Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hust, hust, keuch, keuch: Geld verdienen mit CO2-Zertifikaten

199 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Ich bin weiterhin mit dem DR1WBM mit an Bord. Leider kam nun von der comdirect eine (überraschend frühzeitige) Mitteilung, dass das Zertifikat im März nächsten Jahres vorzeitig gekündigt werden soll. In meinem Fall etwas unglücklich, da in der Zwischenzeit nicht unerhebliche Kursgewinne aufgelaufen sind und ich das Zertifikat noch gern länger gehalten hätte. Vielleicht gibt es noch einen weiteren Rutsch des CO2-Preises. Die Gelegenheit könnte man dann zum steuersparenden Rollen in ein neues Zertifikat nutzen.

Langfristig vertraue ich hier weiter auf die Politik, die Kurse noch deutlich höher zu treiben, auch wenn durch die Coronakrise ist ein zusätzliches Risiko geringerer CO2-Ausstöße und damit einer geringeren Nachfrage hinzugekommen ist.

Viele Grüße

Weinlese

Mr_Swot
Autor ★★
17 Beiträge

@nmh  schrieb:

@GordonLegacyerwähnt hier ein Papier (danke!), das sogar noch besser ist als das von mir empfohlene CJ4XRB, nämlich das Zertifikat CU3RPS. Es hat einen kleineren Hebel, daher könnt Ihr mehr Geld investieren. Als Stopkurs für CU3RPS würde ich 24,50 Euro vorschlagen.

nmh

Hallo Zusammen,

generelle Frage in die Runde ob es sinnvoll ist noch auf den Zug aufzusteigen? Das Thema ist nach wie vor noch sehr präsent und die Entwicklung der jeweiligen Prdoukte sieht nach wie vor positiv aus. Ich kann auch nicht erkennen das die Unternehmen ohne den Kauf der Zertifikate auf absehbare Zeit zurecht kommen werden.

Wie seht Ihr das?

Grüße

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Hallo @ nmh,

in 2018 hast Du folgendes geschrieben und empfohlen:

-" Ja nun, und Ihr könnt jetzt auch mitspielen. Ein Zertifikat der Commerzbank mit der WKN CV3Q5L ist seit Herbst 2017 am Markt und in dieser Zeit von 1,50 Euro auf 8 Euro gestiegen. "-

Ich habe übrigens 2018 nicht mitgespielt (hätte ich besser) 

Mich würde interessieren, wie Du die Marktlage heute einschätzt.

CO2 ist ja immer noch Thema.

Das oben von Dir empfohlene Zerti kostet heute nicht mehr 8 €  sondern 42 €.

🙂

Viele Grüße

Salli

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Salli 

Trend ist Trend. Ich gehe davon aus, dass der CO2-Preis weiter steigt. Die Begründung kannst Du in der Presse nachlesen.

Das Q5L-Papier kann man leider nicht mehr kaufen, aber es gibt eine Reihe von Nachfolgeprodukten. Ich habe beispielsweise CJ4XRB im Depot. Das Papier ist ein klarer Kauf. Die Hälfte bitte sofort kaufen und die andere Hälfte, falls es eine Korrektur in den Bereich um 28 Euro gibt. Danach liegt ein sinnvoller Stopkurs im Bereich der 200-Tage-Linie, also bei etwa 18 Euro. Kurzfristige Trader dürfen auch schon einen Stopkurs bei 24 Euro für die Hälfte der Stücke vormerken. Viel Erfolg mit CO2-Zertifikaten!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Salli 

Trend ist Trend. Ich gehe davon aus, dass der CO2-Preis weiter steigt. Die Begründung kannst Du in der Presse nachlesen.

