abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilien Fond Verkaufen

k1ra
Autor
4 Beiträge

Hallo alle,

ich bin neu im Handeln und möchte ein Immo-Fond verkaufen (WKN 980700, Grundbesitz Europa).

Bei Verkaufen wurde mir ingewiesen wie folgendes:

"Mir ist bekannt, dass die ausgewählte Position im Festpreisgeschäft ausschließlich im Rahmen der unwiderruflichen Rückgabeerklärung zurückgegeben werden kann.
Ich erteile hiermit den unwiderruflichen Auftrag, die oben genannten Anteile unter Einhaltung der gesetzlichen Rückgabefrist [Rückgabefrist von 12 Monaten bei einer 24-monatigen Mindesthaltedauer (§255 KAGB)] zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Fondsgesellschaft zurückzugeben. Nach der Ordererteilung werden die Anteile bis zur Rückgabe gesperrt und können während dieser Zeit weder übertragen, noch verkauft werden. Dieser Auftrag kann nur ausgeführt werden, wenn die Fondsgesellschaft die Rücknahme der Anteilscheine zum späteren Rückgabetermin nicht ausgesetzt hat.
Mir ist bewusst, dass der börsliche Verkauf keinen Beschränkungen unterliegt und alternativ jederzeit möglich wäre.
"

Das Problem ist, dass ich für dieses Fond schon am 27.05.2019 ein Verkauf-Order gegeben habe, aber das Order wird bis heute immer noch nicht ausgeführt. Da steht "Gültigkeit - 14.05.21  gekündigt".

Das ist für mich schwer zu verstehen. Wie kann ich das Fond denn schnellst verkaufen? Danke sehr🙂

MfG K1ra

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.604 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn ich das auf die Schnelle richtig überreiße ist das ein geschlossener Immobilienfonds.

-> Daraus ergibt sich der Rest.... -> Googel "geschlossener Immobilienfonds" 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.870 Beiträge

Hallo @k1ra  und herzlich willkommen.

@k1ra  schrieb:

Das Problem ist, dass ich für dieses Fond schon am 27.05.2019 ein Verkauf-Order gegeben habe, aber das Order wird bis heute immer noch nicht ausgeführt. Da steht "Gültigkeit - 14.05.21  gekündigt".

Kannst Du das bitte mal etwas detaillierter beschreiben?

Was für eine Order ist das genau? Börsenorder?

Mit oder ohne Orderoptionen (Limits o.ä.)?

Welcher Handelsplatz?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Order nach mittlerweile fast 2 Jahren nicht ausgeführt worden sein soll. So wenig gehandelt wird der Fonds nun auch wieder nicht. Abgesehen sind Order mit einer derart langen Gültigkeit zumindest höcht ungewöhnlich (wenn nicht gar unmöglich).

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@k1ra 

Nun. Hast Du denn die Erklärung gelesen, die Du da bestätigt hast?

Ich habe wirklich keine Ahnung von Fonds, aber das Ganze ist doch absolut eindeutig: Willst Du an die Fondsgesellschaft verkaufen, besteht 12 Monate Haltefrist, und obendrauf 12 Monate Kündigungsfrist. Sprich, Du kannst erst 2 Jahre nach Einstieg Deine Anteile zurückgeben -- in Deinem Fall offensichtlich am 14.05. Und Du kannst den einmal erteilten Auftrag nicht widerrufen.

Dagegen ist ein Verkauf an der Börse (dann vermutlich mit Abschlag) immer, ohne Frist, möglich. (Wenn Du, wie gesagt, nicht wie oben schon den Auftrag erteilt hast. Von daher ist jetzt "schnellstmöglich": Bis zum 14.05. abwarten. Schneller geht nicht.)

Ich muss gestehen, ich wüsste jetzt nicht, wie ich das umformulieren würde, damit es klarer wird 🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @k1ra,

@NRhat es schon richtig gesagt. Du hast einen offenen Immobilienfonds gekauft, der eine 24 monatige Mindesthaltedauer hat. Deine Verkaufsorder vom 27.05.2019 wird am 14.05.2021 ausgeführt. Das ganze ist unwiderruflich, also kannst Du weder vorher noch danach verkaufen.

Offene Immobilienfonds haben eingene Regeln. Da kann man nicht immer 1:1 die "Börsenregeln für Aktien" anwenden.

Grüße aus Dresden

Sonni

k1ra
Autor
4 Beiträge

@NR 

Danke sehr! Das Depot wurde übertragen von einer anderen Bank, und das war insgesamt schon über zwei Jahren Haltefrist. Ich behaupte nun dass die Haltefrist neu berechnet wurde bei der Übertragung. Mal sehen was in Mai passieren wird. Das war klar was Du geschrieben hast. Ich kann die Erklärung verstehen (deutsch als Fremdsprache), bin aber nicht ganz sicher, darum frage ich😀

k1ra
Autor
4 Beiträge

Hi @Crazyalex 

Danke für die Informationen! Ich habe gegoogelt und auf DWS-Fonds website gekommen. Das Fond ist ein offener Immobilienfond. Habe auch viel gelernt über gescholssene Fonds, danke!

k1ra
Autor
4 Beiträge

Hi @GetBetter

wie die anderen geschrieben haben, es handelt sich um ein offenes Immo-Fond, das mindestens 12 Monaten gehalten werden sollen und erst dann, noch nach 12 Monaten zurückgenommen werden kann. Das ist also nicht wie normalen Aktien oder Fonds. Aber trotzdem danke!

GetBetter
Legende
7.870 Beiträge

@k1ra  schrieb:

wie die anderen geschrieben haben, es handelt sich um ein offenes Immo-Fond, das mindestens 12 Monaten gehalten werden sollen und erst dann, noch nach 12 Monaten zurückgenommen werden kann. Das ist also nicht wie normalen Aktien oder Fonds.

Das ist mir durchaus bewußt.

Du hattest allerdings eingangs geschrieben, dass Du schnellstmöglich verkaufen willst. Das kannst Du jederzeit (ohne Sperrfrist) an der Börse tun.

Da Du außerdem geschrieben hast, Du hättest bereits am 27.05.2019 eine Verkaufsorder gegeben, hat auch das eher nach Börse geklungen. Die Alternative (mit Sperrfrist) wäre die Rückgabeerklärung an die Fondsgesellschaft gewesen.

Allerdings sprach die lange Nichtausführungszeit gegen die Variante der bes Börsenverkaufs, so dass ich zunächst klarstellen wollte was eigentlich an diesem 27.05.2019 genau von Dir veranlasst wurde.

Egal, die 2 Jahre sind sowieso bald um 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.