am 08.01.2021 11:09
@dg2210 Ab 1 Februar geht es los 😄 Mal sehen was draus wird.
In connection with the completion of the Spin-Out Transactions, on January 4, 2021, all of Constellation’s common shareholders of record on December 28, 2020 received, by way of a dividend-in-kind, 1.859817814 subordinate voting shares of Topicus.com (the “Spin-Out Shares”) for each common share of Constellation held.
The Spin-Out Shares have been conditionally approved for listing on the TSX Venture Exchange, subject to Topicus.com’s fulfillment of final listing requirements. Trading of the Spin-Out Shares on the TSX Venture Exchange is expected to begin on or about February 1, 2021.
am 09.01.2021 10:09
Ai, habe eure Kommentare letztes Jahr gelesen, aber im Kopf hat es nicht *klick* gemacht: Die Buchungsanzeige hat mir heute mitgeteilt, dass ich als Mitinhaber von Constellation Software nun auch mit Anteilen von Topicus.com beglückt werde. Im Depot ist noch nichts zu sehen - und google kann mit der WKN bzw. dem Namen auch noch nicht soviel anfangen: Mal schauen, wann es mehr Informationen zum "Wert" des Weihnachtsgeschenks gibt. Wenn ich mir die Spitze im Constellation Software Chart um Weihnachten anschaue, müssten es ja ca. 40...50 EUR pro 1,85er-Topicus-Paket sein?
Grüße
MrMunki
am 09.01.2021 12:14
Ich denke, es ist eher die Hälfte. Bei mir sind sie schon im Depot mit einem Kaufkurs von 22,76 €. Das passt auch vom Gefühl her zum Kursverlust von Constellation von ca. 40 Euro zum Zeitpunkt der Einbuchung.
Ich werde sie im Februar verkaufen.
am 09.01.2021 12:30
Mal schauen, wann es mehr Informationen zum "Wert" des Weihnachtsgeschenks gibt.
Ich weiß nicht, ob dieser Spin off ein Geschenk ist.Ich kenne nur die Regelung, dass in D der Kapitalertrag steuerpflichtig ist und mit 25% + Soli abgerechnet wird, und die Anteile hinter dem Konto automatisch von der Bank verkauft werden.
So war es bei Pfizer.
am 09.01.2021 16:38
@BarneyOnFire schrieb:Ich denke, es ist eher die Hälfte. Bei mir sind sie schon im Depot mit einem Kaufkurs von 22,76 €. Das passt auch vom Gefühl her zum Kursverlust von Constellation von ca. 40 Euro zum Zeitpunkt der Einbuchung.
Ich werde sie im Februar verkaufen.
Würde ja hinhauen -> 40...50 EUR Kursverlust, aber es gibt ja auch 1,85 Anteile pro Constellation-Aktie. Die 22,76 EUR hauen da gut hin.
@hvd: Abgeltungssteuer macht das "Geschenk" kleiner, aber es ist ja trotzdem da. Bei Iberdrola gab es letztes Jahr eine Dividende in Form von Aktien: Da wurden die neuen Anteile ins Depot eingebucht und die Steuer+Soli vom Verrechnungskonto abgebucht. In Summe trotzdem Mehrwert. Schade nur, dass es bei Constellation nur ein "Geschenk" und kein Geschenk ist -> mir wären es auch lieber, wenn sie ihren Laden zusammenhalten und den Originalkurs weiter hochlaufen lassen.
Grüße
MrMunki
am 09.01.2021 18:12
Ich hak wegen des "Geschenks" noch mal nach.
Beim Spinoff wird ein Teil vom Kurs "abgeschlagen", der dann als Kapitalertrag ähnlich wie bei der Dividende versteuert wird.
Die Abrechnung einer Dividende verläuft einfacher. Die Zahlung ist im Vorhinein bekannt und wird bei US Werten normalerweise auf die Quartale verteilt, so dass der Kursabschlag nicht so heftig ausfällt.
Ich mag Dividenden , aber nicht so sehr Kapitalerträge aus Spinoffs.
Durch Pfizer habe ich jetzt Viatris im Depot. Dieser Anteil ist Gottseidank so hoch , dass bei einem späteren Verkauf keine prozentual hohen Gebühren zu zahlen sind.
Max. 0,5% Spesen sind für mich okay.
Spinoff ist für deutsche Anleger kein Geschenk.
am 09.01.2021 19:38
Jup, das meinte ich mit "Geschenk" (statt Geschenk): es ist ja kein Geschenk, da du es durch den Kursabschlag selbst bezahlst. Bei mir werden 3 Anteile rauskommen, also ca 65 Euro abzgl Comdirect-9,90Eur-Verkaufsgebühren abzgl Steuern. Blöd.
am 09.01.2021 21:08
@MrMunki schrieb:Bei mir werden 3 Anteile rauskommen, also ca 65 Euro abzgl Comdirect-9,90Eur-Verkaufsgebühren abzgl Steuern. Blöd.
![]()