Das Q5L-Papier kann man leider nicht mehr kaufen, aber es gibt eine Reihe von Nachfolgeprodukten. Ich habe beispielsweise CJ4XRB im Depot. Das Papier ist ein klarer Kauf. Die Hälfte bitte sofort kaufen und die andere Hälfte, falls es eine Korrektur in den Bereich um 28 Euro gibt. Danach liegt ein sinnvoller Stopkurs im Bereich der 200-Tage-Linie, also bei etwa 18 Euro. Kurzfristige Trader dürfen auch schon einen Stopkurs bei 24 Euro für die Hälfte der Stücke vormerken. Viel Erfolg mit CO2-Zertifikaten!

nmh

@nmh 

mei leber, mal eine Unortodoxe Frage.

Wäre es irgend wie möglich das Dein RZT oder Deine Praktikantinen

DEINE sagen wir mal Ideen, Vorschläge usw. verschlüsseln ?

...beispielsweise, ich habe da ein Wert im Depot   X*)#+'

den ich toll finde.

Den würde ICH nicht finden, und Pasta.

Ich komme ja immer tiefer in den Dispo 😉 ...verda.....................

Und Humor ist wenn man trotzdem lacht😊

Ein Super schönes Wochenende wünscht

us Kölle

P.

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Empfehlung.

CO2 war ja groß in der Presse.

Ich habe soeben 2 Werte gekauft.

1.) Deine Empfehlung CJ4XRB zu 35,05 €

Knock-Out-Zertifikat · WKN CJ4XRB · ISIN DE000CJ4XRB2

2.) Zertifikat CU3RPS zu 48,80 €

Partizipations-Zertifikat · WKN CU3RPS · ISIN DE000CU3RPS9

Mr_Swot
Autor ★★
17 Beiträge

Hi   @nmh 

danke für den weiteren Schein!

Wo recherchierst du derartige Produkte? Gibt es auch Scheine die noch nicht wie im Fall CJ4XRB 35€/Schein kosten, sondern erst jüngst ausgegeben worden und noch z.B. unter 10€/Schein kosten?

Grüße aus der Sonne

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Mr_Swot: Habe mir gerade bei Societe Generale direkt auf der Website einen Schein ausgesucht -> mit der Filterfunktion ist man mit zwei Klicks (Rohstoffe / ICE) in der Liste. Habe dann nach Kurs sortiert, mir drei Scheine rausgesucht und mich dann mit Comdirect Informer, Basisinformationsblatt und Bierdeckel (Money Mgmt) für einen entschieden.

Ist der hier geworden:

Kauf SG EFF. MINIL C SD1Q1Q
OS
19:12:04
07.05.2021
LT SG
billigst
--
24,96sofort
ausgeführt
19:12:04
07.05.2021

Grüße

MrMunki

Edit: Comdirect hat sogar gerade eine No Fee-Aktion für >1000 EUR Order von SG-Zertis 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Mr_Swot 

Ich nutze ziemlich große Datenbanken mit einigen Millionen Wertpapieren dafür. Du findest die Informationen aber auch auf der Website der Emittenten.

Wenn Du ein aktuelles Produkt ohne lange Historie suchst (warum???), kannst Du Dich an der WKN orientieren. Aktuell beginnt die bei Derivaten der Societe Generale mit "SD". Wenn Du ein Papier mit niedrigerem Preis und höherem Hebel suchst, kommt das SD5WQ0 in Betracht - mit einem Hebel von über 7 aber nur für Vollprofis und Stuntmen geeignet. Einen vernünftigen Hebel von etwas über 3 hat das SD4GY4.

Aus Deiner Frage leite ich ab, dass Du noch nicht viele Erfahrungen mit Derivaten hast. Ein Hebel über 7 ist bei CO2-Zertifikaten für Einsteiger nicht geeignet. Hier droht bereits nach wenigen Tagen ein Totalverlust, wenn der CO2-Preis nach unten korrigiert.

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Hallo,

da ich dank @Thorsten_  auf den Thread hier aufmerksam gemacht wurde, wollte ich mal fragen, was von folgendem Zertifikat zu halten ist, was an anderer Stelle empfohlen wurde. 

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000SB37KX8

Empfehlenswert oder sollte man in etwas anderes investieren?

Bin über jede Meinung dankbar 🙂