Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

immer weiter nach oben: Sterneaktien für Euer Depot

107 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh Eine Anschlussfrage sei mir noch gestattet... (ich bin mir sicher dass das schon einmal von Dir ausgeführt wurde, kann aber gerade kein entsprechendes Pamphlet dazu finden)

Wie sollte die Taktik in Bezug auf den Stopkurs aussehen? Ich weiss dass Du keine klassischen Stop-Kurse auf Broker-Seite eingestellt hast, sondern Dich auf Deine Höllenmaschine im Keller verlässt. Aber wie arbeiten die ordinary people? Am Beispiel Extra Space Storage frage ich mich z.B. ob ich direkt einen Trailing Stop installieren sollte oder einen regulären Stop-Kurs. Im zweiten Fall - nach welchem Muster/Zeitraum ziehe ich den manuell nach? Vielleicht kann ja auch jemand anderes sein Vorgehen beschreiben? Wie immer gilt: danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Vielen Dank für Dein Feedback. Die "Höllenmaschine" brauche ich nur, weil ich eine hohe dreistellige Anzahl Wertpapiere in meinen Depots habe. Das ist aber mein persönlicher Spleen, reine Spinnerei. Bitte nicht zuhause nachmachen!

Normalanleger setzen Stopkurse. Wie schon oft geschrieben ist das Erfahrungssache. Ich könnte ohne weiteres ein Buch zum Thema "Stopkurse" schreiben.

Trailing Stop verwende ich nur bei spekulativen, rein kurzfristig-chartorientierten Papieren (z.B. Palladium, CO2-Zertifikate, Discount Put). Für Aktien benutze ich mein Hub-System. Das kann man auch ohne Höllenmaschine manuell machen, zum Beispiel mit diesem komischen "Excel", von dem die jungen Menschen jetzt immer alle reden.

Und bei Extra Space Storage beachtest Du bitte den Stopkurs, den ich Dir gestern empfohlen habe (siehe oben). Wenn die Aktie über 112 Euro steigt - erst dann - darf man den Stopkurs langsam nach oben nachziehen.

Weiterhin viel Erfolg,

beste Grüße und einen schönen Start in die Woche aus einem herbstlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@nmh 

Guten Tag, habe soeben aus der Knaller-Liste 7 Stück A0M63R MSCI Inc. für 237,10 Euro pro Stück gekauft.

Nun möchte ich eigentlich den max. Verlust auf 20% begrenzen. Ist das okay so, den Stop also bei minus 20% setzen?

Oder würdest Du mir einen anderen Stopkurs vorschlagen?

Vorab vielen Dank für eine kurze Info!

Und Danke für die vielen Anregungen, ganz toll!

Reinhard

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@nmh 

Guten Tag, habe soeben aus der Knaller-Liste 7 Stück A0M63R MSCI Inc. für 237,10 Euro pro Stück gekauft.

Nun möchte ich eigentlich den max. Verlust auf 20% begrenzen. Ist das okay so, den Stop also bei minus 20% setzen?

Oder würdest Du mir einen anderen Stopkurs vorschlagen?

Vorab vielen Dank für eine kurze Info!

Und Danke für die vielen Anregungen, ganz toll!

Reinhard

Ich erdreiste mich mal im (hoffentlich) Sinne von nmh zu antworten und Verweise auf den Text zum "Money Management":

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Justin Smith 

Du bist der geborene Diplomat....Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalexx

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@nmh 

Hallo @Reinhard12

du kannst den Stop so setzen wie du möchtest ohne in eine Katastrophe reinzulaufen 😉

ABER: eigentlich ist deine Herangehensweise gerade umgekehrt zu dem, wie man das sinnvoller Weise tun sollte. Eigentlich hättest du

1. dir überlegen sollen, wieviel möchte ich riskieren (in Euro, nicht Prozent!)

2. dir einen sinnvollen Stop aussuchen anhand des Aktiencharts oder anderer Quellen

3. die Menge der zu kaufenden Aktien nach der Formel berechnen: Risikokapital / (aktueller Kurs - Stopkurs)

Nur so hast du eigentlich eine Kontrolle über dein Geld. Sonst hast du nämlich unter Umständen viel zu viele Aktien, was dazu führt, dass du den Stopkurs viel zu eng setzen und unnötige (durch vorzeitige Verkäufe entstandene) Verluste riskieren musst.

Ich würde den Stop wahrscheinlich im Bereich von 185 ansetzen. Nicht abhängig von den gekauften Aktien - sondern die gekauften Aktien abhängig vom Stopkurs 🙂

Gruß

baha

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@baha 

@Crazyalex 

@Justin Smith 

Ja Ihr habt ja Recht......wiedermal 🙂

Streue mir Asche auf's Haupt.......

Nun, gekauft ist gekauft. Gut, mit einem (vorgeschlagenem) Stop bei 185 würde ich bei ca. minus 22% von meinem Einkaufspreis liegen. Ist der Stop nicht recht niedrig....?

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Reinhard12 

Meine (noch nicht ganz perfekte) Berechnung ergibt einen Stoppkurs von ca. 184,139€

Insofern kann ich mich der Meinung von @baha anschließen.

Aber schau dir wirklich mal das System von @nmh näher an. Das ist durchaus sehr durchdacht und echt nicht schwer (hab sogar ich kapiert - und das will was heißen!)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Crazyalex 

Danke! Ganz nett von Dir! 🙂

Ich habe mir die Sache mit dem Money Management durchgelesen, mehrfach....

Es liest sich wie eine wiss. Abhandlung, sehr durchdacht, logisch und eigentlich verständlich für jedermann. (Nur bin ich schon Rentner, bei mir dauert's etwas länger)

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

Reinhard

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@Crazyalex: Hast du MasterCard? Wenn ja, was hast du für einen Stoppkurs?

Danke 🙂