Immobilien als Beimischung im Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.07.2019 13:55
Hallo Community,
mir stellt sich folgende Frage. Ich bespare aktuell ganz klassich den Developed World von Vanguard mit 70% und den Emerging Market von Vanguard mit 30%. Nun würde ich auch gerne einen Teil in Immobilien investieren (hatte an 5-10% gedacht).
Hierbei hatte ich an folgenden ETF gedacht: LYX0Y2
Wie seht ihr das Ganze ? beißt sich das eventuell mit meinen Vangaurd ETF´s ? Würdet ihr eher die Investition in Einzel Akien vorziehen oder habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen ?
Viele Grüße
Philipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 14:29
Hallo @Philipp__,
der Vanguard FTSE All-World enthält bereits einen kleinen Anteil an REITs (ca. 3%). Das solltest du beachten. Deshalb würde ich nicht mehr als zusätzlich 5% in REITs investieren, sonst bekommst du eventuelle ein Klumpen-Risiko. Ansonsten ist der LYX0Y2 eine gute Wahl.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 14:44
Danke @paba für deine schnelle Antwort,
da ich erst seit Januar diesen Jahres in ETF´s investiert bin, beträgt mein aktuelles Depot Volumen "nur" 5000€. Aktuell fließen 400€/Monat auf das Depot. Macht es dann aus deiner Sicht überhaupt Sinn, im Monat 25€ in den LYX0Y2 zu investieren ? Wäre laut deiner Auffassung dann ja eine Übergewichtung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 14:56
@Philipp__ schrieb:Danke @paba für deine schnelle Antwort,
Macht es dann aus deiner Sicht überhaupt Sinn, im Monat 25€ in den LYX0Y2 zu investieren ? Wäre laut deiner Auffassung dann ja eine Übergewichtung.
… das hängt ganz von deinen persönlichen Präferenzen und deiner beabsichtigten Anlagedauer ab (je länger, ums so eher ist es ratsam auch in REITs zu invertieren). REITs sind einen eigene Anlageklasse; sie wirken daher Diversifizierend. Ich persönlich habe in meinem Depot ca. 6% in REITs investiert (3 Einzelaktien, ein RET-ETF und mehrere ETFs, die zum geringen Teil auch in RETs investieren). Ich würde aber sage, das bis zu 10% REITs in einem Depot durchaus noch angemessen sind, darüber würde ich nicht hinausgehen. Man kann ja auch alle zwei oder drei Monate 25€ investiren.
Gruß paba