abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan ändern

Christian147
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Wertpapiersparplan aus 7 ETF´s und würde gerne 2-3 Etf´s gegen sparplanfähige Einzelunternehmen austauschen. Meine Frage wäre wie ich das am besten anstellen kann? Ist es möglich das bereits investierte Geld direkt in die neuen Einzelunternehmen einfließen zu lassen oder muss ich mir das Geld erst auszahlen lassen um es dann neu zu investieren? 

Lg Christian

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Christian147,

wenn du das Geld aus den 2 bis 3 ETFs sofort in Einzelinvestments reinvestieren willst, musst du diese ETFs zunächst verkaufen. Das Geld wird dir mit Valuta von zwei Bankarbeitstagen nach dem Verkauf auf deinem Verrechnungs- bzw. Girokonto gutgeschrieben. Die neuen Einzelaktien kannst du nach dem Verkauf der ETFs sofort kaufen, denn auch die Belastung deines Kontos mit den Kaufkosten für die Einzelaktien erfolgt mit Valuta von zwei Bankarbeitstagen nach dem Kauf.

Für den Verkauf der ETFs kannst du eine Einzelorder mit allen ganzen und gebrochenen Anteilen über die Börse aufgeben (die Order wird dann automatisch in zwei Orders aufgeteilt; eine Order für die ganzen Anteile und eine für die gebrochenen Anteile). Besser ist es aber, wenn du die ganzen Anteile über LiveTrading verkaufst, z.B. über L&S (denn dann sparst du dir das börsenplatzabhängige Entgelt). Für die gebrochenen Anteile musst du in diesem Fall aber eine zusätzliche Order z.B. über XETRA aufgeben, diese ist für gebrochene Anteile völlig kostenfrei.

Gruß paba

Christian147
Autor ★
6 Beiträge

ielen dank paba. Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe. Dankeee 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.