06.01.2023 20:36 - bearbeitet 06.01.2023 20:37
06.01.2023 20:36 - bearbeitet 06.01.2023 20:37
Also bei Air Liquide verbuche ich dies über einen Aktiensplit in PP, wenn das deine Frage war?
Es geht dir doch um die Stockdividende, oder?
Aktiensplit Air Liquide 11:10
am 06.01.2023 20:45
im Forum (PP) sind dort auch etliche Beitrage zu diesem Thema zu finden.
Aber das wirst Du sicher wissen!
So eine richtige einheitliche Lösung konnte ich bisher nicht finden.
am 06.01.2023 20:50
@HaPa schrieb:Du bekommst bei Shell die Stockdividende (Consorsbank) angeboten? Spannend - ich nicht...vielleicht gibt es die da erst ab einem bestimmten Wert - oder hast du dich bei Shell irgendwo registriert (derartiges gibt es ja für manche Aktien)?
Für Tesco bekomme ich leider auch keine Stockdividende, obwohl es dort eigentlich eine geben sollte und ich garantiert über der Schwelle für eine Aktie bin (schließlich steht die Aktie bei ca. 3€).
Und bekommt man bei der comdirect Bruchstücke aus Stockdividenden?
Hatte bei Consors beim 1. Mal Iberdrola knapp nicht genug für eine Aktie (Achtung Gebühr für Verkauf d. Bezugsrechte!).Beim 2. Mal hatte ich aufgestockt und Aktien bezogen --> jetzt habe ich Bruchstücke im Depot :D. Wird das hier ähnlich gehandhabt?
Sicherlich wird die Bank nicht um Weisung bitten wenn die Dividende nicht mal für eine Aktie reicht.
Da braucht man schon ~130 Stücke.
Bruchstücke von Aktien im Depot? Gab es eigentlich bei richtigen Banken bisher nicht. Man bekam ganze Aktien und den Restbetrag in Cash.
Aber die Zeiten ändern sich ja. Sparpläne sind wohl ein gutes Geschäft und dann erzeugt man eben auf Bank-Ebene Bruchstücke. Dann können die Leute auch 10 Euro im Monat sparen.
Bei manchem Neo-Broker kann man wohl auch Bruchstücke kaufen was natürlich neue Kunden anlockt. Die haben es ja auch einfach da sie gar keine Aktien haben sondern nur Schuldscheine verkaufen. Da kann man ja drauf schreiben was man will. 🙂
am 06.01.2023 20:52
@ehemaliger Nutzer
Da hatte ich vor einiger Zeit mal ein bisschen gestöbert. Habe auch in Erinnerung, dass es da keinen 100%ig optimalen Weg gibt und alle "Workarounds" ihre Vor- und Nachteile bzw. Ungenauigkeiten mit sich bringen.
Ich denke für ein Tracking in ausreichender Qualität für einen selbst privat reicht es aber. 😉
am 06.01.2023 20:55
am 06.01.2023 20:55
so sehe ich das auch!
Aber ich muss schon sagen, Portfolio Performance ist in meinen Augen wirklich gut.
Bietet eigentlich alles was man so benötigt.
am 06.01.2023 21:03
@Silver_Wolf schrieb:Gab es eigentlich bei richtigen Banken bisher nicht. Man bekam ganze Aktien und den Restbetrag in Cash.
Da will ich direkt noch anmerken, auch u.a. für @eifel , dass für den Restbetrag in Cash die übrigen Bezugsrechte verkauft werden und je nach Broker (ich glaube es ist nicht bei allen so) dafür die normale Transaktionsgebühr berechnet wird.
Bei SB dann z.B. 4€.
So kann es sein, dass man z.B. für einen Restbetrag von 2,76€ eine Verkaufsgebühr von 4€ zahlt. 😆
Wenn man sehr viele Aktien von dem Unternehmen hat und man somit auch viele neue Aktien erhält...dann so what.
Wenn man aber am Ende bspw. nur 2 oder 3 neue für jeweils ~11€ bekommt und für den kleinen Restbetrag noch 4€ Gebühren latzt, dann bezahlt man letztlich auf einmal ein Entgeld von bspw. 15% auf den insgesamten Wert den man erhält (Aktien + ein bisschen Cash)...
09.01.2023 09:01 - bearbeitet 09.01.2023 09:05
09.01.2023 09:01 - bearbeitet 09.01.2023 09:05
@Silver_Wolf schrieb:
Extra die BR beim Kunden einbuchen, um Weisung bitten, diese bearbeiten, BR wieder ausbuchen und Aktien einbuchen.
Die Buchung macht eigentlich nicht der Broker, die erfolgt direkt bei der Lagerstelle. Was man als Kunde in seinem Depot sieht ist letztendlich nur eine Anzeige dessen, was die Lagerstelle im Sammeldepot der Bank verbucht hat.
@HaPa schrieb:
Und bekommt man bei der comdirect Bruchstücke aus Stockdividenden?
Das hängt von der Maßnahme ab und kann der Emittent auch selbst bestimmen.
@KeepMoving schrieb:
dass für den Restbetrag in Cash die übrigen Bezugsrechte verkauft werden und je nach Broker (ich glaube es ist nicht bei allen so) dafür die normale Transaktionsgebühr berechnet wird.
Ist bei comdirect übrigens kostenlos bei Wert <25 Euro (steht auch auf den Termingebundenen Mitteilungen).
10.01.2023 10:00 - bearbeitet 10.01.2023 10:18
Eine kurze Rückmeldung dazu:
Ich habe gestern bei Smartbroker angerufen. Die Person wusste dazu nichts zu sagen und hat es dem Fachbereich weitergeleitet, von welchem ich eine Antwort per Mail erhalten soll, was noch nicht geschehen ist. Heute wurden mir jedoch 200 Bezugsrechte ins Depot gebucht und 10,07€ vom Verrechnungskonto an Steuern abgebucht. Im Postfach lag die Mitteilung "Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln" mit der Übersicht der Steuern auf 36€ ausländische Dividende. In den AGBs habe ich was gelesen, dass Bezugsrechte ohne Anweisung am Ende bestens verkauft werden. Das wäre dann am 31.01.2023. Aber eine Wahl ob Dividende in bar oder Aktie hatte ich bisher nicht.
Edit: Laut Kundenservice kommt noch ein Schreiben mit der Wahl, die Steuer wird aber vorab abgezogen. Ob die dann anschließend wieder gutgeschrieben wird oder erst mit der Steuererklärung wusste man mir nicht zu sagen. Mal abwarten was am Ende wie umgesetzt wird.
am 10.01.2023 10:20
Ein Steuerabzug wenn nur die Bezugsrechte eingebucht sind macht für mich aber auch nicht so recht Sinn 🤔 Kenn das eigentlich so, dass der Steuerabzug erst kommt wenn die Bezugsrechte ausgebucht werden (entweder gegen Bar oder eben Stücke). Aber wer weiß... vielleicht rechnen die von Anfang an die Steuer ab weil sie keine Wahl anbieten und die Barzahlung noch kommt.
am 10.01.2023 10:38
Laut Aussage soll die Wahl ja die Tage noch kommen. Ich werde mich dann für die Aktie entscheiden und dann abwarten, wass mit der Steuer passiert. War der Meinung, dass bei Wahl für die Aktie keine Steuer anfällt. Ich werde dann dazu hier noch einen Kommentar zu einstellen wenn es abgeschlossen ist.