am 12.12.2019 22:24
Danke für Dein Feedback.
Leider ist momentan die Börse schon geschlossen, so dass ich Deine Beobachtungen jetzt nicht nachvollziehen kann. Bist Du sicher, dass Du die beiden Briefkurse miteinander verglichen hast und nicht Brief mit Geld? Um den "echten" Realtimekurs anzuzeigen, bitte nicht im Informer auf den grünen Punkt achten, sondern die Inlandsordermaske aufrufen und "Kauf" aktivieren. Dasselbe gilt für den Livetrading-Kurs.
Falls das Problem morgen nochmal auftritt und Du keine Lösung finden kannst, bitte nochmal posten. Welche Börse meinst Du genau?
An alle: Robertet (WKN 876736) bitte halten und mit Stop Loss in der Gegend um 780 Euro absichern. Die Aktie kann sogar bis zur 200-Tage-Linie (ca. 666 Euro) fallen, ohne das irgend etwas anbrennt. Also keine Panik.
Gute Nacht aus München
nmh
am 12.12.2019 22:34
Hallo @nmh
Dein vorgeschlagener SL war heute mittag tatsächlich mein Verkaufskurs, genau genommen 782,- Euro.
Langfristig wird's sicher wieder nach oben gehen, aber ich bin da meinem Bauchgefühl gefolgt.
Einen schönen Abend!
Padde
am 12.12.2019 22:50
Ich habe vorhin gar nicht gesehen, dass die Aktie heute tatsächlich so tief war. Dein Verkauf war sicher kein Fehler; Du hast Deinen Verlust begrenzt. Am späten Nachmittag hat sich das Papier etwas erholt. Alle, die noch dabei sind, beachten bei Robertet bitte einen Stopkurs im Bereich 775 bis 780 Euro.
Das Papier hatte einen "Fahnenmast" ausgebildet. So nennt man das, wenn sich eine Aktie weit vom GD 200 entfernt. Wer in so eine Aktie einsteigen möchte, muss mit dem Risiko großer Rückschläge rechnen und einen tiefen Stopkurs vormerken und investiert daher bitte nur wenig Geld. Mehr dazu steht in meinem Artikel über das Money-Management.
Sorry an alle, die mit dieser Empfehlung von mir bisher Geld verloren haben. Wir sitzen im selben Boot. Die Kunst ist, Verluste klein zu halten. Dazu dienen Stopkurse. Weil wir leider nicht in die Zukunft sehen können.
nmh
am 12.12.2019 23:32
@nmh ich finde nicht, dass du dich für deine Empfehlungen entschuldigen musst, es wird niemand gezwungen, ihnen zu folgen. 😉👍
am 13.12.2019 07:54
Ich bin mit Robertet gestern bei EUR 789,- ausgestoppt worden. Wenn ich mir heute die Charts ansehe, war der Kurs nie unter EUR 835,-. Ist das ein Problem der Anzeige oder gucke ich falsch?
am 13.12.2019 08:13
@A.J. schrieb:Ich bin mit Robertet gestern bei EUR 789,- ausgestoppt worden. Wenn ich mir heute die Charts ansehe, war der Kurs nie unter EUR 835,-. Ist das ein Problem der Anzeige oder gucke ich falsch?
Ich weiß zwar nicht, wo du schaust und an welchem Handelsplatz. In Stuttgart wird beispielsweis um 15:32 Uhr der Kurs 780 Euro angezeigt.
am 13.12.2019 08:58
@Pfoisch schrieb:
@A.J. schrieb:Ich bin mit Robertet gestern bei EUR 789,- ausgestoppt worden. Wenn ich mir heute die Charts ansehe, war der Kurs nie unter EUR 835,-. Ist das ein Problem der Anzeige oder gucke ich falsch?
Ich weiß zwar nicht, wo du schaust und an welchem Handelsplatz. In Stuttgart wird beispielsweis um 15:32 Uhr der Kurs 780 Euro angezeigt.
Darum ja die Frage "Gucke ich falsch?". Ich habe mit den Kurs der Aktie im Informer anzeigen lassen. Handelsplatz Stuttgart. Vorhin war der Datenstand gestern 8:30 Uhr, da konnte der niedriege Kurs also noch nicht angezeigt werden. Jetzt ist der Datenstand heute 8:06 Uhr. Egal wie ich die Anzeige ändere, der tieftste Stand ist EUR 798,-. Kannst du mir deine Einstellungen verraten?
13.12.2019 09:16 - bearbeitet 13.12.2019 09:19
@A.J. schrieb:
@Pfoisch schrieb:
Darum ja die Frage "Gucke ich falsch?". Ich habe mit den Kurs der Aktie im Informer anzeigen lassen. Handelsplatz Stuttgart. Vorhin war der Datenstand gestern 8:30 Uhr, da konnte der niedriege Kurs also noch nicht angezeigt werden. Jetzt ist der Datenstand heute 8:06 Uhr. Egal wie ich die Anzeige ändere, der tieftste Stand ist EUR 798,-. Kannst du mir deine Einstellungen verraten?
also wenn ich Börse Stuttgart auswähle, auf Chart klicke und 5-Tage auswöhle ist klar zu sehen das der Tiefstand 780 war.
Ich kann dir aber nur empfehlen, für solche genauen Informationen nicht die comdirect charts zu benutzen, sondern andere Seiten (z.B. Guidants was hier im Forum mal vorgeschlagen wurde). Die sind viel genauer und du kannst auch viel genauer justieren. Dort kann ich, wenn ich mir den Chart auf Stundenbasis anzeigen lasse, sogar einen Tiefstand von 778 erkennen (12.12 um 11:30) bei 30-Minuten-Basis auch 776 (12.12. 15:00).
am 13.12.2019 09:27
Bei Robertet ist der Spread relativ groß, das muss man auch bedenken.
Zwischen Brief- und Geldkurs liegen gern mal 15 bis 20 Euro.
am 13.12.2019 10:55
und zack, Robertet heute schon plus knapp 3 Prozent...
Vielleicht war ich gestern doch zu zittrig... 😉