- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.08.2020 16:19
Wechsel Kurse USD/Eur sind sehr wichtig in meinem Fall, weil ich kaufe amerikanische Aktien. Was ist normal Voulumen? Welche Summe genau?

29.08.2020 16:47 - bearbeitet 29.08.2020 19:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.08.2020 16:47 - bearbeitet 29.08.2020 19:47
@Kseniia schrieb:Wechsel Kurse USD/Eur sind sehr wichtig in meinem Fall, weil ich kaufe amerikanische Aktien. Was ist normal Voulumen? Welche Summe genau?
Wenn du bekannte amerikanische Aktien kaufst, z.B. Tesla, Amazon, Apple, dann kannst du diese Aktien bei deutschen Börsen (Xetra, Tradegate, LiveTrading) in Euro handeln. Beim Kauf/Verkauf erfolgt also keine Umrechnung in USD. Es werden also keine extra Wechselkurs-Gebühren fällig.
Wenn du aber als Börse "NASDAQ" auswählst, dann handelst du in USD. Dann werden extra Wechselkurs-Gebühren fällig.
Typische Order-Volumen hier sind so 500 Euro bis 100.000 Euro würde ich sagen. (Falls das deine Frage war.)

29.08.2020 16:49 - bearbeitet 29.08.2020 19:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.08.2020 16:49 - bearbeitet 29.08.2020 19:40
@Kseniia schrieb:Danke!! Und was ist Live-Trading? Ich bin long-term Investor. Werde ich Aktien und ETF für mindestens 3-5 Jahre kaufen. Das geht einfach beim Kauf/Verkauf. Oder?
Die bekannten deutschen Börsen sind "Xetra" und "Tradegate". Dort handeln am meisten Leute. Live-Trading ist eine neue Börse. Dort handeln weniger Leute. Dafür keine 2,50 Euro Gebühr.
Ja, klar. Aktien und ETFs kannst du hier einfach kaufen und für viele Jahre im Depot liegen lassen. Ganz normal!

29.08.2020 17:01 - bearbeitet 29.08.2020 19:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.08.2020 17:01 - bearbeitet 29.08.2020 19:44
@Kseniia schrieb:Aha. Danke, verstanden. Ehrlich gesagt, möchte ich nur amerikanische Aktien (keine Öl Unternehmen wie Gazprom) und ETF kaufen. Dann kommen noch zwei Fragen. Zum Beispiel, möchte ich folgende ETF kaufen: SPHD, SCHD,VYM, FDVV, VTI, VOO (Vanguard). Aber.. ich habe heute auf Vanguard Website gelesen, dass ich diese ETF nur via Broker kaufen kann und das könnte höhe Gebühren verursachen und deswegen dieser Kauf vllt sich nicht lohnt. Frage: welche Gebühren für beim Kauf/Verkauf dieser ETF werde ich bezahlen. Und ich kaufe diese ETF wegen Dividenden, dh. long-term investment. Zweite Frage wäre: welche Steuren muss bezahlen? Ich habe einen russischen Ausweis mit Wohnsitz in Deutschland. Danke!!
Also bei einem ETF-Kauf werden bei Comdirect grundsätzlich erstmal die gleichen Order-Gebühren fällig, wie bei jedem anderen Trade (wie ganz oben in meiner ersten Antwort beschrieben). Normalerweise kommen dann aber noch Gebühren hinzu, die vom ETF abhängen. Das Problem ist aber: Ich kann die von dir genannten ETFs bei Comdirect nicht finden. Es kann sein, dass du die ETFs bei Comdirect überhaupt nicht kaufen kannst.
Welche Steuer du bezahlen musst weiß ich nicht! Wir Deutsche zahlen 25% auf Gewinne. ("Abgeltungssteuer")
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 19:41
@ehemaliger Nutzer dass du nichts findest mag daran liegen dass sie keine WKNs oder ISINs genannt hat 😉
@Kseniia nenne mal die Wertpapierkennnummer (WKN) der ETFs die du handeln möchtest, dann sehen wir weiter. Die WKN ist eine sechsstellige Nummer. Dann sehen wir weiter.
@Kseniia Назовите идентификационный номер ценных бумаг (WKN) ETF, которыми вы хотите торговать, и тогда посмотрим. WKN - это шестизначное число. Тогда посмотрим.
Ich hoffe das russische ist richtig und hilft weiter zu verstehen was ich meine, mein eigenes ist nicht mehr so gut 😄
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 19:51
@Kseniia schrieb:Zum Beispiel, möchte ich folgende ETF kaufen: SPHD, SCHD,VYM, FDVV, VTI, VOO (Vanguard).
Ich habe die nicht einzeln angesehen, prognostiziere aber, dass keiner davon in Deutschland zu kriegen ist.
Das sind die in den USA üblichen Tickersymbole auf dort erhältliche ETFs. Um die zu kaufen zu können wird man wohl einen ausländischen Broker mit direktem Zugang haben müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 19:56
@GetBetter Der Ticker VGWL ist in Deutschland auch handelbar. Ich bin ehrlich gesagt zu faul die Ticker umständlich zu suchen und zu gucken ob die handelbar sind oder nicht wenn mit der WKN eine einfache Abfrage reicht.
Der Ticker ist übrigens A1JX52 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 20:00
Die hier gebräuchlichen ETFs haben auch ein Tickersymbol, die umgekehrte Richtung stimmt aber oftmals nicht.
Von den 3 genannten Wunsch-Tickern die ich probiert habe war jedenfalls keiner in Deutschland handelbar, teilweise sind die Emittenten hier gar nicht aktiv (z.B. Schwab).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2020 20:55
Zum Glück sind nicht alle so faul wie ich 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2020 13:06
Danke!! Und wenn ich beispielweise mehr als 100.000 euro anlegen will (Mein Vermögen ist >100.000 euro? Einige ETF, die ich kaufen werde, gibt es nur in Nasdaq..

- Offene Umsätze in Konto, Depot & Karte
- Wieso ist wenn ich eine Lastschrift zurück buche das Geld erst mit Buchung der Rücklastschriften da? in Konto, Depot & Karte
- PayPal Abbuchung nicht möglich in Off-Topic
- Gemeinsamer Freistellungsauftrag läßt sich nicht mehr ändern ! (hat bisher funktioniert!) in Konto, Depot & Karte
- Überweisung in die USA: Routing-, Account-Number, oder Kombination? in Konto, Depot & Karte