am 26.01.2025 21:47
Hallo zusammen,
ich überlege iBonds zu ordern, etwa den "iShares iBonds Dec 2028 Term EUR Corp UCITS ETF - DIS" (IE000264WWY0).
Man hat angeblich kein Kursrisiko und erhält am Laufzeitende seinen Einsatz zu 100% zurück (+Ausschüttungen). Ich verstehe allerdings nicht, wie das funktioniert, denn das Papier hat keinen Prozentkurs (wie andere Anleihen), sondern einen Preiskurs.
Wenn ich aktuell ein Stück für 5,17€ kaufe, frage ich mich also, ob ich am Ende 5,17 zurückerhalte - oder 5€, also den Anfangspreis zu Beginn der Laufzeit?
Danke bereits für kundige Hilfe!
Gruß
ML
am 16.12.2025 10:00
Erneut, DANKE!
Ich war stets der Ansicht, dass der Anteilswert der ist, der am Ende relevant ist. So steht es ja mehr oder minder direkt auch im von dir angesprochenen FactSheet
"2. It is a term of investment in the Fund that Shareholders on 02/12/30 will have their shares redeemed without further notice or shareholder approval on 03/12/30"
Ja, ein Geldmarktfonds ist leichter zu verstehen und hier bin ich auch investiert.
Mich interessiert aber der "iShares iBonds Dec 2030 Term € Corp UCITS ETF", da ich fuer diesen Zeitraum einen Betrag anlegen moechte, der regelmaessige Ausschuettungen erzeugt und der vergleichsweise sicher angelegt ist. Da ich nun von etlichen hoerte, dass der "Nennwert" von 5 EUR der fuer die Auszahlung relevante ist, wollte ich mich hier informieren, denn der Unterschied ist beachtlich, da der von mir genannte ETF auch schon fuer 5,24EUR gehandelt wurde. Sprich, ich versuche mich im aktiven Nachvollziehen 🙂
am 16.12.2025 10:51
Hallo @HMS2020 ,
die Laufzeit der ersten iBonds endet am 31.12.2025, wenn ich das richtig sehe. Ich würde abwarten und mir die Abwicklung ansehen. Dann hast Du Gewissheit.
Übrigens war die Rendite dieser ersten iBonds nur so mittel. Festgeld hätte mehr gebracht, wäre aber fest gewesen und nicht verfügbar.
Grüße
Klever