Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfreiches Feedback

Anato
Autor ★
6 Beiträge

Hey Leute,

mein Name ist Anato und ich bin blutige Anfängerin.

da ich genug habe von dem Nullzinz der Banken, habe ich kurzerhand entschieden, zu investieren!

wollte mal mein Portfolio zur Diskussion bringen in der Hoffnung, dass ich vielleicht aus der Verlustzone kommen kann, oder ob ich langfristig eine gute Entscheidung getroffen habe?

Facebook 8 Stück

Amazon 3 Stück

Alibaba 10 Stück

Nestle 12 Stück

Coca Cola 22 Stück 

SAP 5 Stück

Bayer 10 Stück

Daimler 10 Stück 

Intuitiv Surgical 2Stück 

Zebra Technology 3 Stück

Aurora Canabis 100 Stück 

ComStage S&P 500 (Sparplan) 24,5 Anteile

Amundi ETF MSCI World Ex Emu (Sparplan) 4,5 Anteile

dachte, dass die großen Unternehmen auch in 10 Jahren noch bestehen: ich in den Markt mit ETF investieren kann und auch mit Zukunft wie Technologie und Canabis gut investiert bin.

seit drei Monaten bin ich investiert und bisher habe ich 100€ plus, bei insgesamt etwa 25000€, wobei natürlich auch die Kosten fürs Trading den Ertrag bereinigen! Und immer noch besser als bei der Bank !

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was übersehen haben könnte!

über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

Habt Ihr Vorschläge, nachkaufen, abstoßen, absichern? 

vielen Dank im Voraus…

23 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Bitte gerne mein Freund.

...wat wohr ös, ös wohr.

...was wahr ist, ist wahr

Und das Wasser ist auch wieder sauber,

...nun noch ein absacker, den habe ich mir verdient

...kann ja morgen schlafen  Smiley (zwinkernd)

Einen guten & schönen Start in die Woche.

Grüße

hhh

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@Anato:

Der Foren-Guru @nmh hat Dir ja bereits geantwortet, weshalb ich kleines Licht dem nicht mehr viel hinzufügen kann 🙂 

Ich würde Daimler und Bayer definitiv auch verkaufen.

Es spricht ja nichts dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder einzusteigen, aber ich würde beide Aktien derzeit nicht in meinem Depot halten. 

Die Gebühren sind zu verschmerzen. Besser die Gebühren in Kauf nehmen, als zwei Aktien halten, welche Dich (vermutlich) in nächster Zeit nicht wirklich voranbringen.

Aurora Cannabis würde ich in die Rubrik "investiertes Spiegeld" einsortieren. 

Ich habe z.B. vor längerer Zeit eine kleine Summe in das Bitcoin-Zertifikat (A18KCN) und aktuell in Beyond Meat (A2N7XQ) investiert.

Wenn das Kapital weg ist, dann kann ich es verkraften. Wenn es  aufwärts gehen sollte, auch recht 🙂 

Was das "zusammenpassen" anbelangt, solltest Du dir (zunächst) keine allzugroßen Gedanken machen. 

Die Auswahl in den Sternelisten bietet so viele unterschiedliche Branchen, da findest Du sicherlich ein paar nette Aktien.

Deine Vorauswahl kannst Du bei Gelegenheit ja gerne mal hier posten.

Bezüglich der Gebührenthematik, wie bereits erwähnt, darauf achten, erst ab ca. 1000€ Zukäufe zu tätigen.

Durch die 500€ Käufe treibst Du natürlich auf Dauer auch den Gebührenanteil unnötig in die Höhe. 

Amazon ist übrigens derzeit meine beste Aktie im Depot.

Seit meinen Depoteinstieg, welcher auch noch nicht so lange her ist, +56%. 

Dies als kleine Aufmunterung zu Deiner dargestellten Verlustrechnung bei der Aktie. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.050 Beiträge

Hallo @Anato

auch von mir und dem Social-Media-Team ein herzliches willkommen in der Community und vielen Dank für deinen wirklich lesenswerten ersten Beitrag - über den ich jedoch nur durch Zufall gestolpert bin. Das führt mich zu einer kleinen Bitte: Es hilft den Nutzern und Lesern in der Community sehr, wenn man Überschriften etwas sprechender formuliert - z.B. "Feedback zu meinem Portfolio benötigt!" wäre ungleich informativer und der Leser wüsste gleich woran er ist. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht vorschreiben, wie du zu schreiben hast - solange du dich an unsere Regeln hältst ;). Immerhin haben ja eine Reihe hochdekorierter Nutzer bereits geantwortet. Siehe es einfach als Vorschlag an, um deine Beiträge zu optimieren. :).

Viel Spaß in unserer Community und viel Erfolg mit deinem Depot. 

Viele Grüße

Christoph

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Anato:

Jetzt hast Du vom Chef bissl eine auf den Deckel bekommen (aber er hat ja recht). Als kleiner Trost und weil es von allgemeinem Interesse ist erlaube ich mir, hier die Antwort zu posten, die ich Dir eben schon per E-Mail geschickt habe.

Du schreibst, dass die Sternelisten womöglich "zu alt" sind. Dazu zwei Punkte:

1. Meine Sternelisten filtern (meistens) Aktien heraus, die schon seit vielen, vielen Jahren ohne grössere Rückschläge steigen. Man sagt: "langfristiger Aufwärtstrend". Die Erfahrung zeigt, dass solche Aktien auch in Zukunft weiter steigen. Also ist es für einen Einstieg eigentlich nie zu spät. Meine Sternelisten richten sich also nicht an kurzfristige Trader, sondern an Leute, die gerne jahrelang Aktien halten wollen. Freilich: Hinterher ist man klüger.

2. Wenn Du mal die letzten drei, vier, fünf Sternelisten aus der Community durchsiehst, wirst Du bemerken, dass es einige Aktien gibt, die immer wieder in den Sternelisten auftauchen. Die würde ich dann als erste Kaufkandidaten ansehen. Die Sternelisten entstehen nach unterschiedlichen Kriterien, und wenn es einzelne Aktien nach vielen dieser Kriterien in die Listen schaffen, ist das schon ein besonderes Qualitätsmerkal.

Beste Grüsse aus dem Backofen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.