Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds oder ETF?

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

ich hatte jetzt mal Zeit, meine Finanzen mit allen Anlagen abzugleichen.

Bei der Comdirect habe ich größere Summen im A1JX52 und A0RPWH angelegt.

Bei der Sparkasse hatte ich vor 10 Jahren in

WestInvest InterSelect Inhaber-Anteile
ISIN  investiert
. Nach meiner heutigen Meinung bin ich aber nicht mehr davon überzeugt. Die Entwicklung ist nicht berauschend. Das Einzige + dabei ist, das der Fonds steueroptimiert ist.
Der Immobilienmarkt ist auch nicht mehr das, was er vor 10 Jahren mal war.
Wie ist eure Meinung dazu?
Raus aus dem Fonds oder weiterhin als Beimischung laufen lassen.? Mein Anlagehorizont ist > 5 Jahre und Steuermäßig bin ich mit allen Freibeträgen am Ende.

Vielen Dank an alle, welche sich  diese Zeilen ansehen und Ihre Meinung dazu sagen.

21 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe es nachgeschaut für die USA. Die aktuellste Zahl, die mir vorliegt, war November, da waren es wohl 1,18%.

Damit habt Ihr recht, was die Inflation im Bezug zur Zinshöhe angeht. Ich hätte nicht gedacht, dass zwischen Deutschland und den USA ein so großer Unterschied besteht.

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Danke an alle,

um zum ausgangspunkt meiner Frage zu kommen:

ich hatte jetzt mal Zeit, um verschiedene Artikel im Forum zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, das es gute einzelne Artikel zu dieden Thema gibt, Danke an alle für Ihre Arbeit, aber wenige direkte Empfehlungen dazu gibt.

Somit werde ich auf verschiedene setzten und 15 % meiner Anlagen in folgende REIT stecken ( 5-stellige Summe):

A0LEW8

899744

890454

Gleichverteilt anlegen. Mein Sparerfreibetrag ist dabei schon für dieses Jahr weg.

Viele Grüße