aktiendepots langfristig auch für sinnvoller als ETF's

...die Basis für diese Einstellung: Ich will Mit-Besitzer einer Firma, eines Geschäftsmodells sein, ich will an der Börse nicht das tun, was alle tun, denn wenn es einen systembedingten Impact gibt, schlägt er da am massivsten ein, wo alle engagiert sind

...das Problem bleibt: Welche Aktien?

...der alte Brecht-Spruch: "Vor der Moral kommt das Fressen" gilt nach wie vor für die Menschheit

...wert also noch keinen Lachszüchter im Depot hat, sollte sich überlegen einen zu kaufen, Vorschläge dazu gibt es hier im Forum

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Matzilein

 

Aus den Top-Ten des A1J781 habe ich sehr viele Titel im Depot.

So ziemlich alle sind gute, regelmäßige Dividendenzahler. Wenn Du Deinen

Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, würde ich mir die Titel lieber

einzeln kaufen. Der ETF ist ja thesaurierend. Die Nr. 1 (Johnson&Johnson) ist bei mir auch die anteilsmäßig die Nr. 1 im Depot.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallo @Noxx und @Pramax. Danke für die Beiträge. Irgendwie kommt mir das wie ein Insider-Club vor, wo immer nur dieselben etwas beitragen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

 

Vom Lachszüchter, der sich demnächst umbenennen will, habe ich nach Nachkäufen genug Aktien. Der gehört zu meinen Ankerpositionen (Core, neben Allianz, MüRü, Lukoil, BB Bio, Unilever). Dazu habe ich noch einige Fress-und-Sauf-Essen-&-Trinken-Aktien, auch etwas Baumarkt, Supermarkt und Drogerie, REITs und Wasserversorger.

Also entweder hoch kapitalisiert oder vom Geschäftsmodell unabkömmlich. Mein Freibetrag war schon im Januar weg, das ist kein Kriterium mehr, nur noch die Strategie zählt. 

 

Nestle, Procter & Gamble, Coca Cola, Verizon, Mondelez, 2x Johnson, Pepsico, Starbucks, McDonalds laufen nicht zufällig gut, sind gute Nachkaufkandidaten. Schaun mer mal.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Großkapitalist, damischer

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Lieber reich und gesund, als arm und krank.