abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe

Kseniia
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Leute! Ich heisse Kseniia, meine Muttersprache ist russisch. Ich möchte ein Portfolio erstellen: ETF und Aktien. Ich werde mich für die Aktien und ETf selbst entscheiden, aber ich verstehe  die Gebühren von comdirect nicht und wie mache ich kaufe/verkaufe ich  auf der Webseite. Ich kann Deutsch verstehen, aber nicht alles und nicht wenn man schnell spricht. Deswegen, brauche ich Ihre Hilfe.

VG,

Kseniia

33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Priviet!

Gebühren sind 0,25 % plus 4,90 €. Insgesamt aber mindestens 9,90 €, maximal 59,90 €.

• Beispiel 1: Du kaufst Aktien für 1000 €. Davon 0,25 % sind 2,50 €. Plus 4,90 € sind sind 7,40 €. Das ist leider unter dem Minimum von 9,90 €. Du zahlst also 9,90 € Gebühr.
  • Beispiel 2: Du verkaufst Aktien für 5000 €. Davon 0,25 % sind 12,50 €. Plus 4,90 € sind 17,40 €. Du zahlst also 17,40 € Gebühr.

In beiden Fällen kommen aber noch 1 bis 2 Euro extra dazu. (Nicht für die Comdirect, sondern für die Börse.)

Falls du allerdings neuer Kunde bist bei der Comdirect, dann wird es billiger für dich! Dann zahlst du im ersten Jahr nur 3,90 Euro pro Trade.

• Beispiel 1: Du kaufst Aktien für 1000 €. Du zahlst 3,90 € Gebühr.
  • Beispiel 2: Du verkaufst Aktien für 5000 €. Du zahlst 3,90 € Gebühr.

(In beiden Fällen kommen wieder 1 bis 2 Euro extra dazu.)

Kaufen und verkaufen geht sehr leicht:

1. Du gibst im Suchfeld eine Aktie ein, z.B. "Gazprom"
  2. Du klickst auf die Aktie
  3. Du klickst auf "Kauf/Verkauf"
  4. Du gibst die Anzahl an Aktien ein, die du willst. (Da musst du also selbst rechnen.)
  5. Du stellst "Börse" auf "Xetra" oder "Tradegate" (das sind die beiden großen, deutschen Börsen.)
  6. Alles andere lässt du, wie es ist.
  7. Und jetzt klickst du nur noch "Weiter..." "Weiter..." "Ok..." "TAN eingeben..." (oder so ähnlich) - fertig!
  8. Du hast die Aktie jetzt in deinem Depot.
  9. 1-3 Tage später kommt die Abrechnung.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hi @Kseniia und herzlich wollkommen:)

@ehemaliger Nutzer hat ja schon alles gut und ausführlich erklärt.

Vielleicht noch zusätzlich die Info, dass die 1 oder 2 Euro Extra-Gebühren nur anfallen, wenn du auf einem Börsenplatz handelst, z.B. Xetra. Diese Gebühr kannst du umgehen, wenn du im live tarding kaufst oder verkaufst, z.B. Baader Bank. Live trading ist das gelbe Feld unter Kauf/Verkauf. Das nennt sich dann außerbörslich und empfehle ich dir, weil günstiger. 

Wenn du es nochmal alles in Ruhe lesen möchtest, dann klick bitte hier .

Viel Erfolg beim Aktien auswählen und handeln

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch 

Hat sie im LiveTrading nicht regelmäßig deutlich niedrigeres Volumen? Und müsste dann mit Limit arbeiten? (Was für den Anfang zu kompliziert ist.) Und kriegt sie im LiveTrading nicht durchschnittlich schlechtere Kurse, weil das Volumen niedriger ist? 

Wenn ich das richtig sehe, würde ich vom LiveTrading (erstmal) abraten! Xetra und Tradegate mit 1 bis 2 Euro ist optimal für den Anfang.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wenn ich kleine Nebenwerte kaufe, dann hat das Handelsvolumen vielleicht Einfluss im LT.

Ich setze jetzt mal voraus, dass sie keine 30.000 Apple Aktien auf einmal kaufen möchte (und ich möchte behaupten, dass selbst das problemlos möglich ist im LT). Dann, und nur dann, macht das mit den paar Cent Unterschied vielleicht etwas aus. Ich handle seit dem ersten Tag im live trading und hatte nie das Gefühl, es sei kompliziert.

Im Übrigen sind die 1 - 2 Euro eigentlich 2,50 Euro bei Xetra und Tradegate

Und ich habe nur meinen persönlichen Tip abgegeben, und der lautet nach wie vor live trading, weil günstiger. Es ist möglich, dass nicht jeder das so sieht wie ich. und jeder kann natürlich seinen persönlichen Tip abgeben, das steht gar nicht zur Debatte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch  schrieb:

Wenn ich kleine Nebenwerte kaufe, dann hat das Handelsvolumen vielleicht Einfluss im LT.

Ah ok. Also kommt es darauf an, was sie kaufen will. 

Im Übrigen sind die 1 - 2 Euro eigentlich 2,50 Euro bei Xetra und Tradegate

Stimmt, danke. (Es war früher mal weniger.)

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Gern geschehen...

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Torch  schrieb:

Ah ok. Also kommt es darauf an, was sie kaufen will.

Wenn sie 800 Stück von einer Aktie kaufen möchte, von der das Handelsvolumen am Tag 1000 beträgt, dann ja.

Aber ich denke, dass wir hier mit dieser Diskussion keine Hilfestellung bieten.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hat sie im LiveTrading nicht regelmäßig deutlich niedrigeres Volumen? Und müsste dann mit Limit arbeiten? (Was für den Anfang zu kompliziert ist.) Und kriegt sie im LiveTrading nicht durchschnittlich schlechtere Kurse, weil das Volumen niedriger ist? 

Für "normale" Investitionen (normal bzgl. des Wertpapiers und mit der üblichen Investitionssumme eines Privatanlegers) wirst Du beim LiveTrading keine Probleme haben.

Und sollte es doch zu den von Dir genannten Einschränkungen kommen, dann ist das Problem nicht das LiveTrading sondern ein offensichtlich exotisches Wertpapier.

Daher würde auch ich zur Abwicklung im Livetrading raten.

Alles andere Deiner Anleitung kann man aber uneingeschränkt so stehen lassen.

Kseniia
Autor ★★
25 Beiträge

Aha. Danke, verstanden. Ehrlich gesagt, möchte ich nur amerikanische Aktien (keine Öl Unternehmen wie Gazprom) und ETF kaufen. Dann kommen noch zwei Fragen. Zum Beispiel, möchte ich folgende ETF kaufen: SPHD, SCHD,VYM, FDVV, VTI, VOO (Vanguard). Aber.. ich habe heute auf Vanguard Website gelesen, dass ich diese ETF nur via Broker kaufen kann und das könnte höhe Gebühren verursachen und deswegen dieser Kauf vllt sich nicht lohnt. Frage: welche Gebühren für beim Kauf/Verkauf dieser ETF werde ich bezahlen. Und ich kaufe diese ETF wegen Dividenden, dh. long-term investment. Zweite Frage wäre: welche Steuren muss bezahlen? Ich habe einen russischen Ausweis mit Wohnsitz in Deutschland. Danke!!

Kseniia
Autor ★★
25 Beiträge

Danke!! Und was ist Live-Trading? Ich bin long-term Investor. Werde ich Aktien und ETF für mindestens 3-5 Jahre kaufen. Das geht einfach beim Kauf/Verkauf. Oder?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.