abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilien als Beimischung im Depot

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Community,

mir stellt sich folgende Frage. Ich bespare aktuell ganz klassich den Developed World von Vanguard mit 70% und den Emerging Market von Vanguard mit 30%. Nun würde ich auch gerne einen Teil in Immobilien investieren (hatte an 5-10% gedacht). 

Hierbei hatte ich an folgenden ETF gedacht: LYX0Y2

Wie seht ihr das Ganze ? beißt sich das eventuell mit meinen Vangaurd ETF´s ? Würdet ihr eher die Investition in Einzel Akien vorziehen oder habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen ?

Viele Grüße

Philipp 

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Philipp__,

der Vanguard FTSE All-World enthält bereits einen kleinen Anteil an REITs (ca. 3%). Das solltest du beachten. Deshalb würde ich nicht mehr als zusätzlich 5% in REITs investieren, sonst bekommst du eventuelle ein Klumpen-Risiko. Ansonsten ist der LYX0Y2 eine gute Wahl.

Gruß paba

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Danke @paba für deine schnelle Antwort,

da ich erst seit Januar diesen Jahres in ETF´s investiert bin, beträgt mein aktuelles Depot Volumen "nur" 5000€. Aktuell fließen 400€/Monat auf das Depot. Macht es dann aus deiner Sicht überhaupt Sinn, im Monat 25€ in den LYX0Y2 zu investieren ? Wäre laut deiner Auffassung dann ja eine Übergewichtung.

paba
Mentor
954 Beiträge

@Philipp__  schrieb:

Danke @paba für deine schnelle Antwort,

Macht es dann aus deiner Sicht überhaupt Sinn, im Monat 25€ in den LYX0Y2 zu investieren ? Wäre laut deiner Auffassung dann ja eine Übergewichtung.

… das hängt ganz von deinen persönlichen Präferenzen und deiner beabsichtigten Anlagedauer ab (je länger, ums so eher ist es ratsam auch in REITs zu invertieren). REITs sind einen eigene Anlageklasse; sie wirken daher Diversifizierend. Ich persönlich habe in meinem Depot ca. 6% in REITs investiert (3 Einzelaktien, ein RET-ETF und mehrere ETFs, die zum geringen Teil auch in RETs investieren). Ich würde aber sage, das bis zu 10% REITs in einem Depot durchaus noch angemessen sind, darüber würde ich nicht hinausgehen. Man kann ja auch alle zwei oder drei Monate 25€ investiren.

Gruß paba

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.