Wertpapiersparplan ändern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.07.2019 13:54 - bearbeitet 14.07.2019 13:56
Hallo,
ich habe einen Wertpapiersparplan aus 7 ETF´s und würde gerne 2-3 Etf´s gegen sparplanfähige Einzelunternehmen austauschen. Meine Frage wäre wie ich das am besten anstellen kann? Ist es möglich das bereits investierte Geld direkt in die neuen Einzelunternehmen einfließen zu lassen oder muss ich mir das Geld erst auszahlen lassen um es dann neu zu investieren?
Lg Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 14:19
Hallo @Christian147,
wenn du das Geld aus den 2 bis 3 ETFs sofort in Einzelinvestments reinvestieren willst, musst du diese ETFs zunächst verkaufen. Das Geld wird dir mit Valuta von zwei Bankarbeitstagen nach dem Verkauf auf deinem Verrechnungs- bzw. Girokonto gutgeschrieben. Die neuen Einzelaktien kannst du nach dem Verkauf der ETFs sofort kaufen, denn auch die Belastung deines Kontos mit den Kaufkosten für die Einzelaktien erfolgt mit Valuta von zwei Bankarbeitstagen nach dem Kauf.
Für den Verkauf der ETFs kannst du eine Einzelorder mit allen ganzen und gebrochenen Anteilen über die Börse aufgeben (die Order wird dann automatisch in zwei Orders aufgeteilt; eine Order für die ganzen Anteile und eine für die gebrochenen Anteile). Besser ist es aber, wenn du die ganzen Anteile über LiveTrading verkaufst, z.B. über L&S (denn dann sparst du dir das börsenplatzabhängige Entgelt). Für die gebrochenen Anteile musst du in diesem Fall aber eine zusätzliche Order z.B. über XETRA aufgeben, diese ist für gebrochene Anteile völlig kostenfrei.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2019 14:26
ielen dank paba. Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe. Dankeee

- Wertpapiersparpläne nicht möglich zu bearbeiten in Wertpapiere & Anlage
- UmweltBank ETF [ISIN: LU2679277744] nicht sparplanfähig - wieso? in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- comdirect Wertpapiersparplan Ausführung mindestens Betrag? in Konto, Depot & Karte
- Welchen Top-Preis-ETF für MSCI World, Europe und Schwellenländer? in Wertpapiere & Anlage